BBE BMAX-T Tube Preamp

Ein Maximizer ist ein digitalen Dynamikprozessor, dessen Algorithmen speziell auf die Maximierung der subjektiv empfundenen Lautstärke zugeschnitten sind.

Im Endeffekt werden bestimmte Frequenzen verstärkt, was ein
definierteres Hoch- und Obertonklangbild zur Folge hat, der Bass klingt deutlich druckvoller ohne matschig zu wirken.

Zitat:Original erstellt von: ISI

Ein Maximizer ist ein digitalen Dynamikprozessor, dessen Algorithmen speziell auf die Maximierung der subjektiv empfundenen Lautstärke zugeschnitten sind.

Im Endeffekt werden bestimmte Frequenzen verstärkt, was ein
definierteres Hoch- und Obertonklangbild zur Folge hat, der Bass klingt deutlich druckvoller ohne matschig zu wirken.
... im Prinzip ein Multibandkompressor...oder?
basshole

Ja, manche Maximiser arbeiten wirklich nach dem Kompresionsprinzip....aber teilweise machen sie sich eben einen Residual Effekt zunutze. D.h. das durch das gezielt "Hinzufügen" von harmonischen Obertönen, tiefere (subjektiv leisere) Grundtöne besser wahrgenommen werden....dadurch kann das ganze dann sehr viel voller und fetter klingen.

Zitat:Original erstellt von: ISI

Ja, manche Maximiser arbeiten wirklich nach dem Kompresionsprinzip....aber teilweise machen sie sich eben einen Residual Effekt zunutze. D.h. das durch das gezielt "Hinzufügen" von harmonischen Obertönen, tiefere (subjektiv leisere) Grundtöne besser wahrgenommen werden....dadurch kann das ganze dann sehr viel voller und fetter klingen.
..klingt interessant...hast Du das Ding immer in der Signalkette? Auch beim Recorden?
Basshole

Das ist unterschiedlich, meistens schleif ich das Gerät über den Effektweg am Amp ein. Dann ist es auch durchgehend an.

Beim Aufnehmen ist das nicht immer der Fall, das kommt auf den Job an.
Ich habe vor ca. zwei Monaten mit einer Band gearbeitet, die darauf bestand, dass der Bass direkt ins Pult gespielt wird ohne Dynamik verändernde Effekte. Gitarristen halt...

Aber am liebsten nehme ich über meinen Amp auf, dann ist der Maximizer durchgehend an.

Ich hab den BBE Bmax, weil ich einen guten PreAmp mit ner gescheiten Klangregelung gesucht habe und nun günstig an einen drankommen konnte. Habe aber gemerkt, das die Klangregelung im Zusammenspiel - aktive Klangregler Bass/Treble und Mids (Cut) schon mal interaktiv und damit recht tricky aufeinander reagieren. Ganz spannend wirds, wenn man den ParaEQMIds dazuschaltet und dann zu allem Überfluss noch den BBE LoContour/Prozess Regler betätigt. Das ganze ist zwar sehr variabel, aber auch ziemlich komplex. Der OptoComp übrigens ist wirklich hervorragend.

Alles in allem würde gerne mal wissen, wer das Teil auch hat bzw. ein paar Erfahrungen austauschen... (optimale Settings bzw. Finden der optimalen Settings usw).

Zurück
Oben Unten