Bergantino NV 610 vs FMC?

bassscherbe

Well-Known Member
Bassix
ß11.485
Hallo Forum,
ich bin infiziert vom Sound einer guten Ampeg SVT810 aus der heritage-Serie, das Teil ist mir aber zu groß. Auf Talkbass wird ja die Bergantino NV610 in den höchsten Tönen als Alternative zum Original aus den 70ern gelobt und die würde mir auch noch von der Größe und dem Gewicht passen. Nur halt nicht vom Preis (ca 1400€)
Hat einer die mal mit einer FMC 610 in geschlossener Bauweise vergleichen können? Was meint ihr, wie dicht man damit da ran kommt? Habe leider im FOrum nicht wirklich was gefunden.
besten Dank schonmal!

Zum Thema Bergantino können hier glaub ich nicht all zu viele was sagen, weil die Boxen bei uns einfach sehr selten sind. Ich hab eine AE410 und hab als ich die gekauft habe auch die HD Serie angespielt aber zur NV-Serie kann ich dir leider nichts sagen. Nur zu Bergantino allgemein: Das ist schon ne ganz andere Liga als FMC. Das soll jetzt nichts gegen FMC sein, ich finde das sind durch die Bank super Boxen fürs Geld und auch im Allgemeinen!

Wobei ich schon gern wüsste, ob die nicht auch (wie z.B. genz benz, die in Europa überteuert angeboten werden) bloß wieder Eminence-Chassis verbauen...

mit der nv serie hab ich leider auch keine erfahrung, allerdings hab ich die komplette ae serie bei station music angespielt, am selben tag als die erste lieferung bei denen reinkam... die waren durch die bank erstklassig, bei mir wurde es aus transport gründen die ae210... ob es dir die box wert ist, musst du allerdings selbst für dich herausfinden.. ich fand sie besser als die glockenklang die ich davor hatte... allerdings war der tweeter in kombination mit nem markbass f1 schon überdurchschnittlich am rauschen, was aber mit am f1 lag...

bestell dir die box doch einfach bei station music um sie zu testen... 2 wochen rückgabe müssen die dir auf jeden gewähren und der lothar is wirklich super nett und wird da auf keinen rumzicken... wenn sie dir dann gefällt, aber trotzdem zu teuer ist schick sie zurück und schau einfach regelmässig bei basschat rein, da sind öfter gebrauchte bergantinos zu fairen preisen zu haben (gibt auch günstige speditionen die große boxen schon um die 50 euro von uk nach deutschland liefern)

ich möchte hier auch noch kurz was zu talkbass loswerden: im großen und ganzen finde ich das dort geschriebene nicht wirklich repräsentativ, da das board sehr stark zum hypen neigt (z.b. schröder, berg, markbass) nach einiger zeit hörst du über die meisten marken aber plötzlich mehr und mehr schlechtes und dann fast nichts mehr... die können einen wirklich brutal anfixen, aber wirklich ernst nehmen kann ich das ganze dann auch nicht - erinnert mich immer stark an alte zeiten hier, wo du auf egal welche frage erstmal preci, leova usw. zu hören bekommen hast... gibt da drüben ja auch so ein paar "leitwölfe" die diese hypes noch zusätzlich schüren... was hier einst unser bauschi (no offence) war ist da drüben z.b. ein tom bowlus...

"Andere Liga als FMC" finde ich witzig... FMC ist oberamtliches Zeug was sich vor nichts auf der Welt verstecken braucht. Wie soll Bergantino da so viel besser sein? Bei hochwertigen Dingen sollte man sich über die Besonderheiten unterhalten, nicht über "besser und schlechter".

Frag mal den Hoss, der hatte schon so einiges durchprobiert und war sehr begeistert von der Bergantino (wenn mich meine Erinnerung nicht im Stich lässt).
Leider war er schon lange nicht mehr im Forum.

Hallo,

muss jetzt auch für FMC in die Bresche springen. Die Boxen vom Hans sind absolut amtlich und vom feinsten. Ich habe bereits einige verschiedene Modelle mit vergleichbaren von "Namhaften Herstellern" verglichen.
Vielleicht klingen sie anders, aber sicher nicht schlechter. In einigen Fällen haben mir FMC Boxen sogar besser als doppelt so teuere, vergleichbare Modelle gefallen. Muss Wasabi hier voll und ganz zustimmen.

Buuuummmm,
Paul

Naja da muss ich jetzt schon sagen, dass ich ja auch geschrieben habe, dass FMC tolle Boxen baut!!!!
Mit keiner Silbe hab ich gesagt die wären Schrott oder so?!
Ich hatte einige in der Hand und fand die (fast) immer gut...
Das mit der anderen Liga bezieht sich auf Dinge wie (objektiv) bessere Verarbeitung und (subjektiv) besseren Sound... Aber das darf auch jemand anders sehen, ich sehe es nunmal so!

@Basstom63: Meinst du von Bergantino selbst oder allgemein? Also von Bergantino waren es die AE212, HD212/112 und eben die AE410. Die NV Serie kam für mich nicht in Frage. Direkt habe ich die Box im Laden gegen SWR Golight410 und Golight MM, Glokla, Epifani UL 2 und 3 gegengetestet. Zuhause habe ich noch ne Goliath III und ne Markbass HF104, hatte früher auch noch andere Sachen...

Oh wow, danke für die vielen Antworten (komischerweise habe ich keine Mailbenachrichtigungen darüber bekommen, deswegen jetzt etwas verspätet).
Die Boxen vom Hans halte ich auch für sehr amtliches Zeug, spiele momentan eine 2128Neo von ihm und bin sehr angetan. Aber wie das manchmal ist, habe ich jetzt halt Lust auf was neues. Die riesige Box nur zum Testen zu bestellen finde ich etwas "unfair" dem Laden gegenüber, da ich die 1400€ gerade nicht habe. 1000€ wäre da schon das absolute Maximum. Hoss werde ich mal anschreiben und vielleicht muss ich Hans auch einfach mal anrufen.
Danke erstmal für eure Antworten, falls sich noch wer findet, der mit der NV610 Erfahrungen hat, kann er sich ja gern noch melden.
@basstom: Hans hat ja auch öfter mal Lagerware, die nicht auf der Seite angegeben ist, vielleicht rufst du ihn einfach mal an.
besten Gruß

@Basstom63: Im Vergleich zur Glokla klingt die Bergantino etwas "rockiger", also etwas mehr Charakter in den Mitten und etwas straffere Bässe. Was mir an der AE410 noch gefallen hat, ist das relativ kompakte Maß für eine 4x10er.
Mir ging es übrigens sehr ähnlich mit meinen Goliath IIIer Boxen, die wurden mir auch irgendwann zu schwer[:-)]

Zurück
Oben Unten