BassVerstärker/Notwendig???

Luciusperca

New Member
Beiträge
1
Ort
DE
Bassix
ß0
Hi

Ich möchte anfangen Bass zu lernen und würde gerne wissen ob man gleich am Anfang einen Bassverstärker braucht oder ob auch eine normale Anlage erstmal reicht um zu üben.

Ich habe:

2x JBL Music 1 Tieftöner (jeweils 200W)
1x Heco Libero Tieftöner (2 Chassis/ Gesamt: 100W)
1x Magnat Aktiv Subwoofer (40W)
2x Magnat Sateliten

Danke schon mal für alle Antworten
 
Willkommen bei Bassic.ch

Schön...du hast also Lautsprecher...
Sind das Instrumentenlautsprecher? - die müssen gewaltige Peaks abkönnen.

Was ist mit nem Verstärker? - Bass einfach an Stereoanlage, wenns überhaupt klappt, klingt etwas dünn wenn du mich fragst, da die Anlage nicht auf das Instrument ausgelegt ist...

Du bräuchtest also wenigstens einen Basspreamp...und da kannst du dir auch gleich nen richtigen Amp oder Combo kaufen...

Und siehs mal so...früher oder später brauchst du den Amp so oder so...wegen Auftritt und so.
Zum Üben gibts doch günstige Combos...z.B. von Behringer(reicht zum Üben vollkommen und kostet nicht die Welt),Hartke,Warwick,GK Backlines usw.
 
Wie gesagt...nicht die optimale Lösung...ist aber machbar.

Ich schlage vor du kaufst dir ein vernünftiges Effektgerät (das kannst du später nämlich immernoch nutzen) und evtl. einen guten Kopfhörer wenn du keinen hast und spielst dann über sowas. In meinen Augen sinnvoller als ein billiger Verstärker (da merkt man nämlich von Druck auch nichts)
 
Ich hab das Spasseshalber jetzt auch mal über die Hifi-anlage ausprobiert (hatte gerade mal ein passendes Klinkenadapterstück).

Ich bin über ein Klinke Chinch(?) Kanel in den CD-Player eingang des VErstärkers gegangen und bei meiner Anlage funzt das wunderbar, und der klang kommt recht fett. Klar irgendwie anders als aus dem Peavey Minx übungsamp den ich habe, aber nicht schlechter. Ich habe das sogar dann auch als Vorverstärker zum Aufnehmen auf'n Computer genutzt und bin mit noch nem Kabel vom Lineout des VErstärkers in den Laptop und die Sound ergebnisse sind auch hier recht passabel.

Aber wahrscheinlich ist das nicht selbstverständlich, bei nem Freund funktioniert das an der Hifi-Anlage überhaupt nicht cool. MEine Anlage ist schon recht alt 15-20 Jahre Grundig Transistor vielleicht haben die damals noch mehr tragfähige Bassfrequenzen in den VErstärker "eingebaut".

Probier es einfach aus, wenns einigermassen klingt und die Speaker nicht andauernd übel Verzerren ist's zum Üben erstmal vollkommen ok.

Gruss Thrillhouse
 
hab das vor langer zeit auch bei meiner ma getestet und da kam ne rießen basswelle [xx(]... hörte sich irgendwie grauselig an *gg*... aber warum nicht einfach nen mini-kopfhörer amp anschaffen? liegt glaub ich bei 30€ ... gruß[:-)]
 

Zurück
Oben Unten