Beratung

Bass@SetAlight

Well-Known Member
Bassix
ß38.682
Hei, ich schreib das mal hier rein weil ich ne möglichst schnelle Antwort brauch und ich so des Gefühl hab das hier die meisten Leute reinschaun.

Am Wochendende ist mein "BossTu-2" Stimmgerät kaputt gegangen, wenn ich es einschleife werden meine Töne leicht verzerrt. Ich ab alles getestet, es ist wirklich das Stimmgerät.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen, wär klasse wenn ich schnelle Antworten bekommen, ich müsste mich bis Samstag entscheiden, da brauch ich es wieder bei einem Auftritt.

Alsi zur Auswahl stehen:

BossTu-2
http://www.musik-schmidt.de/product...s-TU-2-Chromatic-Pedal-Tuner-Stimmgeraet.html

KorgDT-10
http://www.musik-schmidt.de/product...Korg-DT-10-Floor-Tuner-Boden-Stimmgeraet.html

KorgPitchBlack
http://www.musik-schmidt.de/product...itch-Black-Floor-Tuner-Boden-Stimmgeraet.html

Digitech
https://www.thomann.de/de/digitech_hardwire_hw_ct_chromatic_tuner.htm

Bin für alles offen, aber vom Geld her ist beim Digitech Schluss, also die Teile von Peterson, nee so viel ist mein ein Stimmgerät nicht Wert.

Grüße, Bass@SetAlight

Zitat:Original erstellt von: Willie

Kurz und Schmerzlos,
klein stark schwarz, Korg Pitchblack. [:D]

Hat alles was man braucht und ist auch in der prallen Sonne gut ablesbar. Und es ist wahnsinnig schnell...

+1

Super Stimmgerät!

Korg. Welches genau ist Banane.

Edith fügt hinzu: Der Thread gehört wohl eher in den Bereich Zubehör.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Calo

Zitat:Original erstellt von: Zinfandel

Irgendwie muss man seine Posts ja zusammenkriegen! [:D] [¦)]

STIMMT[:D]!!

Brauche Beratung.
Ich will mir ein Plektrum zulegen.
Welche Stärke soll ich benutzen?
Habt ihr Erfahrungen mit Fender Pleks? oder soll ich ein No Name nehmen?
Habt ihr schon mal ein Stein Plek benutzt oder soll ich doch Nylon nehmen?
Welche Farbe soll ich nehmen? [¦)][:o)][:D][):]

Calo, da hättest du gut und gerne sechs Beiträge daraus machen können - so kriegst du nie deine Punkte für die Beförderung zusammen [:D] Wichtig ist aber auch, dass man am Titel des Threads keinesfalls erkennen darf worum's im Thread geht... also z.B. "Beratung" oder "Lakland!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"... sonst könnte ja am Ende noch wer den Thread über die Suchfunktion finden und wo bitte kämen wir da hin? [:O!]

Was die Beratung betrifft, so verwende ich das Korg DT-10 und kann es uneingeschränkt empfehlen - robust, gut ablesbar, schnell und so gut wie kein Signalverlust (ich hab's zwischen Bass und Amp zwecks Muting beim Nachstimmen)... mehr zeichnet ein Stimmgerät imho nicht aus...

... hmm ich benutz immer eine Stimmgabel. Ist das falsch ? Muß ich ein Stimmgerät benutzen ? [ooo]

tschau
Bassistix

mich würde auch mal interessieren, wie du das tu-22 kaputt gekriegt hast. ich hab ja auch eines und das sieht ziemlich solide aus!
ich kann mangels erfahrung nur zu dem raten, weil ich sonst keine erfahrung mit anderen habe, aber ich finde es ist schnell, findet auch sehr schnell und präzise das tiefe A :p

Ja ich weiß ja auch nicht wie ich das Teil kaputt bekommen hab. Ich habs nach einem Gig am Freitag ein seine Papschachtel und dann in mein Kleinkramkoffer. Dann hab ich zu Hause mein Stack aufgebaut und meine Effekte angeschlossen, und auf einmal hats gezerrt. Nach langem Amp aus, Amp ein, ein Effektgerät nach dem anderen einzeln einschleifen.... Wars der Boss der kaputt war.

Der Pitchblack hat mich echt überzeugt, hab mir da mal paar Youtube Videos angesehn, scheint echt sehr hell zu sein und schnell und die unter Einsatzfrequenz von 20,6 Herz spricht ja wohl für sich.

Zitat:Original erstellt von: Bassistix

... hmm ich benutz immer eine Stimmgabel. Ist das falsch ? Muß ich ein Stimmgerät benutzen ? [ooo]

tschau
Bassistix

Im Proberaum und vor allem Live wirds wohl schwierig mit Stimmgabel.
Aber für daheim: Nur weiter, Gehörtrainig und so...
Nach einiger Zeit wirst du überrascht sein was vor allem Gitarristen als "gestimmt" betrachten. Da erzählt dir so schnell keiner mehr was...

Zitat:Original erstellt von: sampson

Zitat:Original erstellt von: Bassistix

tschau
Bassistix

Im Proberaum und vor allem Live wirds wohl schwierig mit Stimmgabel.
Aber für daheim: Nur weiter, Gehörtrainig und so...
Nach einiger Zeit wirst du überrascht sein was vor allem Gitarristen als "gestimmt" betrachten. Da erzählt dir so schnell keiner mehr was...

... ich habe seit ca 25 Jahren weder auf der Bühne noch im Proberaum Probleme mit der Stimmgabel zu stimmen. [:-)] .... und die Gitarristen stimmen nach mir [:D] ... und manchmal auch nach dem Stimmgerät. Aber nur manchmal [:D]

grüße
Bassistix

Zitat:Original erstellt von: chrisie

Wichtig ist aber auch, dass man am Titel des Threads keinesfalls erkennen darf worum's im Thread geht... also z.B. "Beratung" oder "Lakland!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"... sonst könnte ja am Ende noch wer den Thread über die Suchfunktion finden und wo bitte kämen wir da hin? [:O!]
Also erstens müsste das korrekt !!!!!!11!!!einself!! heißen und zweitens hast Du die oberste Regel vergessen: Produktnamen falsch schreiben! Sonst tauchen sie am Ende doch noch in der SuFu auf. Also z. B. "Lackland!!!!!11!!einself!!!". [|)]

Nimm Dir ein Beispiel an dem Kollegen hier:
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14798856

Der hat´s begriffen. [:D]

Davon abgesehen:

Korg Pitchblack.
Oder Stimmgabel. [;-)]

Also mit Kontrabass gehts dank großem Resonanzkörper auch auf der Bühne easy mit Stimmgabel,
leider ist die aber festgelegt auf 440Hz, zumindest meine. Vielleicht gibts auch in anderen Frequenzen?

korg ist sicher ne gute wahl. hab das DT-10 und das läuft schon seit 5jahren wie ein schweizer uhrwerk... ;-)
den pitchblack hab ich no nie ausprobiert, war aber auch noch nie nötig...
so nun hab ich auch noch gepunktet... ;-)

Zurück
Oben Unten