basstaugliche klampfenlicks?

eatis

Active Member
Lösungen
1
Bassix
ß206
also folgendes. ich hab mir vorgenommen ein paar schöne klampfenintros mal aufn bass zu umbasteln und auswendig zu lernen. finde das bei auftritten immer ganz witzig, wenn grad nix passiert nen schönes intro zu spielen. jezz ist bloß das problem, dass ich noch paar suche.
under the bridge von peppers geht ja supi. nothing else matters klappt irgendwie nich so ganz (hab ja auch nur 4 saiten) und stairway to heaven klingt auch nich so toll... also hat jemand noch ne idee für paar coole intros, die jeder kennt?

The Pink Panther Theme :D
Hmm, mir fällt nix besonderes ein, aber gibt auch Basslines mit grossem Wiedererkennungswert...
(Californication, Money von Pink Floyd, King Nothing von Metallica, My friend of misery von denselben, Hang on Sloopy von den Hosen sind nur einige wenige)

Todesmarsch! RuBix hat recht! Lass für die Gitarristen die Gitarrensolii. Entweder improvisierst du was (schwierig und häufig nicht passend) oder nimmst ein Lied mit einem markanten Bass. "Another One Bites the Dust" von Queen!!! In den 70' gab es viele Stücke, wo Gitarre und Bass die gleichen Intros zusammen gespielt haben. Ten Years After, Allmann Brothers's Band, Cream, Hendrix...Das ist richtig geil! und groovt unheimlich!

Was Doorslammer geschrieben hat habe ich auch gemacht. Auf einen Festival zum Kursabschluß im Anphitheater der Jura Universität in Bilbao habe ich 1977 unseren letzten Gig gegeben. Ich konnte mich nicht richtig verabschieden von der Musik...[:-(] und habe als Abschied Pink Panther Thema gespielt. Die anderen waren schon weg von der Bühne...Allein gegen die Umständen...Die Leute (ca. 600) haben so getobt, dass zunächst der Schlagzeuger rauskam und danach der Gitarrist. Wir haben eine Jamsession für noch halbe Stunde über dieses Thema angeschlossen...und es war Geil!![;-)][;-)]

Das war eben ein Abschied!

Zuletzt bearbeitet:
hm pink panther ist cool ^^ aber es soll ja eben nicht der klampfer spielen :D trotzdem schonma dake für die tips =)

@ Hendrix: hab mir (nur so für z'haus) eine ganze nette Version von "And the wind cries Marry" gebastelt. geht recht gut

"Big Gun" von Ac/Dc funkt auch gut.

Slayer - Raining Blood (wenn du den Song kennst wirst du wissen welches Riff gemeint ist^^)
Rage Against the Machine - Guerrilla Radio

Also...kommt natürlich ganz drauf an, vor wem du stehst, und was spielen willst...was wohl geht is das Riff von "Killing in the name of" von Rage against the machine, allerdings auch aus dem simplen grunde, dass Gitarre und Bass da gleichziehen. Sonst vllt. "Enter Sandman"?

Nimm die Grundchords von "Smoke on the water", den Bass"lauf" erkennt da nämlich kein schwein (die ham alle keine Ahnung...*g*)...oder "Paranoid" von Black Sabbath...

so, mehr fällt mir grad nicht ein...

Sweet Home Alabama, Stand by me, You really got me, von Greenday gibts auch nette Sachen, Nirvana, Beatles Come Together,... etc etc

Zurück
Oben Unten