Bereit für Fretless?

Joke

New Member
Bassix
ß200
Hey ho, hab mal wieder ne frage,

und zwar bin ich schon seit langem ziemlich geil drauf den umgang mit nem fretless bass zu erlernen. Ich hab schon auf einem gespielt und fand das spielgefühl echt interessant und denke dass es auch eine spannende herausforderung sein würde und mein spiel echt stark verbessern könnte.
Jetzt die frage: woher weiß ich dass ich dafür "bereit" bin? Ich bin mir nicht sicher ob ich einfach das risiko eingehen und mir einen fretless holen soll oder ob ich stattdessen lieber öfters mal in den musikladen stapfen und weiter probespielen sollte.
Und an euch fretlessspieler: Wie habt ihr angefangen?

Danke
Mfg
Joel

.. ich war geil drauf, darauf zu spielen und fand das gefühl dann echt interessant..so hat das angefangen..[;-)]
dann hab ich ihn mir gekauft und zwar als ersten bass überhaupt.
mein heutiger ist eine spur besser als der hohner von damals, aber das interessante gefühl bleibt.
mein tip: wenn du bereit bist zu üben, dann kauf ihn, ist auf jeden fall eine bereicherung und macht viel spass! [:-)]

bei mir stand mein erster bass lange unbenutzt rum und dann hab ich ihn einfach irgendwann aus interesse mit nem bundlosen hals bestückt; ich liebe ihn jetzt tatsächlich noch mehr, als jemals vorher...

Ich wollte einen ganz bestimmten haben.[|)]

War mir aber für das Nichtwissen ob ich das überhaupt hinkriege, eine Spur zu hoch die Investition.
Ich habe mir dann in der Bucht einen grätenlosen Cort für 200 EUR geschossen zum testen und im Negativfall verlustfreien weiter veräussern.
"Kurt" (so heisst mein Cort[:D]) ist immer noch bei mir und der FL ist inzwischen auch schon fast ein Jahr bei mir.
Ich habe es nie bereut und würde ich nicht in einer Hardrockband spielen, ich würde fast nur noch fretlessieren,[^]

fretless ist schon sehr cool!

allerdings verstaubt meiner, seitdem ich einen kontrabass habe...

==> ich schreib dir PM, vielleicht interessiert dich das...

@floenk: ja, der hohner ist auch das teil, das mich ursprünglich auf bass angefixt hat! ganz in schwarz, mit diesem glatten, schwarzen griffbrett..
leider hat sich dieses mittlerweile vom hals gelöst, ich vermute, weil
das kunstmaterial des griffbrettes, anders als holz, nicht mitarbeitet bei ausdehnung und zusammenziehen.

wenn du ihn nicht kaufst, wirst Du nie bereit sein, ihn öffentlich zu spielen [;-)].
Man muss sich ein bisschen mit dem Teil auseinandersetzen, es sei denn Du willst ihn verzerrt im Punkrock schrubben- was eher selten vorkommt- .
Ich habe z.B. meinen Fretless seit Januar nicht eingesetzt und wollte dies letzten Samstag bei einem Gig für zwei Songs tun. Habe ihn dann letzten Donnerstag bei der Probe entstaubt und die Intonation war nicht so prickelnd. Also ist er im Ü-Raum geblieben.
Oli hat irgendwo weiter oben geschrieben "wenn Du bereit bist zu üben ..." o.ä.. Du siehst, das triffts!

Zitat:Original erstellt von: moJoe

Oli hat irgendwo weiter oben geschrieben "wenn Du bereit bist zu üben ..." o.ä.. Du siehst, das triffts!

Naja, wenn man sich einmal ein Gehör dafür angespielt hat, dann trifft man auch auf bundlosen Instrumenten die Töne immer.

40 jahre reichen da nicht mehr...

btw - zum thema fretless fällt mir stanley sheldon ein, der mit peter frampton die "frampton comes alive" gespielt hat.

Zitat:Original erstellt von: Herr K

Zitat:Original erstellt von: moJoe

Naja, wenn man sich einmal ein Gehör dafür angespielt hat, dann trifft man auch auf bundlosen Instrumenten die Töne immer.

hinsliden kann man dann - gleich treffen groovt deutlich besser

Also - bei mir war eine Fehllieferung Schuld. Meine Frau zieht mich immer noch damit auf, dass ich mit einem selten dämlichen Blick sagte "Ach Du scheisse - das ist ja ein Fretless", als ich meinen Yamaha auspackte. Als ich ihn dann in der Hand hatte, mochte ich ihn gar nicht mehr weglegen und schon gar nicht zurück schicken :-)

Zurück
Oben Unten