BassLine oder LeFay ... Tipps ? >>> Entschieden !

Der_BassMichl

SchBASSt mit Bass
Bassix
ß52.061
Hey ho …
Der erste Beitrag und ich fürchte , der wird schon etwas länger …

Ich habe einige Jahre pausiert ( Zeit , Motivation , keine Band … ) und will aber jetzt wieder feste in die 5 Saiten greifen …
Ich habe mir damals zur Jahrtausendwende einen Esh Stinger V bauen lassen (noch von Z.N.) und bis auf einige Lackfehler ist das ein SUPER – Bass !

Dort scheint es ja ne Zeitlang hoch her gegangen zu sein …
Egal .. Der Bass ist toll !

Wie auch immer … ich leide an GAS … [ooo]
Hoch motiviert , wieder in `ner Band zu spielen ( die ich erst noch finden muss ) spukt es in meinem Kopf herum , einen neuen Bass haben zu wollen … müssen ???

Die Auswahl hat sich schon eingegrenzt auf LeFay oder Bassline, und zwar den
LeFay HerrSchwarz 5 Custom
oder
BassLine BlackBuster 5 ( Classic ? ) , den mit den 2 Humbuckern und BlackHardware

…nur gepielt habe ich (noch) keinen bisher.
BassLine ist örtlich nicht aus der Welt, LeFay verschickt ... Das kann man also nachholen.

Jedoch vorab schon folgende Fragen an Euch:

Mal abgesehen vom schon sehr deutlichen Preis-Unterschied, wo liegen die Unterschiede (Gewicht ? Handling ? Sound , Bespielbarkeit , etc.) und die Vor- bzw. „Nachteile“ des einen oder anderen.

Was gilt es bei beiden zu beachten ?
Wie fällt beim Buster der Soundunterschied zwischen dem MM- und den 2 SB Humbuckern aus ?

Das Design gefällt mir bei beiden sehr gut …
Der Buster geht in Richtung „edel“ , der Hr. Schwarz einfach „Charakter“ …
„Lohnt“ sich das längere Sparen auf den Herr Schwarz oder ist der Buster ebenbürtig ?

Ach ja , Einsatzzweck : Haupts. Fingerstyle im Rock- / Metalbereich

Fragen über Fragen …
Vielen Dank für Eure Tipps und Hilfe schon vorab.

[:-)]

*Daumenobendrüber* habe ich eher nicht im Sinn ...

Durch die Eshtronik bin ich klanglich schon verwöhnt ...
Ich will einen Bass, der rund-und-samtig aber auch mal richtig "rotzen" kann.

Dazu am liebsten noch schnell und leicht bespielbar ist.

Denke, dass bekomme ich bei den beiden.
Bin aber für jeden Hinweis / Tipp zu oben genannten Fragen dankbar.

Ach ja : Verstärkt wird das ganze über einen Markbass F1 ( der "Alte" in Rot ) in Kombination mit Hartke-Boxen.

:-)

das ist ziemlich schwer, der buster hat humbucker, lefay verbaut aus prinzip nur singlecoils. auch die hölzer sind sehr verschieden. du hast dir also auf jeden fall 2 großartige und qualitativ tolle bässe ausgesucht die jedoch sehr unterschiedlichen charakter haben. mein tipp:

anspielen, ausprobieren. ruf den reiner von lefay an (nr. auf der homepage) und frag ihn, er wird dir mit sicherheit einen bass zuschicken zum ausprobieren. danach bist du schlauer ;-)
Lefays haben charakter, das mag man, oder eben nicht. das wirst du so oder so selber herausfinden müssen.

lg

Habe neulich bei einem Musikladen in Dortmund den Blackbuster, allerdings als 4-Saiter gespielt.
Ein absolut geiles Instrument. Habe mich da vom ersten Kontakt mit wohlgefühlt.
Einen LeFay hab ich bis dato noch nicht in den Händen gehabt - ist mir aufgrund der Preiskategorie bisher auch noch nicht in den Sinn gekommen ;-)

Von der Bespielbarkeit würd ich den Bassline als flink bezeichnen. Schöner schlanker Hals der vorallem zum slappen einlädt !

bis hierher schon mal Danke für Eure Kommentare.
Hab in der Zwischenzeit auch schon viel hier im Forum gelesen ...

Habt ihr noch ein paar Facts über die beiden Bässe ?
Ich kann nirgends entdecken , was ein LeFay H. S. wiegt als 5 Saiter ...
Der Buster schein bei 3,8 zu liegen ( durch die Holhkammern ) , das ist ein sattes Kilo weniger als mein Stinger V

...

Ich hatte mal den Le Fay Capone 6 Saiter vom Bassertom (hier im Forum) in der Hand und fand das Spielgefühl und den Sound erstklassig. Gerade der Hals war, trotz der Breite gut zu bespielen, da er von nach unten hin dünner wurde. Er hat zwei Humbucker drin, wenn ich mich recht entsinne, und die Möglichkeit jede Spule einzeln anzusteuern. Soweit meine Erfahrung mit einem Le Fay.

Zitat:Original erstellt von: +M0rbidJ0hn+

Zitat:Original erstellt von: groovling

lefay verbaut aus prinzip nur singlecoils.
Wo haste denn diese Info her?
von reiner. orginalzitat "aber singlecoils sind halt einfach geiler! da geht nix drüber."
in den großen gehäusen stecken 2 getrennte singecoils die sich selbstverständlich in einigen einstellungen zusammenschalten lassen. aber an sich verbaut lefay je nach bass und kundenwunsch 2,3,oder 4 singlecoils.
dass man diese über den wahlschalter nicht zusammen anwählen kann habe ich nicht behauptet oder? trotzdem sind es technisch 2 tonabnehmer, nicht einer. auch wenn sie bei manchen modellen in einem gehäuse stecken.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt seit etwa einem jahr einen herrn schwarz tead 4-seiter und bin immer noch überglücklich. der bass lässt sich erste sahne bespielen, liegt genial in der hand und der sound ist genau meines. durch sie 3 single-coils hat er ne menge verschiedene, allesamt sehr brauchbare sounds parat. im tead ist ein ahorn-hals, wie beim singer verbaut - geiler bass!

so gefährlich kann GAS sein ...
Euren Rat befolgend ( "musste selber testen" ) bin ich heute nach der Arbeit "mal eben" nach Krefeld gedüst und bin ja dort vom Glauben abgefallen , ... dass ist ja das Basser-hier-willste-bleiben-Wunderland ...
Der Rüdiger Z. ist ja n Super-Typ, total nett und , so meine ich, ein echtes Original :-)

Also ... nachdem er dann meine Wünsche kannte, hat er mir die Optionen gezeigt ... Hardware , Hälse, Pickups etc pp.

Habe dann 2 ( MM- und Doppelhumbucker ) BlackBuster 5 angespielt ( bin leider nicht der vom-Leder-zieh-abgroover , aber halt gerne bei der Sache ) und

... BESTELLT ! :D :D :D

Es wird ein BlackBuster ist GANZSCHÖNSCHWARZ ( Holz schwarz matt lasiert, Mechaniken auch schwarz ) und den Doppel-Humbuckern in Kombi mit der Noll-Elektronik.
Der Rüdiger hat jetzt Zeit zum bauen und ich für die Vorfreude :D

War es übereilt ? ...vielleicht ... aber ich WOLLTE diesen Bass einfach haben.
So habe ich jetzt leider nicht mehr den LeFay angestet aber besser für meinen Geldbeutel ist der BassLine allemal.

also nicht lang schnacken , Holz zerhacken ... und flugs n Bass gebaut.

:D

Kommentare ? Meinungen ?

Ich denke wenn du den Bass unbedingt haben willst weil er dir so zusagt, hast du genau das richtige getan. Genau dieses Gefühl sollte man meiner Meinung nach haben beim Basskauf. Also: Glückwunsch! [:-)]

...das ist bestimmt der große Vorteil , wann man sich den Bass für den Heim-Test kommen lässt ... Das macht Lefay schon absolut richtig.

Aber der BassLine klang schon in Flat-Stellung am Amp so *brrrrrr*,
Der Verstand sagte "schlaf drüber", aber Frau und Bauch sagten : BESTELL IHN. ...was soll man da noch machen !? [:O!]

Und für die Preis-Differenz gibts noch ne gute Box [:D]

[:D]

Also ich kann seine entscheidung nachvollziehen.. hätte ich letztens die Patte in der Tasche gehabt, hätte ich den BlackBuster ohne zu zögern gekauft !
Gratulation dazu !

Zitat:Original erstellt von: Mackes

Also ich kann seine entscheidung nachvollziehen.. hätte ich letztens die Patte in der Tasche gehabt, hätte ich den BlackBuster ohne zu zögern gekauft !
Gratulation dazu !

Ich habe damals einen Black Buster in der Hand gehabt, ein wirklich feines Gerät.
Mitgenommen habe ich dann allerdings einen Sandberg Bullet MM - in meinen Ohren ein noch feineres Gerät.

Zitat:Original erstellt von: GregorFris

o mann, jetzt nicht persönlich nehmen... du testest einen Bass und hast Dich dann schon für "Deinen" Bass entschieden? Wieso warst Du nicht erstmal in einer großen Bassebteilung und hast mal ein bisschen gegengetestet?
Bei mir hättest Du sogar einen Blackbuster, meinen Herr Schwarz und 600 andere Bässe vergleichen können... Tja das GAS... aber das ist doch ne Menge Geld... wie kann man da so überstürzt handeln!?

Keine Sorge, ich nehms nicht persönlich.
Ich muss mich zwar nicht rechtfertigen ..aber ich tu’s trotzdem [:D]

Warum habe ich nicht zig (600) Bässe getestet sondern so “überstürzt“ gehandelt:
… weil einige Kriterien einfach schon feststanden:
> Optische ( kein Fenderstyle o.ä. , keine Yamaha, keine Ibanez etc … , Holzoptik in schwarz-mattfinish musste er werden ).
> Technische ( 5- Saiter, Aktiv-Passiv-Schaltung )
> ich wollte gerne einen Bass von einer deutschen Manufaktur ( einfach weil ich die Bässe mag und gerne „solche kleinen Läden“ und deren Arbeit honoriere )

Hier fallen dann schon wenigstens 550 der 600 Kandidaten weg ! [:O!]

Weiter geht’s …
> weil mir Frankfurt zu weit weg war.
> weil mir Ibbenbüren auch für "mal eben" zu weit weg war.
> weil ich ungeduldig sein kann ( GAS )
> weil meine Frau geduldig dabei stand und gesagt hat : „du willst ihn , also bestell ihn“ [8D]
> Weil ich den Laden und seinen Inhaber sehr sympatisch fand.
> weil ich dort „mal eben“ alles konfigurieren konnte, was mir wichtig war, nachdem ich !verschiedene! BlackBuster angetestet habe.
> weil ich die 10% Aktion verlockend fand.
> weil der LeFay bestimmt auch ein geiler Bass ist aber eben auch doppelt so teuer und ich eig. auch noch ne neue Box kaufen will.
> weil ich glaube , dass BassLine mir einen richtig guten Bass bauen kann , an dem ich viele Jahre Spaß haben werde .

Viell. wird meine Entscheidung jetzt etwas griffiger …

Viell. habe ich aber auch wirklich spontan & unüberlegt gekauft und versuche jetzt, Logik reinzubringen … [:O!] ... [xx(]

[:-PP]

Zitat:Viell. habe ich aber auch wirklich spontan & unüberlegt gekauft und versuche jetzt, Logik reinzubringen … ...

Vielleicht hast du auch einfach nur deinem Gefühl vertraut und dir "dein" Instrument gekauft.
Hey, und desweiteren reden wir hier "nur von einem Bass" (Bitte nicht steinigen [:-P]).
Solltest du irgendwann - was ich nicht glaube - müde von deinem BlackBuster werden geht die Suche halt weiter !

Wenn du einen Bass gefunden hast der dir in allen Kriterien gefällt - warum länger suchen oder noch 1000 Bässe testen ?! My opinion.....!

Zitat:Original erstellt von: Der_BassMichl
> weil meine Frau geduldig dabei stand und gesagt hat : „du willst ihn , also bestell ihn“ [8D]
[:O!]
so was gibt es? sonst hört man ja immer "noch einen....!!!??"[:-)]

ich beglückwünsche dich zu deiner entscheidung. ja manchmal hat man das einfach so, man ist verliebt...liebe auf den ersten blick....
ich bin auch öfters auf der seite aber der preis schockt mich dann immerwieder...also nicht für die qualität sondern für meinen geldbeutel[8D]

ich war auch einmal beim basseinstellen und ich fand den laden und den rüdiger echt nett. wie man sich das so vorstellt in einem hinterhof....echt cool und dann die auswahl an den wänden...mh, muss mal wieder lotto spielen [;-)]

Zitat:Original erstellt von: maggy

Zitat:Original erstellt von: Der_BassMichl
> weil meine Frau geduldig dabei stand und gesagt hat : #8222;du willst ihn , also bestell ihn#8220; [8D]
[:O!]
so was gibt es? sonst hört man ja immer "noch einen....!!!??"[:-)]

meine hat erst vor zwei wochen wieder gesagt:
"boah ist der schön...kauf den!" [^]

Zurück
Oben Unten