Besonders straffe Rounds für Rock/RnB-Projekt

5Bässer

Well-Known Member
Lösungen
2
Bassix
ß159.217
Wer kann mir für den 5-Saiter besonders straffe und (ggf. knurrige) Saiten empfehlen (Rock, Jazz, RnB), da ich bei diesen (JazzBass) relative fest die Saiten anschlage. Da die PUs von Haus aus ziemlich viele Höhen bringen, wären gut definierte Bässe und Mitten kein Fehler. Eher Steels?

Kennt jemand diese da?

Dunlop RTT2005 Robert Trujillo
Daddario Pro Steel
Was ist mir Rotosounds?

Wäre für guten Hinweis dankbar.

die Thomastik Infeld Power Bass haben eine 107er E Saite. Hatte die vor ca 10 Jahren (!) drauf und habe sie als sehr straff in Erinnerung. Höhen waren ziemlich knallig mit einem sehr satten und solidem Bass-Fundament.

La Bella's Deep Talkin' Round Wound kann ich da bässtens empfehlen - schön knurrig mit straffem Zug.

Zuletzt bearbeitet:
Kann zwar nur für 4-saiter sprechen, aber vllt ist es ja übertragbar: Von den Daddario Pro Steel war ich enttäuscht, vom Klang her. Die E-Saite klang viel zu fett gegenüber den anderen. Ansonsten haben die Saiten Bässe und Höhen aber zu wenig Mitten für meinen Geschmack.

Die Rotosound wären vom Klang her eindeutig meine Empfehlung. Wunderbar ausgewogen und auch schön mittig. Ich spiele die Swing Bass 66LE Stahlsaiten, allerdings einen Ton runtergestimmt. Dadurch sind sie natürlich etwas "weich".

Die DR Lowrider hatte ich auch schon. Diese Saiten sind ziemlich straff, das könnte also was für dich sein. Klanglich waren die auch ok, haben bei mir aber nicht lange gehalten. Nach ca. 2 Monaten verlor die G-Saite aus unerfindlichen Gründen plötzlich fast vollständig ihr Sustain. Ist aber sicher nicht die Regel.

Zurück
Oben Unten