Berufe in der Musikbranche?!

ehemaligerUser

Well-Known Member
Lösungen
2
Bassix
ß5.242
Ist ja ne sehr weit gefächerte Branche...

Daher mal die Frage was man denn alles so machen kann.

Nennt einfach alles was euch einfällt.

Hab zwar schon einiges aber schreibt einfach drauf los.

Gruß

musiker
songwriter
produzent
A&R
Artist management
Tonstudio/Techniker
Live/techniker
Anlagen verleih
instrumenten bau/vertrieb/einzelhandel
Event management

Zitat:Original erstellt von: boemmel

muss ja nicht gleich straßenmusikant sein [:-P]
Sag das nicht!
Da gibt es welche, die sehr gut damit verdienen. Und die Kelly Family hat auch mal so angefangen. Das war aber schon fast eine Art Invasion und manchmal wusste man nicht, ob da mehr Musiker oder Zuschauer in der Passage stehen [:D]

Zitat:Original erstellt von: Deuce

was is denn A&R ????

Artists & Repertoire[):]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: ichon the T

musiker
songwriter
produzent
A&R
Artist management
Tonstudio/Techniker
Live/techniker
Anlagen verleih
instrumenten bau/vertrieb/einzelhandel
Event management

die jetzt fettgedruckten kämen der sache schon sehr nahe ... musiker jedoch wahrscheinlich zu schwer zu realisieren. musikalienhändler --> so gut wie keine stellen zu bekommen. tonstudio stelle ich mir auch schwierig vor.

wo kann man denn was in richtung event management machen?[?]
also schule etc.

gruß

mhh ne bekannte hat das in münchen gemacht.. war galub ich ne ausbildung.. huch.. vielleicht mal guhgeln. ist aber ein knochenjob! nur so als kleine vorwarnung!

D.

Für Tontechnik gibt's eine Schule in Berlin, die kostet aber Gebühren. Ansonsten mal ein Praktikum probieren, da kann man wohl auch schon viel lernen.

Ansonsten fällt mir noch ein:

Public Relations
Journalismus
Lehrertätigkeit
Webdesign

[:D] oh jah ich als lehrer .. die armen kinder [:o)][:-PP]

und journalist... mh ich sollte eh schonma für ne zeitung schreiben. eigentlich gar nicht so schlecht die idee. aber nach welchen zu urteilen, mit denne ich gesprochen habe, ist es schwer da rein zu kommen. [**/]

gruß[:-)]

PS: LOS, ich will MEHR vorschläge [;-)][:D]

Zitat:Original erstellt von: ichon the T

mhh ne bekannte hat das in münchen gemacht.. war galub ich ne ausbildung.. huch.. vielleicht mal guhgeln. ist aber ein knochenjob! nur so als kleine vorwarnung!

D.

ja, veranstaltungstechnikerIn ist ein lehrberuf und tatsaechlich ein knochenjob. beinhaltet allerdings nicht nur musik, sondern zB auch theater, equipmentverleih etc. und ist soweit ich weiss ziemlich breit gefaechert, je nachdem, wo du halt arbeitest (scheinwerfer, buehnenbild etc., aber auch livesound & lichttechnik).

Zurück
Oben Unten