bester passiver Jazz Bass bis EUR 1000?

5Bässer

Well-Known Member
Lösungen
2
Bassix
ß158.987
Hallo Basser,
nachdem ich im letzten Jahr vorwiegend den Schwerpunkt auf die optimale Bassanlage gelegt habe, steht jetzt die Anschaffung einer neuen Axt ins Haus.
Habe immer mal wieder quasi eher nebenbei so einige Bässe probegespielt und habe zumindest herausgefunden, dass mir der differenzierte Klang eines passiven Jazz Basses, Single Coil doch sehr liegt.
Ich bin markenmäßig nicht festgelegt, lege jedoch Wert auf warmen, knackigen Klang, eine sauber und abgrundtief druckvoll klingende H-Saite und ein sehr gutes Sustain. Wenn sich auch ein schöner Jaco-Sound über die Bridge-Pu einstellen läßt - umso besser. Spielkomfort / Saitenlage ist wichtig, ganz vorne steht aber für mich der Klang.
Spiele vorwiegend Fingerstyle im Jazz-Pop-Ethno und experimentellen Bereich.
Optimale Preisregion bis ca. 650 EUR, kann auch was gebrauchtes sein, super erhalten oder neu auch evtl, mehr, wenn er sich beim Probespielen tatsächlich als "genau mein Bass" herausstellt.
Wäre für Eure geschätzen Experten- bzw. Anspieltipps sehr dankbar.

Das schwierige an Deiner Frage könnte die 5. Saite werden. In Deiner Preisregion gibt es sicherlich ordentliche 4-Saiter JB`s, zum Beispiel einen Fender CIJ 62er JB oder einen american standart aus der Serie bis 2008.

Es gibt einige mexicanische Fenders auch als 5er, aber da musst Du testen, weil Du da Glück mit der H-Saite haben musst.

Viele hier sind ja von den Maruszyk (oder so ähnlich) Elwood-JBs begeistert. Da weis ich aber nicht ob es die schon als 5er für unter 1000 gibt. Das gleiche gilt für Sandberg oder auch Lakland.

Muss es denn unbedingt ein 5er sein?

....und ich würde Dir aus eigener Erfahrung unbedingt raten, das Gespräch mit Adrian zu suchen. Punkt, Ende aus...

Ich schliesse mich Rumms an. Habe einige Elwood mal anspielen können. Ein gedicht der tiefen Töne. Und vielleicht ist er gütig und drückt den Preis auf 1000€ hinab.

Schade, dass du einen 5-Saiter suchst. Sonst würde ich dir unbedingt empfehlen, einen Squier JB aus der JV Serie gebraucht zu suchen. Mehr JB für günstiges Geld habe ich bis heute noch nicht gefunden.

ich würde dir empfehlen,die ken smith design bässe anzuspielen. die sind u.a. bei www.hotwire-bass.de bestellbar und kosten als 5er knapp unter 800 teuronen.

edith sagt: mensurlänge bei den ksds: 889mm

Zuletzt bearbeitet:

finger weg von ken smith design...

ich hatte drei stück angespielt und in zwei verschiedenen läden genau unter die lupe genommen,alle drei instrumente hatten mängel!!! bei einem war ein poti lose,da konnte man kein volume einstellen,der andere bass hatte eine schlechte bundabrichtung,beim dritten bass war die saitenlage 2cm hoch (was man aber sicherlich einstellen kann).

die bässe mögen zwar relativ günstig sein und vermitteln das gefühl von einem guten instrument,sie werden aber günstigst hergestellt und die qualität die geliefert wird ist die kohle nicht wert.da gibt es weitaus bessere alternativen,auch wenn du nen mexico-jazzbass kaufst hast du sicherlich mehr davon,spätestens wenn du ihn wieder verkaufen willst,und vom sound ist in dieser preisregion nicht viel unterschied auszumachen,egal für welchen bass du dich entscheidest!

check mal bei adrian maruszczyk paar bässe an.

mein tip für die kohle die du ausgeben willst ist aber dieser bass hier:

http://www.musicstore.de/is-bin/INT...yID=5QLVqHzlvFMAAAEVaBxWf70R&JumpTo=OfferList

klingt nach jazzbass,allerding ne ecke moderner,ist vielfältiger im sound,kannst du auch passiv fahren,die hölzer die verbaut werden sind sehr gut,und die bässe von fame werden per hand gebaut!habe ich selbst im werk gesehen!!qualitätsmäßig gibt es also nichts auszusetzen,geschweige denn zu dem preis...der ist unter aller würde..

ps:ups,sorry für den laaaaangen link..

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Erzengel

finger weg von ken smith design...

naja wenn er den bass vom bert kaufen würde, sind da sicherlich keine mängel drann.[:D]
und in amerika sind die bässe doch sehr beliebt....

ich glaube nicht das man prinzipiell davon abraten sollte!

wenn du auf nummer sicher gehen willst, lass dir nen richtigen hotwire bauen und kauf nix aus polen [:o)]

[qoute]

naja wenn er den bass vom bert kaufen würde, sind da sicherlich keine mängel drann.[:D]
[/quote]

ich wollte gerade fragen ob er die denn einstellt... wenn dem so ist , dürften das Top-Geräte sein...

Zitat:
lass dir nen richtigen hotwire bauen und kauf nix aus polen

als ob das einen Unterschied machen würde... da kannst du genausogut sagen: "Kauf keine Bässe aus den USA." Das ist Schwachsinn, wenn ein erfahrener Bassbauer Hand anlegt, kann das Instrument sonstwo herstammen,es wird grundsätzlich ein gutes Instrument.

Die einzigen triftigen Gründe sich für einen hiesigen Bassbauer/Hersteller zu entscheiden, ist für mich der Service, den man zur Not hätte,und man kurbelt die Deutsche Wirtschaft an... wobei ich lieber ins Ausland gehe und dort günstiger an Qualität komme... sei es Tchechien mit Spector,Polen mit Mayones,etc.....

Es gibt ebenso hervorragende Instrumente aus Fernost,nur muss man wissen welche und wo. Und ehrlich gesagt, gehören die Ken Smith Design-Bässe NICHT zu den tollsten was dieser Markt zu bieten hat...vorallem nicht zu den Preisen,zu welchen sie angeboten werden.

Ich behaupte nicht sie klingen nicht, das ist eine andere Geschichte,und ich kann mir nicht vorstellen dass der nette Herr in dem Video ein Modell mit Standartpickups,etc.. spielt.Ebenso mag es womöglich gut Verarbeitete Instrumente geben,wenn DU Glück hast erwischst vielleicht eines davon....

Entscheiden musst letztendlich du,wir können dir nur Ansätze und Ideen oder Erfahrungen mitteilen...

Zitat:Original erstellt von: Erzengel
wenn ein erfahrener Bassbauer Hand anlegt, kann das Instrument sonstwo herstammen,es wird grundsätzlich ein gutes Instrument.

ich bin da deiner meinung, wollte eigentlich auch nur bischen anstacheln....hatte ja auch den smilie gemacht [:D]

mayones baut auch sicherlich gute instrumente...ein kollege hat gitarrenendorsment dort und hat wirklich eine der geilsten klampfen die ich je in der hand hatte....aber normalerweise finde ich die mayones zu teuer :-)

und direkt in polen sind die dann doch erheblich günstiger oder?

@chuck ????

seit wann baut hotwire günstige sachen...ich glaube überall wo ein hotwire logo drauf ist, hatte magnus die finger im spiel...also nix mit polen[;-)]

Zurück
Oben Unten