Beratung Endstufe

bassilisk

Seid lieb!
Bassix
ß53.340
Vorrede:
Ich bin, wie schon oft erwähnt, happy mit meinem kleinen Bastard (30W Vollröhre) und meinem Warwick Gnome (200W Class D). Als Para Bellum habe ich bisher die Bassmaschine (Twohundredandfifty Watts) im Keller. Und da geht es los:
Die Maschine zickt nun, nach knapp 40 Jahren, bissi rum. Ich habe das Vertrauen verloren.
Demnächst stehen zwei Open-Air-Gigs an, bei denen ich nicht sicher bin, ob das o.g. Equipment ausreicht; normalerweise hätte ich die Maschine mitgenommen.

Die Idee: Ich lege mir eine Endstufe zu, in die ich in solchen Fällen mit dem Tonehammer Preamp gehe. Das käme tatsächlich seltenst vor, aber, wie gesagt...

Das Ding kostet, VHB, einen Fuffi. Ich brauche ja tatsächlich nur einen Kanal; wenn der nun tatsächlich funktioniert...
Ich möchte - ich weiß, dass das sehr ambitioniert ist - nicht dreistellig werden.

Was haltet Ihr davon?

Ciao @bassilisk

Blödlingen ist ja gleich ums Eck bei Dir. Geh halt ausprobieren, nimm Preamp und ne Box mit. Ich habe zwei t.amp Endstufen (2x100W Class AB und 4x550W Class H), die sind gut fürs Geld.

Musst halt einfach sicher sein, dass der zweite Kanal nicht auch abraucht, insofern wäre es sicher nicht schlecht zu erfahren, was passiert ist. Achtung: die alten t.amp Eisenschweine vertragen im Gegensatz zu den neueren Class AB und H Endstufen (nicht Class D!) keine 2 Ohm.

Eventuell wäre die Endstufe sogar easy reparierbar.

Gruss
claudio

Ohne Reparatur würde ich damit nirgends hingehen. Die Endstufe hat ein gemeinsames Netzteil. Wenn da irgendwas durchlegiert ist, kann es auch mal zu einem Komplettausfall führen. Das Angebot da oben lohnt sich nur für jemanden, der sowas selbst reparieren kann. Ich hatte früher mal den T-Amp TA 800. Der kostete damals neu 149€. Hat nen Limiter drin und drückt auch 2x500 Watt in die Gegend. Habe ihn damals nur verkauft, weil ich mir die große 4-Kanal-Endstufe für die PA geholt habe.

was spricht dagegen den tonehammer vor den gnome zu legen? das müsste doch an einer box mit gutem wirkungsgrad locker reichen, ausser du willst ein ganzes fussballstadion beschallen.

was spricht dagegen den tonehammer vor den gnome zu legen? das müsste doch an einer box mit gutem wirkungsgrad locker reichen, ausser du willst ein ganzes fussballstadion beschallen.
Das genau ist die Frage... ich müsste den halt mal zuhause "ausfahren". Es geht nicht um den Sound - der ist auch ohne den TH angemessen; es geht um's Drehmoment.
Vermutlich habt Ihr Recht: Einfach machen. Bringt wahrscheinlich nix, sich mit einer alten, teildefekten Endstufe auf die Bühne zu stellen.
Ich bin tatsächlich nicht mehr so risikobereit wie "damals". :nix:
Vielen Dank für Eure einschätzung - ich lass' es.

• Like
Reaktionen: hui
Sie brummt; Netzbrummen.
Und zwar immer gleich - egal, welcher Regler wie steht; egal, ob ein Instrument eingsteckt ist oder nicht. Außerdem habe ich einen Ein- und Ausschaltknacks, der früher nicht da war - wenn ich den Master unten hatte, war das geräuschlos.
Man muss dazu sagen, dass daran auch schon einiges 'rumgelötet wurde: Elkos getauscht, div. Buchsen... ein erfolgloser Versuch, einen Einschleifweg einzubauen... allerdings lief sie dann einige Zeit problemlos, jetzt stand sie ~2-3Jahre rum, jetzt isses so. :nix:

..ich tippe auch auf Bastelei, Netzteil und unsaubere Masseverbindungen.
Für günstig Geld gibt's aber auch gute, robuste Endstufen, die nicht leicht, aber unkaputtbar sind. Einen verbastelten T-Amp würde ich nicht zum Auftritt mitnehmen.
Ausschaltknacks oder Ausschaltplopp?
Knacks deutet auf sensible Schaltung oder fragwürdigen Entstörkondensatoren hin.
Plopp: DC-Schutzschaltung ist nicht schnell genug.. Falls vorhanden

Bei uns im Probenraum stehen noch ein paar PCA2450 und PAA880 (als Bassendstufe), die noch nie Probleme gemacht haben. Die sind gut und günstig

Leute, wir sind schon ein toller Haufen!👍🏾
Ich wurde verschiedentlich und hilfreich angeschrieben; wir werden versuchen, die Maschine zu reparieren.

Insoweit war dieser Thread hier doch nicht ganz so doof, wie ich zwischendurch dachte 🤣
Eigentlich sollte ich wissen, dass das nix wird.
Ich danke Euch.😘

Bei uns im Probenraum stehen noch ein paar PCA2450 und PAA880 (als Bassendstufe), die noch nie Probleme gemacht haben. Die sind gut und günstig
Die sind nicht nur gut, sondern hervorragend... aber so gut wie nie günstig zu bekommen.. Die PCA hat hat in den 90ern mal um die 4000DM gekostet... Letztens habe ich mal eine für 300€ gesehen. Einziges Problem: Die Hitachi-MOSFETS im TO3-Gehäuse werden schon seit Ewigkeiten nicht mehr produziert. Wenn mal einer kaputt gehen sollte, wird's teuer. Unsere PCA2450 (mittlerweile seit 15 Jahren im Besitz eines DJs) funktioniert nach 30 Jahren immer noch fehlerfrei!

Die sind nicht nur gut, sondern hervorragend... aber so gut wie nie günstig zu bekommen.. Die PCA hat hat in den 90ern mal um die 4000DM gekostet... Letztens habe ich mal eine für 300€ gesehen. Einziges Problem: Die Hitachi-MOSFETS im TO3-Gehäuse werden schon seit Ewigkeiten nicht mehr produziert. Wenn mal einer kaputt gehen sollte, wird's teuer. Unsere PCA2450 (mittlerweile seit 15 Jahren im Besitz eines DJs) funktioniert nach 30 Jahren immer noch fehlerfrei!
Hervorragend iss gar kein Ausdruck ich würde eher End Goil sagen!
Das war schon sehr solide Gebaut das Zeuch, und bei artgerechter Haltung läuft das auch ewig! Ich habe allerdings noch eine PAA 330 (ohne Lüfter!) der hat der Vorbesitzer böse mitgespielt, die müsste aufgearbeitet werden, ich komme halt nicht dazu ... ☹️
Die wäre auch als Hifi endstufe im Wohnzimmer was ... .

@Stratitis und @BuzzFahrer:
Danke für Eure Bestätigungen.
Die Amps aus Straubing sind ab der PAA-Serie richtig gut, was Klang und Betriebssicherheit angeht und begleiten mich seit jetzt 52 Jahren ( mit einem Eminent fing es an..)
Eine L1000 ist auf dem Niveau edler HiFi-Amps.

Aber um nicht zu sehr OT zu werden: eine gebrauchte und gepflegte Endstufe ist schon fast eine stressfreie Anschaffung fürs Leben.
Als Bassendstufe im Probenraum zwar Luxus, aber die ist garantiert nicht an miesem Sound Schuld ;-)

Ja, tatsächlich mehrere... einer davon will mir die Maschine reparieren - dann wäre ja alles gut.
In der Tat könnte ich einen Orange Little Bass Thing oder einen Terror Bass ausleihen. Die Idee mit der Endstufe kam mir halt über Kleinanzeigen und den Preis.
GAS und Geiz, eine tückische Mischung.🥴

Zurück
Oben Unten