Basstown 2x12-Erfahrungen gesucht

Mudskipper

Mudskipper

.
Lösungen
5
Bassix
ß527.846
Moin,

seit gestern spiele ich leihweise über eine Basstown 2x12, die mir auf dem "ersten Hör" gut gefällt.Das Ding schiebt richtig ordentlich ohne zu wummern und lässt den Bass gut zur Geltung kommen. Mich würde interessieren, wie der Grundcharakter dieser Box eigentlich ist. Drauf steht ein Litttle Mark II - einen Amp, den ich kaum kenne.
Nächste Woche werde ich der Kombi mal ohne Band auf den Zahn fühlen, aber mich würde es interessieren, ob es sich für mich lohnt "Hier!" zu rufen, wenn es so ein Ding mal Gebraucht gibt.

cheers

Die Basstown Box kenne ich nicht, habe auch noch nie was von der Marke gehört.

Zu 2x12 generell: spiele die nur, von Eden. Zur Wahl s6tanden damals GloKla oder eben Eden, habe dann Eden genommen weil die noch ein bischen ''dunkler'' und fetter im Klang waren. Sind nicht so direkt wie 10er und nicht so wummerig, wie 15er sein können. Besonders gefällt mir bei 2x12 dieser etwas ''bedrohliche'' Klang (dunkel). Fretless kommt dabei besonders gut.
Bumms/Wumms haben die mehr als genug, sind auch prima zu orten.
Witzigerweise beeinflußt bei meinen Bässen (Spector und Status hauptsächlich) die Saitenwahl in meinen Ohren sehr den Sound.
Dickere eben konkret/direkt, dünnere gehen dann sehr singender, blöde ausgedrückt kommt der Ton dann so wie ein Pfeil, der von der Sehne beschleunigt wird. Fällt mir leider keine bessere Beschreibung ein.

Zitat:Original erstellt von: caruso

Dickere eben konkret/direkt, dünnere gehen dann sehr singender, blöde ausgedrückt kommt der Ton dann so wie ein Pfeil, der von der Sehne beschleunigt wird. Fällt mir leider keine bessere Beschreibung ein.

Hi,

das muß ich mal ausprobieren, gestern hatte ich den Esche JB mit dickeren Drähten dabei; da teste ich nächste Woche den luftiger klingenden Erle-Yamaha mit einer leichten EADGC Besaitung aus.
Der Jazzy nur über den Neck-PU kam in Bandgefüge richtig drückend daher ohne zu schwimmen - das hat richtig Spaß gemacht.

cheers

Zitat:Original erstellt von: caruso

Die Basstown Box kenne ich nicht, habe auch noch nie was von der Marke gehört.
Vielleicht ist es diese? http://www.basstown.de/hl212.htm

Wenn ich das richtig erinnere, steckt hinter Basstown ein ehemaliger Mitarbeiter vom House Of Speakers Mick. Irgendwann bekam er gesundheitliche Probleme und konnte seit dem keine Bassboxen mehr bauen. Glaube, er baut jetzt nur noch PA oder Hifi Boxen. Aber wir gesagt, ich erinnere mich nicht mehr genau. Hier im Forum muessten aber auch noch Threads zu dem Thema existieren.

Nene... Basstown war ein anderer, Rafi glaube ich hiess der. Die Seite ist nicht mehr aktiv und von HoS hört man auch nichts mehr.

Die Zeiten sind hart. Aber Rafi hat mal im Forum geschrieben, dass er eben gesundheitliche Probleme hat(te). Er baue nur noch spezielle Sachen nach Mass - inwiefern das noch aktuell ist, weiss ich nicht.

FMC kennt ja mittlerweilen jeder, der sich mal länger als 2 Minuten im Forum aufgehalten hat...

Grüsse

Zitat:Original erstellt von: gaemschbock

Nene... Basstown war ein anderer, Rafi glaube ich hiess der. Die Seite ist nicht mehr aktiv und von HoS hört man auch nichts mehr.
Auf jeden Fall haben/hatten sowohl HoS als auch Basstown diese Tandem Boxen im Angebot und haben diese auch zusammen entwickelt... naja ist ja eigentlich auch nicht so wichtig [:-)].

FMC kennt ja mittlerweilen jeder, der sich mal länger als 2 Minuten im Forum aufgehalten hat...
Da hast du recht, aber wer hat was von FMC gesagt?

Zitat:Original erstellt von: Mort

Ich... darf ich denn nicht?

Ich wollte nur sagen, dass FMC heute (aber damals auch schon) die (vielleicht) bessere Alternative zu Basstown und HoS ist.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: sKu

Zitat:das muß ich mal ausprobieren, gestern hatte ich den Esche JB mit dickeren Drähten dabei; da teste ich nächste Woche den luftiger klingenden Erle-Yamaha mit einer leichten EADGC Besaitung aus.
Der Jazzy nur über den Neck-PU kam in Bandgefüge richtig drückend daher ohne zu schwimmen - das hat richtig Spaß gemacht.
Gestern hab ich nen Apfel gegessen. Hat mir wesentlich besser geschmeckt als die Birne heute...

Moin,

den Kommentar verstehe ich nicht; ich bezog mich lediglich auf Carusos Aussage, das ein Bass mit dünneren Saiten über 2x12 mehr "singt" - das hat mit meiner Grundfrage nichts zu tun.Is mir schon klar, dass das Äpfel und Birnen sind - aber Beide kann ich Essen/an dem Türmchen anschliessen[;-)].

Auch war mir garnicht bewusst, das es Basstown nur so kurz gab, wusste nur, das die seit gut 2 Jahren nicht mehr hergestellt werden.

@Mort

Yo, genau diese Box ist es[:-)].
Das Ding hat echt einen gesunden Pegel, vielleicht kann ich die Kiste ja dem guten Mann mal abkaufen, wenn sie nach ausführlicherem Test noch so gut gefällt.("Du musst sie verkaufen, weil Du Geld für ein Boutique-Overdrive brauchst*Jedi-Handbewegungmach*)

Zitat:Original erstellt von: Mort

Ich... darf ich denn nicht?

Ich wollte nur sagen, dass FMC heute (aber damals auch schon) die (vielleicht) bessere Alternative zu Basstown und HoS ist.

Grüsse
Achso, ja da stimm ich dir zu [:-)].

Zitat:Original erstellt von: sKu

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

...
den Kommentar verstehe ich nicht; ich bezog mich lediglich auf Carusos Aussage, das ein Bass mit dünneren Saiten über 2x12 mehr "singt" - das hat mit meiner Grundfrage nichts zu tun.Is mir schon klar, dass das Äpfel und Birnen sind - aber Beide kann ich Essen/an dem Türmchen anschliessen[;-)]
Ich finds nur gewagt, zu versuchen eine These zu bestätigen, bei denen ausschließlich der Einfluss der Saitendicke gefragt ist.. und dann zwei unterschiedliche Bässe zu nehmen ;-) Das wollte ich damit andeuten.

Ahh, okay[:-)].
Nee, ich will keine Thesen aufstellen, sondern einfach nur hören, ob ich da unterschiede höre - kann ja den A/B Vergleich direkt machen[;-)].

@Doubleball
Danke für das Review!

candlewaltz, der das review geschrieben hat, war auch mal hier im Forum aktiv. Vieleicht kann man ihn ja noch finden und per pm anfragen...

Moin,

gestern wurde kurzfristig eine Probe einberufen, und ich hatte ca 20Min , um an Amp und Box herumzuhören[;-)].

Nach meinem Eindruck eine sehr breitbandig arbeitene Box, ohne "Frequenz-Nasen". Jeder Sound, den ich am Little Mark eingestellt habe wurde klar abgebildet, muggeligere Sounds warm aber nicht dumpf rausgehauen.
Irgend was fehlt mir am Gesamtsound(das "sehr gut" zum gut), was aber mit Sicherheit am Top und nicht an der Box liegt.

Hoi,

ich hab so´ne Basstown 2x12..allerdings Custom Light. Wiegt mit 2x12 + Horn gerade mal 24 Kg

Tolle Box, die wirklich Spaß macht und wie Du ganz richtig sagst gut schiebt. Hab sie als 4 Ohm Version, was zusammen mit meinem Gallien Krueger Top sehr gut passt.

Leider baut Raffi ja aus gesundheitlichen Gründen wohl derzeit nix mehr. Schade. Also wenn, dann gebraucht...

http://i43.tinypic.com/2lxzb03.jpg

Daten:
2x12" + Horn
600W@4Ohm
32 - 18.000 Hz
100db @1W/1m
Onken Port
24 Kg

Hi,

ob sie light ist weiß ich garnicht - muss ich mal anheben[:D] bzw den Besitzer fragen.

Auf dem Ding ein GK-Top stelle ich mir klasse vor. Der Markbass ist zwar durchaus gut klingend, aber mir fehlt das der gewisse Biss, den GK oder auch Peavey haben - na, ich drehe mal Montag noch ein wenig an den Knöppen.
Brutal stelle ich mir zwei von den Boxen mit einem Doppelendstufler vor[:O!].

Hallo,

ich hab seinerzeit als das mit dem Raffi mit den Gesundheitsproblemen
anfing mit ihm öfter Kontakt gehabt und er hat mich gefragt ob ich die Aufträge die er nicht mehr ausführen kann übernehmen mag.
Ich hab das sofern das zeitlich möglich war dann auch gemacht und ein paar Aufträge für Ihn dann ausgeführt. Das aber unter FMC und nicht unter Basstown da er die Kunden direkt an mich weitergereicht hat.

Die P2 bzw. Performer Serie aus meinem Programm entspricht von den Speakern und von der Ausführung her den Basstown Boxen, bzw. eigentlich eher umgekehrt da es die FMC Performer Serie eher gegeben hat ;-)

Wenn also jemand auf der Suche nach diesem Sound ist dann wird man bei der FMC Performer Serie fündig. Bauartbedingt wird es minimale Soundunterschiede geben, die sind aber wirklich minimal.

Bei meinem letzten Telefongespräch mit Raffi hat er mir erzählt dass er mittlerweile gesundheitlich wieder fitter ist und das er sich ein völlig anderes Betätigungsfeld gesucht hat. Liebe Grüße von hier aus an den Raffi, wobei ich nicht weiß ob er überhaupt noch mitliest.

LG,

Hans

Zitat:Original erstellt von: FMC

Wenn also jemand auf der Suche nach diesem Sound ist dann wird man bei der FMC Performer Serie fündig. Bauartbedingt wird es minimale Soundunterschiede geben, die sind aber wirklich minimal.
Moin,

gut zu wissen[:-)]

Sodele,

gestern konnte ich nochmal etwas gründlicher durchtesten, und ich bin nach wie vor begeistert von der Box - wenn sie der FMC Performer entspricht, weiß ich was ich brauche[;-)].
Am little mark II konnte ich auch eine für mich taugliche Soundeinstellung finden(EQ: Bass 12Uhr, der Rest 1Uhr, Charakterregler aus).
Damit habe ich einen knackigen, klaren Grundsound, den ich aber mit den PUs,Tonblende und Spielweise gut variieren kann.
Die kleine Anlage bleibt auch erstmal so im Proberaum, da der ehemalige Basser ja als Gitarrist noch in der Band ist und null Problem mit der Benutzung hat.

2x12 sind geil[:-P]!

zieh hoch:

wollte nur berichten das die rare 2x12(ist übrigens die Custom light version)+das LMII Top mittlerweile mir gehört[:D].
Mehr brauche ich nicht:
Box auf den Boden für die Fußmassage, Top an, alles bis auf Master(der bleibt auf 10Uhr, sonst fallen mir die Ohren ab)
und die beiden Filter auf 12Uhr und los gehts[8D].Für größere Soundverstellungen drehe ich eigentlich nur noch an den den beiden Filtern des LMII herum. Selbst total beknackt bassige EQ Einstellungen(nur zum testen) nimmt die Box klaglos hin.
Ob dunkler Motown Sound oder Miller-knack - passt und sitzt im Bandsound.

Zurück
Oben Unten