Baubericht Schalltechnik_04 NE_04 Preamp

JetSetRadio

Well-Known Member
Beiträge
844
Ort
DE
Bassix
ß25.751
Hallo, hier könnt ihr verfolgen wie ich meinen NE Preamp zusammenbaue. Gehört das hier hin oder in den Blog Bereich?!

Habe am Dienstag bestellt, heute Freitag kam das Paket von Musikding an.
Habe den Bausatz mit vorgebohrtem Gehäuse bestellt. Dazu noch Potiknöpfe und andere Füße.

Der ganze Kram ist schön in verschiedenen kleinen Tütchen abgepackt alles sauber soweit.
Dann musste ich erst mal feststellen das nicht alle Poti Knöppe mit 6mm passen. Die passen zwar auf die Potis sind aber nicht tief genug, sie schweben quasi in der Luft. Da brauche ich also neue.
Alles andere hab ich auch ausprobiert und musste dabei leider feststellen das das Loch für den Fußschalter zu klein ist. Es sieht auch so aus als wäre das mit einem zu kleinen Bohrer gebohrt und dann größer gerödelt. Das ist natürlich nicht so cool weil man extra dafür gezahlt hat das es sauber gemacht ist.

Und hier ist der ganze kram. FormatFactoryWP_20160311_20_12_25_Rich_LI.jpg
 
Hey JetSet, super klassse von dir, dass du dein Zusammenbau dokumentierst, werd ich dabei bleiben.:-)

Das die Potis nich passen und auch die Bohrung nicht passend ist - ist natürlich totaler mist, denn wenn man vorgebohrt kauft hat das ja mit großer wahrscheinlichkeit auch seinen einen Grund und man steht vllt vor einem Problem.

Sonst macht es aber einen sorgfältigen Eindruck....
 
Die Poti Achsen sind sehr lang, ich weiß. Die gibt nur leider nicht anders; Zumindest nicht bei Musikding. Mit den großen MXR/JazzBass Knöpfen kann man die höhe sehr gut kaschieren.|)
http://www.musikding.de/Drehknopf-gerillt-25-6mm-Zahn

Das Loch des Fußschalters müsste 12mm haben. Das genau das zu klein ist, grenzt schon an Ironie.:rolleyes: Schießlich hat fast jedes Effektgerät mindestens einen Fußschalter.

Wenn du keine Möglichkeit hast es selbst zu fixen, reklamiere es bei Musikding. Du hast ja schießlich dafür bezahlt!:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das das Fußschalter Loch zu klein ist,ist sehr ärgerlich. Aber bisher hab ich beim Klaus nie Probleme bei solchen Reklamationen gehabt. Schreib ihm einfach oder ruf an.
Ich montiere die Potis immer recht tief. Dicke Unterlegscheibe (z.b. Fitschenribge von Türen) drunter, dann gehts. Ich hab mir einfach einen Beutel von den Poti Muttern besorgt und mach jetzt immer 2 Muttern drauf. Dann kann ich die Höhe einstellen. Wenn du das nicht machst, kneif auch noch die kleine Nase ab, sonst sitzen die Potis schräg. Ode sind da zus. Bohrungen für die Nase im Gehäuse?
 
Dann musste ich erst mal feststellen das nicht alle Poti Knöppe mit 6mm passen. Die passen zwar auf die Potis sind aber nicht tief genug, sie schweben quasi in der Luft. Da brauche ich also neue.
Und hier ist der ganze kram.Anhang anzeigen 72771

Trotz Zahnscheiben, waren mir die Potiachsen auch zu lang. Für solche Fälle hab ich meine Flex mit einer ganz dünnen Metallscheibe, geht durch wie Butter. :D
Alles andere ist Gemurkse.....

Apropos Gemurkse:
Du könntest aber in den Abstand zwischen Gehäuse und Poti transparente Kunststoffscheibe setzen und mit LED beleuchten :bier:
 
Ich glaube du verwechselst da was.
Printversion bedeutet Montage auf einer Platine. Und nicht wie hier "frei in der Luft":rolleyes:

Eher im Gegenteil:
Durch die Zahnscheiben lösen sich die Befestigungsmuttern der Buchse nicht so schnell.

lesen - begreifen - antworten
eigentlich ganz einfach :kaffee:


Das Bild zeigt MEINE Version vom NE Bass Preamp. Ich verwende die Lumbergschen Klinkenbuchsen (mit Lötösen) statt die mitgelieferten Neutrik Klinkenbuchsen (Printausführung) vom Bausatz.
Selbstredend, dass mechanisch beanspruchte Bauteile mit Zahnscheiben montiert werden (sollten).

bin dann mal offline.....
 
...und die mitgelieferten Klinkenbuchsen sind mMn Mist, da Printversion.
Naja das ist halt jetzt Ansichtssache. Ja das sind Printbuchsen, aber die lassen wirklich sehr einfach löten. Offene Buchsen, wie die Lumberg, sind immer potentielle Fehlerquellen, weil sich schnell mal ein Kabel in Buchse verfängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja. Dann schreib es doch vielleicht nächstes Mal so auch hin.
Damit Menschen wie ich das auch so verstehen.

bittschön, grad erledigt :keks:

Naja das ist halt jetzt Ansichtssache. Ja das sind Printbuchsen, aber die lassen wirklich sehr einfach löten. Offene Buchsen, wie die Lumberg, sind immer potentielle Fehlerquellen, weil sich schnell mal ein Kabel in Buchse verfängt.

Das sind einfach Erfahrungen der letzen Jahre. Bei über 100 gefertigten Kastln hat man irgendwann seine Favoriten für die Basics. Andere Klinkenbuchsen kommen mir da nicht ins Gehäuse!

Die "NE-04" (@der_schroeder) Platine ist aber super designed und wertig, der Preamp absolut still im Betrieb (trotz meiner Kabelführung). Einziger Kritikpunkt ist, dass Bypass- und Effektlevel grad so 1:1 ist. Je nach Einstellung auch bissl drunter. Aber noch alles im grünen Bereich.

Bin mal gespannt, was von der Schalltechnik noch so alles kommt bass-guitar
 

Das sind einfach Erfahrungen der letzen Jahre. Bei über 100 gefertigten Kastln hat man irgendwann seine Favoriten für die Basics. Andere Klinkenbuchsen kommen mir da nicht ins Gehäuse!
Alla gut! Jeder wie er will! :bier: Aber sag mal: Dein Effektboard muss ja riesig sein. [¦)]

Einziger Kritikpunkt ist, dass Bypass- und Effektlevel grad so 1:1 ist. Je nach Einstellung auch bissl drunter. Aber noch alles im grünen Bereich.
Hmm... Bei mir nicht. Ich hab überall noch so 1/8 Poti Regelweg. Aber ich versteh' schon... vielleicht wird es mal Zeit für einen NE_04 2.0 mit etwas mehr Gain. Das ist ein guter Einwand! Danke :-)
 
Ich werd das Loch selbst aufbohren. Das ist nicht so schlimm. Vielleicht fange ich morgen Abend an zu löten. Das mit dem Abflexen dachte ich auch schon, werde ich wahrscheinlich auch machen.
 
Guten Abend meine Damen und Herren.
hab zum Frühstück die Platine bestückt, komnte mich nicht beherrschen.

InstagramCapture_f00e17d4-a0b9-4da1-9a93-6fbef105ad9e.jpg

Die Platine hab ich mir jetzt erst richtig angeguckt. Die Beschriftung der Platine ist ja idiotensicher! Toll gemacht. Die Widerstände waren von Musikding beschriftet. Hab das nicht überprüft, habe da vertrauen und bin zu faul dazu. Wird schon passen. Bei den Kondensatoren hätte ich mir das auch gewünscht, die sehen nämlich etwas anders aus als in der Anleitung. So musste ich die Bezeichnungen noch einmal googeln, war auch kein Problem.

Muss heute arbeiten, es ist verkaufsoffener Sonntag. Dann kann ich in der Werkstatt noch die Platine reinigen und weiterbasteln. Hoffentlich ist im Laden nicht so viel los!


Wenn ich mir das Loch des Fußschalters aufbohre mache ich mir auch noch 4 Löcher für die Gummifüße. Diese Klebeteile mag ich nicht.
 
Habe heute wieder Zeit gehabt weiterzubasteln.

Als erstes hab ich das Fußschalterloch aufgebohrt, 12,5er Bohrer und läuft.
Dann die Platine gereinigt und die Potis eingelötet.

FormatFactoryWP_20160313_13_33_01_Rich_LI.jpg

In der Anleitung weitergescrollt und endlich eine Aufgabe, den Preamp verdrahten. Ich habe zuerst alle Bauteile bis auf die Platine in das Gehäuse gebaut und dann alle Litzen angelötet. Dann die Litzen an die Platine und die Platine eingebaut.

FormatFactoryWP_20160313_15_49_49_Rich_LI.jpg

Die Kiste müsste jetzt funktionieren. Das probiere ich gleich mal aus.

FormatFactoryWP_20160313_16_47_45_Pro_LI.jpg

Als nächstes werde ich dann das ganze nochmal auseinander bauen und das Gehäuse lackieren und ein noch nicht vorhandenes Decal aufbringen. Das Gehäuse wird weiß werden aber die Schrift wird anders herum sein als bei Lazarus Original. Also nicht horizontal sondern vertikal.
 
Habe grade die Kiste getestet. Erst einmal:

ES FUNKTIONIERT

Das ist schon mal schön.

Meinen 23 Uhr abends Versuchsaufbau seht ihr hier:

FormatFactoryWP_20160313_22_44_05_Pro_LI (1).jpg

Maruszczyk Jazz Bass 5Saiter -->NE1-->Pod Hd-->Kopfhörer

Erst mal, den Pod muss ich endlich an einen Gitarristen verkaufen und ich brauche einen Kopfhörerverstärker, wie sieht's da an der Entwicklerfront aus Lazarus?

Ohne den NE1 hat's schon gerauscht, das war nicht so cool und klingt ein bisschen plastisch. Das ist der Pod.

Dann den NE1 eingeschaltet. Erstmal Flat, dann shallow dann deep. Volume jeweils voll aufgedreht und den Frequenz gedreht. Ich kenne das original nicht aber das ist das beste Ohne Knob Gerät was ich je gespielt hab. Mein Hobby ist tauschen und verkaufen von Equipment, hab schon einiges gesehen. Aber so eine Vielseitigkeit mit einem Regler ist schon krass. Von krasse Slap Badewanne bis Motown gebrummel kann der alles. Man muss nur einmal gucken wo welcher Sound ist. Geil!
Freue mich schon auf das laute proben! Jeder der einen Lötkolben halten kann sollte die 30€ ausgeben. Im zweifel einfach im dem Effekt Return von einem scheiß Amp. Sollte auf den ersten Eindruck funktionieren.

Als nächstes muss die Kiste nur noch verschönert werden!
 
Bin auch fertig geworden, allerdings leuchtet meine LED nicht, und ich finde den Fehler nicht...
Bei mir hat alles gepasst, also fast. Die Bohrung vom Schalter scheint etwas zweit nach links gerutscht zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch fertig geworden, allerdings leuchtet meine LED nicht, und ich finde den Fehler nicht...
Bei mir hat alles gepasst, also fast. Die Bohrung vom Schalter scheint etwas zweit nach links gerutscht zu sein.
Hast du LED vieleich falsch rum angelötet?

Wenn du ein gutes Bild von innern machst, guck ichs mir mal an!
 

Zurück
Oben Unten