Bassplayer - String Review

d0cFunkenStein

d0cFunkenStein

Well-Known Member
Lösungen
2
Bassix
ß14.596
Es gab vor einiger Zeit vom Bassplayer ein String review, dass auch online einsehbar war. Dort waren so ziemlich alle gängigen Marken aufgeführt und der Klangcharakter wurde beschrieben.
Nachdem die Webseite vom Bassplayer umgebaut wurde, ist das Review nicht mehr zu finden.

Ich habe mal eine PDF-Version davon hochgeladen:
[URL]http://rapidshare.com/files/361454412/BassPlayerStringReviewDec04.pdf[/url]

Viel Spaß!

grundsätzlich gute sache (also danke fürs hochladen!), aber: irgendwie sind die drei balken da ziemlich unaussagekräftig. bis auf wenige ausreiße sind alle saiten irgendwie gleich. und die wichtigste eigenschaft einer saite ist, wie sie die höhen rüberbringt. die hier als mittenlastig beschriebenen thomastik jazz flats sind laut diagramm überhaupt nicht mittenlastig, da sind meine rotosound deutlich besser... da bringt mir der flatwound trööt (dn) hier mehr.

Zitat:Original erstellt von: alice303

grundsätzlich gute sache (also danke fürs hochladen!), aber: irgendwie sind die drei balken da ziemlich unaussagekräftig. bis auf wenige ausreiße sind alle saiten irgendwie gleich. und die wichtigste eigenschaft einer saite ist, wie sie die höhen rüberbringt. die hier als mittenlastig beschriebenen thomastik jazz flats sind laut diagramm überhaupt nicht mittenlastig, da sind meine rotosound deutlich besser... da bringt mir der flatwound trööt (dn) hier mehr.

Also ich finde die Balken sind überhaupt nicht gleich, sondern sehr unterschiedlich. Verstehe nicht wie du darauf kommst.
Die Beschreibungen passten immer recht gut zu meinem persönlichen Höreindruck. Kann man sich schon drauf verlassen, dass zumindest die Richtung stimmt.

Was die Thomastik betrifft:
Da steht als Kommentar "Very Strong and complex midrange voice". Denke dass die da die Balken vom Bass und den Mitten vertauscht wurden.

Nimms doch einfach als eine Übersicht hin. Nicht jeder hat die Zeit 30 Seiten über Flats zu lesen. Soweit ich weiß ist der Thread ohnehin zerstört worden, da sich der User gelöscht hat, oder ?

Zitat:Original erstellt von: alice303

und die wichtigste eigenschaft einer saite ist, wie sie die höhen rüberbringt.
Seit wann denn das ? ich spiel doch Bass und nicht Hoehe. Klaar ist auch die Abbildung Obertoene, Hoehen wichtig. Aber fast wichtiger sind doch die Tiefmitten, Mitten und Hochmitten. Dort steckt die Musik. Das macht den Klang. Dort steckt die Ortbarkeit im Mix.

Basshole

ich meinte den eindruck, den dieser test bei mir hinterlassen hat. diese balkendiagramme.
gut, ich konnte jetzt nichts damit anfangen, ich brauche halt eher beschreibungen von menschen, die ich einschätzen kann. in worten.

Zurück
Oben Unten