Bassumbau: Neue Tonabnehmer (fertig)

Ralf

Ralf

nuqneH
Beiträge
2.466
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß72.038
Moin Leute:
In letzter Zeit schwirrt die Idee, meinen Dean Bass zu modifizieren in meinem Kopf herum, da ich zwei sehr ähnlich klingende Bässe besitze und ich festgestellt habe, dass mir Humbucker-Sound sehr zusagt.
Nachdem ich mich ausgiebig mit Cadfaels Bassschaltungen (an dieser Stelle vielen Dank für die Inspirationen) beschäftigt habe sieht mein Plan zur Zeit wie folgt aus:
An der Stelle des Bridge-PU fräse ich das Loch größer, damit ein MM-Style-PU hineinpasst. Ich dachte als Pick-Up an einen [url="https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_smb4a_ebasspickup.htm?sid=f8d99aa2199a5f263ccd82d8f9aec380"]Seymour Duncan SMB-4A[/url] als MM-Pick-Up, welchen ich mit einem Volume- und einem Tone-Poti versehe. Um die Löcher im Body zu verdecken müsste ich mir noch ein Pickguard bauen.
Falls ich später der Meinung sein sollte, dass ich doch noch einen Splitcoil-PU benötige, könnte ich diesen relativ problemlos nachrüsten, da ich dafür lediglich die passenden Löcher in das Pickguard schneiden und ein zusätzliches Volume-Poti einbauen müsste.

Nun meine Fragen zu dem Plan:
Ist der Seymour Duncan SMB-4A für den passiven Betrieb geeignet?

Wie bekomme ich möglichst gut die abgerundeten Kanten am Pickguard hin? Ich habe als Vergleich das Pickguard meines Squiers, an welchem die umlaufende Kante leicht abgerundet ist.

Verträgt sich der SMB-4A mit dem [url="https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sspb3_ebasspickup.htm"]Seymour Duncan SSPB-3[/url], welchen ich eventuell später nachrüsten möchte?

Alternativ habe ich als Pick-Ups die [url="http://www.rockinger.com/index.php?list=WG101"]Hausmarke von Rockinger[/url] auf dem Schirm, welche preisgünstiger sind, aber zu denen habe ich keine Erfahrungsberichte gefunden.

Für Anregungen und Tipps bin ich sehr dankbar.
 
Die abgerundeten Kanten bekommst du mit einer Pberfräse gut hin. Geht aber auch mit einer Feile und Schleifpapier.
MM Hummis sind normalerweise relativ niederohmig gewickelt, wenn du den klassischen MuMan Sound suchst, brauchst du die Elektronik, wenns ein anderer sound sein darf nicht.
Im Zusammenspiel mit anderen Pu wirds dann wieder kritisch, da echte MM leiser sind als P oder J .
P ist wegen der Splitcoilgeschichte sowiso problematisch. hierfür benötigst du einen speziellen Hummi, der Inline gesplittet wurde, da es sondt zu Phasenauslöschungen kommt.
Die Rockinger PU sind in ihrer Preisklasse zu empfehlen.

OLI
 
Zitat:Original erstellt von: der.ralf
Alternativ habe ich als Pick-Ups die Hausmarke von Rockinger auf dem Schirm, welche preisgünstiger sind, aber zu denen habe ich keine Erfahrungsberichte gefunden.
Ich hab mal den MusicMan-Replacement-Tonabnehmer von Rockinger in einem Bass montiert gehabt, das Ding war einwandfrei!
 
So, ich geb mal 'ne kurze Rückmeldung:
Ich habe mir die Rockinger PUs (MM- und P-Style) bestellt und sie sind gestern angekommen. Somit habe ich gestern damit verbracht, das EMG-PJ-Set auszubauen, und mir mit Klebefolie den Platz des größeren MM-PUs markiert und zusätzlich schützt die Folie den Lack beim Fräsen. Heute vormittag habe ich das Loch für den MM-Style-PU gefräst (ging leichter als erwartet), noch etwas nachgeschliffen und mit Lack versehen.
Somit steht heute Abend der Einbau an und ich muss mir anschließend eine Form für das Pickguard überlegen.

 
Fotos? Habe ich im Eifer des Gefechts glatt vergessen. Aber da ich sowieso nochmal einiges demotieren muss, um das typische Brummen/Surren vom Splitcoil bei voll aufgedrehtem Tone-Poti etwas in den Griff zu bekommen und die Pick-Ups etwas höher zu legen, hole ich das gerne nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Brummen nun beseitigt bekommen, auch wenn ich dafür den Bass nochmal komplett auseinanderbauen musste, da ich das E-Fach und die PU-Fräsungen mit Graphitlack versehen habe. Dafür konnte ich wenigstens einige Bilder machen.

Die neue Fräsung für den MM-Style-PU:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/jqr0-2-c81e.jpg

Bass mit eingebauten PU's:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/jqr0-4-a87f.jpg

Die die neu verkabelte Elektrik ausserhalb des Basses:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/jqr0-3-eccb.jpg

Die Elektrik im Bass:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/jqr0-1-c4ca.jpg

Ich hätte noch eine Frage zum Pickguard: Die endgültige Form habe ich bereits ausgeschnitten, aber ich bekomme es irgendwie nicht hin, die richtige Position der Pick-Ups zu ermitteln. Bisher habe ich es mit Papierschablonen und Klebeband versucht, das ist aber gründlich schief gegangen. Falls jemand einen guten Tipp hat, wie ich die Position übertragenen kann wäre ich sehr dankbar.

EDIT: Bild Links geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Pickguard, bau dir ne Schablone aus Karton.
Evtl den Halsausschnitt etwas weiter vorziehen, damit nichts Wackeln kann. Vllt auch Dopelseitiges Klebeband.
Die Pu müssen natürlich nochmal raus! Dann den Korpus um die Fräsungeb schön mit Bleistift vollschmieren, einen ganz weichen benutzen.
Pappe drauf, mit dem Finger schönd die Kanten nachfahren.
Die Fräsungen sollten sich dann deutlich abzeichnen.

Ich hätt auch mal ne Frage zu den PU's.
Kannst du die mischen oder nur switchen?
Beim Mischen kommt es da nicht zu Phasenauslöschungen für 2 Saitenpaare?

OLI
 
Als Regelmöglichkeiten habe ich pro PU Volume und einen Toneregler. Phasenauslöschungen habe ich beim Spielen nicht bemerkt, alle Töne kommen klar rüber.

Mein Problem beim Pickguard ist, dass die Löcher in denen die PUs sitzen etwas zu groß sind, weswegen ich die Löcher nicht als Vorlage nehmen kann. Ich möchte die Löcher für die PUs in Pickguard so klein wie möglich haben, damit die großen Spalten um die PUs im Korpusholz nicht mehr sichtbar sind.

Hier noch ein Bild von Bass und dem Pickguard ohne PU-Löcher:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/jqr0-5-e4da.jpg

EDIT: Bild Link geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber den normalen Rockinger MM genommen, oder?
Der Splitcoil dreht aber die Pahse vom Bass auf den Diskant, das macht der MM eigentlich nicht.
Von daher müßte das eigentlich Probleme geben.
Oder gibt es da einen Schaltungstrick?

OLI
 
Beim PU handelt es sich um [url="http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG101&product=0715S&sid3=2351b0327998c81a556a618bbc1f3e45"]den hier von Rockinger[/url].

Ob es sich um einen Schaltungstrick handelt, weiß ich nicht, ich habe mich einfach an die mitgelieferte Anleitung gehalten, in welcher steht:
"Für normale Humbucker-Funktion 2 (rot) und 3 (weiß) zusammenlöten. Abschirmung und und 4 (schwarz) an Masse, 1 (grün) ist "heiß"."

Der Splitcoil ist normal mit weiß an hot und schwarz an Masse verkabelt.

EDIT: Der Splitcoil ist [url="http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG101&product=0713S"]dieser von Rockinger[/url]
 
Zuletzt bearbeitet:

Korrigiert mich wenn ich mich irre aber ich denke das ist eine einfache Schaltung mit 2 Humbuckern.
Bei Humbuckern ist ja bei einer Spule die Wicklung andersrum aber auch die Polung der Magnete, die beiden Spulen werden dann in Serie geschalten.
Wenn man zwei solche Humbucker hat werden beide paralell geschalten.
Der einzige Unterschied ist doch dass der Splitcoil jeweils eine Spule für jeweils zwei Saiten hat, ansonsten vom Humbuckeraufbau sind die gleich.

Das einzige Problem könnte der unterschiedliche Output der beiden Pickups sein.
 
Zitat:Original erstellt von: Ebkor
Das einzige Problem könnte der unterschiedliche Output der beiden Pickups sein.

Ist an sich kein Problem, da ich einfach per Höheneinstellung der PUs (Stichwort: Pick-Up-Justierung) die Lautstärke auf das gleiche Level bekommen kann.

EDIT: @Ebkor: Ich denke auch, dass ich hier einfach zwei Humbucker miteinander kombiniert habe, obwohl ich mir in der Hinsicht, ob es auch zutrifft, nicht ganz sicher bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, ist ja oftmals so dass der Bridge Tonabnehmer näher an den Saiten ist. Macht ja auch nichts.
Und so wie es funktioniert scheint es ja so zu sein, zumindest aber in Ordnung. ;-)
 
Ich habe ein kleines Soundfile des Basses direkt mit Audacity, ohne Verstärker oder Effekte zwischen Bass und Soundkarte, aufgenommen und in meinem Profil hochgeladen. Die jeweiligen Einstellungen des Basses stehen im Profiltext.
 
Na also ich finde da hat dein Bass noch einen ganz anderen Soundcharakter bekommen, auch zusammen gefallen sie mir gut.
Gibts schon Erfahrungen damit im Bandalltag?
 
Zur Zeit habe ich keine Band, in der ich den Bass testen könnte, aber er macht auch so einen ordentlichen Soundeindruck. Wobei meine Einschätzung natürlich nicht als objektiv betrachtet werden kann, denn wer würde schon freiwillig zugeben, dass er Murks fabriziert hat.[:D]
 
Ich krame mal wieder meinen Uralt-Thread raus, da mich wieder kurzzeitig das Bastelfieber gepackt hatte.
Bisher hatte der Bass drei funktionierende Regler: die Lautstärke des jeweiligen PUs und Tonblende. Da der Bass noch einen vierten Regler besitzt, der bisher ohne Funktion war, habe ich Cadfaels Schaltplansammlung zu Rate gezogen und eine Spulenblende für den MM-Pickup eingebaut, so dass ich ihn zum Singlecoil umschalten kann.
 

Zurück
Oben Unten