Bauen!!! Wie???

Bass-Dreamer

Bass-Dreamer

New Member
Bassix
ß220
So hallo erstmal,

ich hab mir jetzt vor genommen einen Bass zubauen [:-)].

So was lässt sich aber nicht an einem Tag bauen und auch nicht einfach so. Dann hab ich gedacht ich wenn ich schon hier im Bass-Forum bin kann ich ja euch en paar Fragen stellen.

Bevor ich euch zu müll mit blöden Fragen [:D] würd ich euch gern Fragen ob ihr en Paar Links/Internet-Adressen für mich habt wo ich mir Informationen aneignen kann.

Aber eine (blöde) Frage hab ich dann doch noch.[:-)]
Wie bekomm ich es hin, dass mein Bass dann so klingt wie ich es will?
Anspielen dürfte ja da nicht so viel bringen, bei Bässe (Musikinstrumenten) spielen ja alle Komponenten eine Rolle. Aber ich kann ja auch nicht nur das Zeug lesen und dann sagen ok wenn ich des so mach ist der Klang so usw.. Also wären ein Paar Erfahrungsberichte auch nicht schlecht.

Und noch eine Frage was brauch ich alles für Werkzeuge/ Fähigkeiten um mir einen Bass zu bauen? Und wo beläuft sich des preislich.

Handwerklichesgeschick hab ich schon. Ich arbeite auch seh gern mit meinen Händen, nur geduld ist nen Problem. Aber bei diesem Projekt ist die lange Bauzeit auch eine Motivation für mich.
Was für Werkzeug ist denn nötig.
Was ist denn für ein gutes, eher richtung ziemlich gut, Instrument drin. ( bitte ehrlich raus sagen, nicht so: ja wenn man schaut kann man des schon billig hin bekommen)

Ich würde mal sagen Du brauchst:Eine/n
Kreissäge
Band- oder Stichsäge
Oberfräse
Bohrmaschine
diverse Stechbeitel
Schleifpapier
Schraubendreher/Akkuschrauber
Lötkolben
Lötzinn
Holz
Hardware.

Hab ich was vergessen?

Grüße

Ein gutes Instrument wirst du kaum beim ersten mal hinbekommen.
Dafür ist jahrelange Erfahrung von nöten.
Das gilt auch für deine Frage zum Sound.
Klar es gibt bestimmte Grundregeln, aber ein Instrument nach einer
Klangvorstellung zu bauen ist eine hohe Kunst und erforderst vor
allem Erfahrung und langes ausprobieren.

Edith meint, erwarten kannst du ein Instrument, aus dem ein Ton raus kommt. Die Erwartungen höher zu schrauben hält sie nicht für angemessen.

Aber machen solltest du es trotzdem, ist ne Erfahrung und man kennt sich danach viel bässer mit dem Instrument aus. Und vielleicht wird aus dir ja noch ein großer Bassbauer!

Zuletzt bearbeitet:
bei der stichsäge reicht da eine für die Hand oder braucht man da eine Tischkreissäge.

Ich würde schon beides (Stichsäge und Kreissäge) mit Elektroantrieb wählen!

Bist Du Dir wirklich sicher, dass Du Dir selbst einen bauen willst?

Du kannst auch bei ner Schreinerei in deiner Nähe fragen,
ob du deren Maschinen nutzen darst.
Das kommt erstens billiger und zweitens hast du vernünftiges Werkzeug.
Eine ordentliche Kreissäge kostet schnell ein paar tausender. Und jedes
andere wirklich gute/präzise Werkzeug ebenfalls.

Ja Ja soweit ist mein Wissensstand dann schon. Klar kann man nicht einfach so einen Bass bauen, aber ich zieh das halt in Erwägung.
Ich fang jetzt auch erstmal damit an mir irgendwelche kleinen sachen zu bauen damit ich für Holz erstmal ein gefühl bekomme. Das nötige zeug hab ich schon, außer halt die großen Sachen.
Ich fang halt gerade erst an mir dieses Wissen anzueignen, indem ich bei euch etwas nachfrage und ich sonst überall nach schau.
Bevor ich damit anfang sind sowieso noch en richtiger Bass und ein Versärker fällig. Aber wenn ich das dann hab und ich anfangen will muss ich mir erst noch mindestens 1 jahr informationenn aneignen, deshalb fang ich jetzt schon an.

Zitat:Original erstellt von: Bass-Dreamer

...Aber wenn ich das dann hab und ich anfangen will muss ich mir erst noch mindestens 1 jahr informationenn aneignen, deshalb fang ich jetzt schon an.

Es soll Leute geben, die erstmal drei(!) Jahre in die Lehre gehen. Und in diesen drei Jahren beschäftigen die sich täglich(!) mit der Materialverarbeitung und Maschinenhandhabung.

Grüße

Zitat:Original erstellt von: allerbest

Zitat:Original erstellt von: Bass-Dreamer

...Aber wenn ich das dann hab und ich anfangen will muss ich mir erst noch mindestens 1 jahr informationenn aneignen, deshalb fang ich jetzt schon an.

Es soll Leute geben, die erstmal drei(!) Jahre in die Lehre gehen. Und in diesen drei Jahren beschäftigen die sich täglich(!) mit der Materialverarbeitung und Maschinenhandhabung.

Grüße

Auf der Startseite müsste doch noch dieses Interview mit Martin Geier von Vulture Bass sein oder?
Der hat soweit ich weiß als Jugendlicher schon Bässe gebaut, dann eine Schreinerlehre absolviert und dann noch eine Lehre zum Zupfinstrumentenbauer gemacht oder so in der Art...

Mann o Mann seid ihr mal wieder motivierend! Es gibt auch leute, die ohne Schreiner- und Zuofinstrumentenbauerlehre schon Bässe gebaut haben un d erstaunt waren, was da so raus kam. (Ich definitiv nicht!)
Wenn du Lust hast und das nötige Kleingeld, wenn du nicht erwartest den Bass des Jahrhunderts zu bauen und dir bewusst bist, dass es wahrscheinlich teurer wird, als einen in der gleichen Qualität zu kaufen, wenn dus einfach nur versuchen wills und Spass daran hast - nur zu!
Dümmer wirst du nicht dabei und ungeschickter auch nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir vorschlagen, erstmal mit dem Bau eines Korpus zu beginnen und einen Hals fertig zuzukaufen.
Beim Body hast du schon Überlegungen und Entscheidungen genug zu treffen:
Pickuppositionen
Pickupbestückung
Grösse, Form und Material des Korpus
Halstasche fräsen (wie?)
Hals-Korpusverbindung
Bridge-Position ausmessen oder -rechnen
Verkabelung
Elektronik
etc.

Um bei deinem WunschSound anzufangen würde da gleich am Anfang die Frage nach dem Korpusmaterial stehen, das ist mitentscheidend für den Klang.

Bass-Dreamer sagt doch selbst, dass er sich erstmal die nötigen Fertigkeiten draufschaffen will. Da finde ich es etwas daneben, einfach grundsätzlich von dem Vorhaben abzuraten.
Nur weil man etwas für unmöglich, oder sehr schwierig hält, kann man es doch nicht einfach sein lassen. Mit der Einstellung wären Louis Armstrong und Buzz Lightyear niemals auf dem Mars gelandet.

Mal was konstruktives:
Bei Ebay werden doch gelegentlich günstige und/oder defekte Instrumente o.ä. vertickt. Daran liesse sich doch schon einiges probieren. Vielleicht ist der Hals sogar brauchbar und du hast diese Anschaffung für das erste Eigenbau-Projekt schon gespart (Hälse sind ja recht teuer in der Neuanschaffung). Oder du besorgst dir Einzelteile günstig bei ebay und baust dir was eigenes zusammen. Es muss ja nicht gleich ein Haeussel Pickup rein. Zum probieren tuts auch irgendwas preiswertes. Damit könntest du auf deinem Bastelbass z.B. schon mal die Auswirkungen unterschiedlicher Tonabnehmerpositionen ausprobieren.
Oder warum nicht mal die Saitenreiter oder die ganze Bridge austauschen und gucken wie sich der Klang verändert, wenn die Saiten auf Holz aufliegen? Wie lässt sich das überhaupt realisieren? Ist es danns stabil genug?
Falls dich die Elektronik interessiert und du darin fit bist, gibt es zahlreiche Schaltungen die du ausprobieren kannst.
usw. usf.
Irgendwann, wenn du einschätzen kannst, ob es dir gelingt, kannst du dann versuchen, einen komplett eigenen Bass zu bauen.

Ich würde dir unbedingt empfehlen, das mal auszuprobieren! Wie oft genug erwähnt wurde, darfst du keine Wunder erwarten, und an deiner Geduld müsstest du dann vielleicht noch arbeiten ;-) Aber es ist ein tolles gefühl, wenn man an seinem Instrument etwas verändert, dabei etwas mehr von der Materie verstanden hat, und es vielleicht sogar besser klingt als vorher.

Gruß

Zitat Interview Jens Ritter:

" JL: If you weren't building basses, what would you be doing?

JR: Being rich! "

O.K. Man kennt die Gedanken nicht bei so einer Aussage.

Zitat:Original erstellt von: hobbychirurg

...
Irgendwann, wenn du einschätzen kannst, ob es dir gelingt, kannst du dann versuchen, einen komplett eigenen Bass zu bauen...
Soll er denn jetzt-Deiner Meinung nach- einen bauen oder nicht? Irgendwie widersprichst Du Dir im eigenen Beitrag.

Zitat:Original erstellt von: Low-End

Hi!
...
Vor Allem der Umgang mit Schnelllaufenden Maschinen ist extrem gefährlich-wenn du keine Finger mehr hast
brauchst du auch keinen Bass mehr....

Leute, Leute!!! Glaubt ihr wirklich, Dreamer darf an (schnellaufenden) Maschinen arbeiten? Wenn er Glück hat, darf er mal zuschauen, wie die Tischler an solchen Maschinen arbeiten! Ohne Maschinenschein läuft da sowieso nichts.

Grüße

Das ist hier doch (ursprünglich) gar nicht die Frage, so ich sie denn richtig verstanden habe.
Bass-Dreamer fragte ja nicht "soll ich mir einen Bass bauen?", sondern er wollte Informationen über das Thema haben, was man dazu an Know-How und Werkzeug braucht und woher man es bekommt.

Ob er meiner Meinung nach einen Bass bauen soll? Meiner Meinung nach muss er das eben selbst entscheiden. Es wurde darauf hingewiesen, dass die Wahrscheinlichkeit eines Fehlschlags immens ist und man viel Geld damit in den Sand setzen kann.
Ich hab Möglichkeiten aufgezeigt, sich ohne große Investitionen mit dem Thema zu beschäftigen.
Wenn er jetzt meint, er müsse trotzdem unvorbereitet einfach mal damit beginnen (und den Eindruck macht Bass-Dreamer hier nicht), dann soll mir das doch recht sein und ich wünsche ihm viel Freude damit.
Aber wie gesagt, das hat er ja gar nicht gefragt.

Zurück
Oben Unten