Bei iTunes und Spotify einfach gelöscht???

4low

Über-Bayudankse
Beiträge
10.928
Lösungen
3
Bassix
ß284.392
Kennt sich da jemand aus?
Unser Album “Individuell” wurde ohne Vorwarnung oder Erklärung letzte Woche bei iTunes und Spotify gelöscht.
Bei iTunes sind wir als “Imwido” noch suchbar - allerdings ohne Content, bei Spotify gibt’s uns gar nicht mehr…
Und: Nein! Wir haben keine Fascho-Texte, Obszönitäten oder so…
Was könnte das denn sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ciao @4low

seid Ihr bei Distrokid? Die haben sich offenbar den Groll der Streamingdienste geholt indem sie - so wird behauptet - mit unlauteren Playlistenplatzierungen die von ihnen angebotenen Tracks bevorzugten, um mehr Umsatz zu generieren. Davon haben die Künstler, meist welche ohne Labelvertrag nichts mitbekommen und schauen nun ins Rohr. Ich denke dass man dies anfechten kann, nehmt doch mal mit dem Distributor und den Streamingdiensten Kontakt auf, wenn die Euch nicht explizit nachweisen können, dass Ihr deren Nutzungsbedingungen verletzt habt, solltet Ihr wieder in den Katalog aufgenommen werden. Im dümmsten Fall müsst Ihr den Distributor wechseln, was aber nur geht, wenn Ihr die Verwertungsrechte nicht abgetreten habt. Die Urheberrechte bleiben ja so oder so immer bei Euch, das sollte daher, wenn es hart auf hart käme zu Euren Gunsten laufen. Als kleiner Unabhängiger hat man da aber sehr kurze Spiesse.

Was auch sein kann, ist dass irgendein Heini (meist ein windiges Anwaltsbüro) Euch unberechtigt eines Copyrightverstosses bezichtigt. Das kommt leider sehr oft vor, die probierens einfach ins Blaue hinaus, es finden sich genug Künstler welche sich einschüchtern lassen. Ich hatte diesen Fall vor Kurzem, direkt nach den Uploads. Ich hatte aber zum Glück die Werkanmeldungen bereits durch (hier Suisa, bei Euch Gema) und konnte so die Strikes bei YT und die Androhung der Löschung bei spotify und iTunes nach ein wenig Schriftverkehr rückgängig machen. Die Claims waren in meinem Fall absolut unberechtigt.

Gruss
claudio
 
Nur ein Kommentar:
"Wenn also meine Songs von Nutzern zu oft gestreamed werden, dann laufe ich Gefahr, das ich gelöscht werde, weil ich nur ein kleiner Musiker bin (sowas kann ja nicht sein) und man damit nicht rechnet ?? "

Oder versteh ich hier was falsch ??? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ciao @KlaBa

Nur ein Kommentar:
"Wenn also meine Songs von Nutzern zu oft gestreamed werden, dann laufe ich Gefahr, das ich gelöscht werde, weil ich nur ein kleiner Musiker bin (sowas kann ja nicht sein) und man damit nicht rechnet ?? "

Oder versteh ich hier was falsch ??? :confused:
ist nicht so abwegig. Das grosse Geschäft teilen sich die grossen Player und das ganze Gerüst ist sehr mafiös. Das ist leider so. Wenn Du nicht in deren Gunst stehst bist Du für die ein Konkurrent, welcher in deren Augen keine Daseinsberechtigung hat und wenn Du auch noch so klein bist. Da regiert zu 100% die Raffgier. Wenn Du wider deren Erwarten ein gutes Produkt hast, kann das doch nicht sein, denn das haben die weder bewilligt noch geht der Erlös in deren Teil des Kuchens.

Ich habe mit einer Band mal mit Universal rumgehampelt, echt widerliches Zeug dabei erlebt.

Konsternierter Gruss
claudio
 
Update: anscheinend hat unser Provider, Tune Core, das Album entfernt. Warum wissen wir nicht, und der Support reagiert seit Tagen nicht…
Hat also doch nichts mit Spotify und iTunes direkt zu tun…
 

Zurück
Oben Unten