Basskauf Rickenbacker in USA ?

Boah, wie der glänzt, herrlich!
Hast Du ihn schon gewienert, was?

Deine Seriennummer ist glaube ich noch nicht vollständig, steht da nix weiteres am Buchsenblech (andere Kante)?
Wenn Du die dann hast, einfach [url="http://www.rickenbacker.com/service_serials.asp"]hier[/url] mal eingeben, dann hast Du Kalenderwoche und Baujahr.

Und ein Pickguard kannst Du z.B. [url="http://www.rickenbacker.com/service_serials.asp"]hier[/url] bestellen, da habe ich mit Angabe der Seriennummer vor ein paar Wochen ein schwarzes Pickguard (kommt beim Jetglo seeeehr geil) problemlos bestellt. Alles in allem für einen Fuffi EUR.

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke,

der Rick ist März 78 gebaut worden.

Nein, er ist noch nicht poliert. Das kommt aber noch :-)

Zitat:Original erstellt von: TC

... in Regalen liegen, ohne Saiten, beim alten Zeug sozusagen, wie Müll eingeordnet.
Und was ist daran falsch ? [:D][:D][:D] *ganztiefduck*

Schon doof mit dem durchgehenden Hals. Bei geschraubt käme man schnell an billig zu deklarierende gebrauchte "Ersatzteile" ... [ooo]

Wir wollen dieses Jahr auch noch rüber, und ich bin fest entschlossen, dass mir so einer gefälligst über den Weg zu laufen hat [):] Und sollte es dann doch "nur" 'n Novax / Dingwall / MuMan / 7ender oder so werden, was solls [:-P]

dieses griffbrettablösen ist ja die typische verletzung bei alten ricks, zu starker saitenzug und die alten spannstäbe halt..aber gut, wenn es zu reparieren ist!
freut mich für dich echt!

Wie ist das eigentlich mit der Ami-MwSt, der Sales Tax ? Ich gockle mir 'n Wolf, aber nichts Genaues weiss man nicht: Die einen meinen "Sales Tax ist non refundable", die anderen sagen, für Touris gilt:

"Die Geschaefte in den Mall's und auch Walmart stellen einem Redeem vouchers aus die an die kassenzettel gehangen werden. Damit geht man dann am Flughafen zum Refund Center und bekommt abzueglich einer Fee die Sales Tax zurueck erstattet.
Dabei muss man aber seinen Reisepass vorzeigen und ein Rueckflugticket"

Weiss da irgendwer was Genaues ?

Ausserdem stand irgendwo: "... Das gilt nur, wenn du Waren nach Deutschland einführst die dann auch dort verbleiben. Die Grenze lag vor kurzem bei 175 Euro, jetzt wurde sie auf 430 Euro hochgesetzt. Also darfst bis zu einem Warenwert von 430 Euro Sachen aus der Nicht-EU nach Deutschland zollfrei einführen"

Die Dollar-Prognosen zum Sommer sagen 1 Eur ca. 1,50 $.
Sales Tax vom Kaufpreis noch abgezogen, dann müsste man da doch schon 1-2 Schätzchen für finden können. Und dann ggf. auch zollfrei einführen dürfen ??? [:-P]

Zitat:Original erstellt von: Kralli

Zitat:Original erstellt von: Basskap

Ich fahre im Herbst auch in die Staaten,

wollte mich auch mal umsehen,
wie ist das mit den Steuern auf dem Rückweg??

Mein Gittarrist hat gemeint, ich soll einen alten Billigbass mit nehmen und da lassen und "eintragen lassen" auf den Einreisepapieren?

Hat jemand einen Tip??

Danke[8D]

Ist auf jeden Fall Steuerbetrug und würde ich hier im Forum nicht unbedingt diskutieren.[;-)]

Ihr habt ja recht!!, war ja auch nicht meine Idee mit der alten Gitarre.

Wer kann mir denn dann sagen, mit wieviel ich rechnen muß bei den Einfuhrsteuern??
Und vor allem auch, wie man das erledigen muß (vor Ort bei Einfuhr, bar???)[xx(]

Meine Empfehlung für solche Fälle:
Subway Guitars
1800 Cedar Street
Berkeley, California 94703

(510) 841-4106

Haben bsplw. einen Ricky da, allerdings mit Alembicaustauschtonabnehmern für 800 US. Wer Subway kennt, weiß, daß die das auch problemlos zurückbauen.

Beim regulären Kauf kommt die deutsche Mehrwertsteuer plus 3,nochwas Zollgebühren auf den in der Rechung ausgewiesenen Kaufpreis dazu.

Ging bei mir absolut problemlos und wurde sogar komplett vom Versanddienstleister abgewickelt.

Ich gehe davon aus, dass Du Ihr Musiker, Bassisten seid.

Wenn ein Bassist sein (altes) Instrument mit auf Reisen nimmt, ist es
eigentlich unüblich, bei jeder Grenzüberschreitung in andere Länder
und beim späteren Nachhausekommen immer Zoll zu zahlen.

Mehr muß man dazu nicht sagen, oder ?

Wer allerdings einen neuen Bass in USA kauft ( Preisschild noch dran [;-)])
und die Rechnung dafür noch im Portmonnaie stecken hat, wird garan-
tiert blechen müssen. Ist in dem Fall ja auch offensichtlich.

Also ich bin ja mal gespannt, was mich das kostet, wenn mein alter Rick aus den USA vom refinish zurück kommt?[ooo] Muss man refinish und restauration auch verzollen? Wer hat hiermit Erfahrung?

Passive Veredelung heisst das.

Das zu restaurierende Teil muß dafür vor der Ausfuhr beim Zoll
angemeldet werden, damit bei der späteren Wiedereinfuhr nur die
Restauration verzollt / versteuert wird und nicht das kpl. Teil.

Zitat:Original erstellt von: TC

Passive Veredelung heisst das.

Das zu restaurierende Teil muß dafür vor der Ausfuhr beim Zoll
angemeldet werden, damit bei der späteren Wiedereinfuhr nur die
Restauration verzollt / versteuert wird und nicht das kpl. Teil.

Das hätte ich vorher wissen sollen...[:-(]

Wie, Du musst jetzt für das komplette Teil Steuern zahlen?
Hast Du keine Belege vom damaligen Kauf und von der Restauration?
Das würde ich beim Zoll schon mal reklamieren.

Zitat:Original erstellt von: Kralli

Wie, Du musst jetzt für das komplette Teil Steuern zahlen?
Hast Du keine Belege vom damaligen Kauf und von der Restauration?
Das würde ich beim Zoll schon mal reklamieren.
Der Bass ist ja noch ein paar Wochen in USA. Nee, sicher habe ich noch den Beleg vom Händler[:D].
Bei der Restauration sieht es schon anders aus, da es ein Privatmann (ist eigentlich TU-Prof in Kalifornien) in Handarbeit macht, der dafür jetzt schon bald 18 Monate dran sitzt[:-(]. Was soll der mir für einen Beleg ausstellen? 50 Cent/Stunde[:O!]? Das glaubt mir eh keiner!!! Ist mehr ein Dienst unter alten Forumskameraden im RRF.

Die Ersparnis liegt meiner Meinung nach nicht im Dollarkurs, sondern einfach in der Tatsache, dass USA ein Riesenland ist und in den kleinen Kuhdörfern mitten in den USA weitab vom Tourismus tausende kleine Musikgeschäfte sind, die Altes noch zu zivilen Preisen verkaufen. Dazu muß man aber bestimmt 2 Wochen rumeiern, von Dorf zu Dorf...

Wenn Du zwei alte Klampfen findest, gehst Du als Musiker durch den Zoll und die Sache hat sich.

Wegen fabrikneuen Bässen lohnt sich das wohl eher nicht, denn hier fällt garantiert Zoll an. Dazu addiert sich dann auch noch die deutsche Mehrwertsteuer. Lohnt sich defintiv nicht.

Zitat:Original erstellt von: heinpete

Der Bass ist ja noch ein paar Wochen in USA. Nee, sicher habe ich noch den Beleg vom Händler[:D].
Bei der Restauration sieht es schon anders aus, da es ein Privatmann (ist eigentlich TU-Prof in Kalifornien) in Handarbeit macht, der dafür jetzt schon bald 18 Monate dran sitzt[:-(]. Was soll der mir für einen Beleg ausstellen? 50 Cent/Stunde[:O!]? Das glaubt mir eh keiner!!! Ist mehr ein Dienst unter alten Forumskameraden im RRF.

Huijuijui, ein komplexer Fall das Ganze. Würde mich schon interessieren wie das dann ausgeht. Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück und milde gestimmte Bürokraten.

Huijuijui, ein komplexer Fall das Ganze. Würde mich schon interessieren wie das dann ausgeht. Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück und milde gestimmte Bürokraten.
[/quote]

Gibts das auch, mild gestimmte Bürokraten????[:D]

Zurück
Oben Unten