Batteriefach in MM SUB fräsen

Blackers

New Member
Bassix
ß309

Hallo allerseits,

habe in USA nen günstigen Music Man SUB erstehen können, nur leider als passiv Variante. Nun will ich das gute Stück mittels der Rockinger Elektronik (http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG126&product=07060) auf aktiv umrüsten. Nur leider fehlt mir das nötige Know-How, wie ich einfach und sicher die Aussparung für das Batteriefach in den Body gefräst bekomme.
Hätte mir jemand Tips zu dem Thema?

THX!!

Christoph

Hallo Christoph,
mach es so wie sku geschrieben hat!
Ich hab das schon gemacht;bin aber gelernter Schreiner/im Besitz einer Oberfräse und kann dir noch den Tipp geben die Umrisse bzw. Position des Batteriefachs mit Klebeband zu markieren da auf dem Korpuslack kein Bleistift etc. 'ne brauchbare Markierung hinterlässt.
Es muss übrigens kein Schreiner sein,ein erfahrener Hobbybastler mit Fräse und Stechbeitel kann das auch [;-)]!

hi Blackers und willkommen im Forum [:-)]

mit dem SUB im Speziellen kann ich dir leider nicht helfen. Aber ich hätte da vielleicht eine kleine Anregung für dich: wenn dein Bass einen gefrästen Kabelkanal hat (also einen der freiliegt, wenn du das Schlagbrett abnimmst) könntest du versuchen, das Batteriefach da reinzubasteln.

Kuck dir mal [url="http://stud4.tuwien.ac.at/~e0025666/anderesZeug/bassic/Foto 121.jpg"]dieses Foto[/url] an. Da hab ich es bei meinem Squier Preci so gemacht. (leider sieht man nicht so viel. Meine Laptop-Kamera kann nicht sehr viel und der Graphitlack macht jeden Kontrast zu Nichte)
Der Teil des Kabelkanals, der direkt vom PU wegführt hatte bei mir genau Batteriebreite. Also musste erst mal nur ca 5mm Holz weggenommen werden (in der linken oberen Ecke der Batterie).
Danach wurde die Fläche, auf der jetzt die Batterie liegt um ca 5mm vertiefert. Zusätzlich hab ich dann noch kleinen Kabelkanal gemacht, der nochmal ca 3mm tiefer ist als die Batteriefläche (sieht man ganz gut beim weißen, sich einringelnden PU-Kabel wie es in einer etwas tiefer liegenden Ebene verschwindet).
Von oben wird das ganze dann durch das Schlagbrett gehalten.

Der ganz große Vorteil ist, dass hier relativ wenig Holz weggenommen werden musste und dass die Batterie mir jetzt auch als Abschirmung des alten Kabelkanals dient.
Nachteil ist, dass man eine Oberfräse braucht.

was ich damit sagen wollte: schau mal ob du in deinem Bass auch solche Stellen findest, die sich als "natürliche" Batteriefächer eignen...

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten