Batteriefachdeckel gewinde ausgefotzt D:

DeBone

DeBone

Well-Known Member
Bassix
ß51.788
Servus,
Ich hab nen Bass bei dem die löcher des Elektronikfaches ausgefotzt sind. Jetz will ich da Gewindeeinsätze aus Messing reinmachen (bei meinem Euro Spector oder Schecter Hellraiser sind auch welche drin).
Jetz meine Frage:
Wo bekomm ich welche für Holz her ?
gibts die mit M2,5 ?? und ca 6mm lang ?? (M3 scheint mir denke ich zu groß)
Und das wichtigste, wie groß muss ich da vorbohren ?? Kerndurchmesser des Einsatzes ?? oder halbe flanke noch mit drauf oder wie oder was ??
Muss ich beim Einbau noch etwas beachten ??

Ich arbeite sehr selten mit Holz und wills aber auch nicht versauen. deswegen die vielen Fragen :-)

Ich würde mir erstmal entsprechende Schrauben + Gewindehülsen besorgen.

Vorbohren wirst du natürlich müssen. je nachdem was du für Hülsen kaufst kann man die einkleben oder auch nicht.

Optional kannst du auch die Löcher mittels der bewährten Zahnstocher+Leim-Methode wieder klein und passend machen.
Das geht blitzschnell, kostet praktisch nichts und hält wieder für lange Zeit.

Hi DeBone,

Messinghülsen für Holz gibt es ab M1,6.
Guckst Du:
[URL]http://www.kvt-koenig.de/Produkte/marken/tappex/?gclid=CJ3CitCrmbQCFYpY3god3U0ASA[/url], ob die jetzt an Privatkunden verkaufen weiß ich nicht. googeln hilft hier sicher weiter....

Wenn Du die Hülsen selbst herstellen willst hier die Vorbohrdurchmesser:
M2,5: ø2,1
M 3: ø2,5

guckst Du hier:
[URL]http://lookass.ch/content_engineering/Kernlochdurchmesser_Gewinde.pdf[/url]

Falls Du keine Gewindebohrer hast und Du die erst kaufen musst wird es sicherlich billiger wenn Du dir welche bestellen würdest...

Viel Erfolg !

Zitat:Original erstellt von: DeBone

Zahnstochermethode wird bei so kleinen löchern nicht funktionieren.
ich habe aber jetzt das gefunden wo alles erklärt ist
http://www.kerbkonus.de/proddb/pdfframe.php?pdf=de.ds.30.ensatsd&lang=de
jetz muss cih nur ncoh schaun wo ich die Ensat-Teile beziehen kann
Das würde ich meinem Instrument aber nicht antun ! Du machst ein wesentlich größeres Loch und läufst Gefahr, dass wieder was ausreisst. Die Messingbuchsen, die ich kenne, sind längs geschlitzt und halten durch Spreizung. Falls die mal nicht halten, ist weniger am Bass kaputt. Möglicherweise kann man die auch festkleben.

Mussen es unbedingt Messing Gewindehülsen sein?

Das was du suchst sind sogenannte Rampa Muffen.
Die gibt es hier auch im örtlichen Baumarkt in der Schrauben-Abteilung.

Aber bei den Teilen kann ich dich schon vorwarnen, die sind verdammt schwer gerade ins Holz zu schrauben, gerade bei harten Hölzern, verkanten die sich schnell.

Ob nun M2 oder M2,5 oder M3, da würde ich mal schauen was der Baumarkt da hat.
Da die Elektronikfachdeckelschauben nicht wirklich eine Last zu tragen haben, und je nach Härte des Holzes würde ich auch mehr als den Kernlochdurchmesser der Rampa Muffen bohren.

Na ja, eigentlich läuft DeBones Link mit den Gewindebuchsen ja auch schon unter Rampa Muffe, gib das mal bei Tante Google ein und Du bekommst genau solche Bilder. Im Baumarkt fängt das aber eher bei M6 an, mit viiiiel Glück vielleicht auch noch als M5 oder M4....

Irgendwelche Plastikröhrchen wären nichts? Das ist ja so weich, dass Du auch ein Gewinde reinschneiden kannst. In der Body verklebt und gut ist. Es mus ja keine riesen Kräfte aushalten, sondern nur den Deckel des E-Fachs halten (wenn ich das richtig verstanden habe)

Schau mal beim Conrad nach so etwas, gibt es vielleicht auch schon mit M2 Gewinde fertig zu kaufen. Alternativ dazu hab ich auch schon einfach mal ne Mutter genommen, durch die 6kant Form verkeilt die sich so arg, dass Du nix mehr kleben musst, allerdings ist halt das Loch größer.

Lad doch mal ein Bild von deiner Misere hoch [;-)]

PS, "ausgefotzt" ist ein seltsames Wort... [:O!]

Zurück
Oben Unten