Befestigung des Geba Tonabnehmers

Wimbish

Well-Known Member
Beiträge
471
Ort
DE
Bassix
ß30.649
Hi,

ich hab mal wieder ein kleines Kontrabass-Problemchen.

Ich hab immer noch den ollen Thomann Billo-KB, jetzt mit Gut-a-like Vintage Saiten drauf, da ich mich auch mal verstärkt dem Slappen widmen möchte.

Da wir in letzter Zeit nur gerockt haben, hat das Akustik-Set meiner kleinen Avantgarde Kapelle pausiert. Jetzt habe ich meinen alten Geba-Tonabnehmer rausgekramt (siehe Foto). Allerdings kann ich den nicht mehr befestigen. Das Gegenstück zum Klettverschluss fehlt. Irgendwie stehe ich auch auf dem Schlauch: Wie kann man das Ding am besten festmachen?

Ich hab schon geklebt (siehe zweites Foto) und versucht das Ding in die Saitenhalterung zu stecken. Aber entweder gibt das Nebengeräusche oder es hält bei längerem Spielen einfach nicht... ich glaube ich wickel da einfach mal kräftig Klebeband rum oder bestell mir einenm Shadow :gruebel:

2017-07-30 19.48.36.jpg 2017-07-30 19.50.16.jpg 2017-07-30 19.48.36.jpg 2017-07-30 19.50.16.jpg
 
Geht es un die Befestigung des Piezoelements oder der Buchse?
 
Ja, es geht um die Buchse.
Klettband habe ich schon probiert. Das hält nicht, weil die Buchse selbst nur diese Umrundung an Klettzeug hat und daher nicht genug Angriffsfläche. Blöd auszudrücken.
Achwas ich versuche es weiter mit dem Klettband.

Aber sagt mal, an der Saitenhalterung kann man es nicht irgendwie befestigen? Wäre doch ganz praktisch.
 
Ich nehme immer Kabelbinder für sowas. Das Klett hilft damit es nicht klappert.
Und zusätzlich könntest Du eine Kabelklette an das Ende des Kabels montieren und damit das Kabel am Saitenhalter fixieren. Dann ist weniger Belastung auf dem Pickup-Kabel. Evtl reicht dann auch schon die Klettbefestigung für die Pickupbuchse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Trick war einfach frisches(!) Klettband zu nehmen und dann doppelt rumgewickelt. Hält erstmal und hört sich gut an ...
Das alte Klettband war irgendwie nicht mehr so klettig :D

kontrabass geba.jpg
 


Zurück
Oben Unten