MischaMischer
"Alles wird repariert...koste es was es wolle"
Entgegen der landläufigen Basser-Meinung, lässt sich aus einer Behringer-Combo was machen
BX3000 hat mir wegen der kompakten Grösse gefallen und mir ist eine gebrauchte in die Hände gefallen.
Was i.A. bemägelt wird, Klang - Handling - Gewicht, lässt sich mit etwas Geschick, verbessern:
1. Netzteil + 300W-Verstärker sitzen im Speakergehäuse! -> Viel akustische Resonanz + Gewicht
2. Kein Tweeter
3. Zu gross + schwer für Handling mit dem oben aufgeschraubten Tragegriff
Nach
- Ausbau Netzteil und Ersatz durch 65V 500W SMPS spart Trafogewicht, passt in den Elektronikbauraum.
- Ausbau Power Amp und Ersatz durch 450W Class-D Verstärker, passt in den Elektronikbauraum.
- Versteifung des Gehäuses
- Einbautragegriffe seitlich vereinfacht das Handling wesentlich
- 2 zuschaltbare Tweeter (mehr Platz war leider nicht)
- Prophylaxe: Einbau einer Staubabdeckung für die EQ-Schieberegler
ist das Teil tatsächlich brauchbar.
Gruss
Michael
(Mehr Bilder hier: http://www.ecotec2000.de/behringer3000 - Dies war ein "Corona-Projekt"
BX3000 hat mir wegen der kompakten Grösse gefallen und mir ist eine gebrauchte in die Hände gefallen.
Was i.A. bemägelt wird, Klang - Handling - Gewicht, lässt sich mit etwas Geschick, verbessern:
1. Netzteil + 300W-Verstärker sitzen im Speakergehäuse! -> Viel akustische Resonanz + Gewicht
2. Kein Tweeter
3. Zu gross + schwer für Handling mit dem oben aufgeschraubten Tragegriff
Nach
- Ausbau Netzteil und Ersatz durch 65V 500W SMPS spart Trafogewicht, passt in den Elektronikbauraum.
- Ausbau Power Amp und Ersatz durch 450W Class-D Verstärker, passt in den Elektronikbauraum.
- Versteifung des Gehäuses
- Einbautragegriffe seitlich vereinfacht das Handling wesentlich
- 2 zuschaltbare Tweeter (mehr Platz war leider nicht)
- Prophylaxe: Einbau einer Staubabdeckung für die EQ-Schieberegler
ist das Teil tatsächlich brauchbar.
Gruss
Michael
(Mehr Bilder hier: http://www.ecotec2000.de/behringer3000 - Dies war ein "Corona-Projekt"
Zuletzt bearbeitet: