Bassforce xxl - lohnt der Kauf?

basa333

New Member
Bassix
ß240
Hi, habe die möglichkeit, diesen combo (300W) rel. günstig (ca. 600€) zu erwerben. Lohnt sich der kauf oder ist die neuere quantum-reihe (400 W) für ca. 800€ eher empfehlenswert? meinungen erwünscht - danke

Hallo.

Ich find die Quantum-Serie ziemlich gut. Der Klang ist warm und Rockig (ich spielte einen mit einem 15"er). Mit einem Bassforce hatte ich mal einen Gig gespielt, doch nur die 200W-Version. Der gefiel mir weniger gut: Der Sound war nicht so caraktervoll und auch etwas dünner (so mein Empfinden). Zudem hatte ich immer das Gefühl, dass der Sound nicht ganz bis zu mir durchkam... Aber eben - ich hatte beide nicht unter gleichen Bedingungen getestet - doch den Bassforce würde ich nicht empfehlen.

Grüsse

Hallo basa333, schon lange nichts mehr gehört von Dir! Aber zum Thema. Ich spiele bei uns in der Schule über einen Bassforce XXL und ich finde ihn super. Kräftig, gut klingend (über diesen Contour Regler kann man ja die Klänge einstellen) Für einen Combo wirklich ein Super Gerät. Ich habe mich daraufhin selbst schon nach einem umgesehen weil ich so begeistert davon bin. Aber die Gebrauchtpreise sind oft eine unverschämtheit. Das empfinde ich bei diesem Combo als Nachteil. Aber ansonsten echt eine Empfehlung. Wenn Du ihn zu einem guten Preis bekommst würde ich zuschlagen (oder mir Bescheid sagen[:D])

P.S. wer lesen kann ist klar im Vorteil[V] Ich habe jetzt erst bemerkt, dass er für 600,- Euro angeboten wird. Dazu kann ich nur sagen, dass unsere Schule für ein gut erhaltenes Exemplar 300,- Euro gebraucht hingelegt hat. Womit wir schon wieder beim Nachteil währen.

Da würde ich mir echt überlegen ob ich nicht doch zum neuen Quantum greife, noch dazu mit dieser Röhrensimulation. Aber im allgemeinen sind die H&K Sachen meiner Meinung nach echt in Ordnung.

Zitat:Original erstellt von: draht vader

...noch dazu mit dieser Röhrensimulation...

Hallo. Ich dachte da sei eine Röhre drin... Man sieht sie ja in dem kleinen Fensterchen - klar es ist nur eine Vorstufenröhre, aber eine Röhre ist besser als eine Simulation derselben. Man kann ja den Growl und so weiter auch einstellen.

Aber wie ich sehe, findet Draht Vader den Bassforce super - die Geschmäcke gehen halt nicht alle in dieselbe Richtung. Das ist auch gut so.

Grüsse

Eine Röhre ist zwar drin in den Quantums, die ist allerdings nur in der Phasendrehstufe untergebracht, also ist das auch ekein Vorstufenröhre...ist abe rin meinen Ohren gar kein Problem, denn ich spiele eine BassBase400 der auch nur eine Röhre hat, zwar wirklich eine Vorstufenröhre, aber der Rest der Schaltung besteht nur aus Transistoren und es klingt wirklich fett un röhrig...Hughes and Kettner sind da wirklich unheimlich gut drin...

600 Euro ist garnicht mal so günstig für das Teil. Die hab ich oft schon günstiger bei ebay weggehen sehen. Ich find den Sound des XXL auch eher "schwammig", meine Empfehlung wäre daher auch eher der Quantum.

Zitat:Aber wie ich sehe, findet Draht Vader den Bassforce super - die Geschmäcke gehen halt nicht alle in dieselbe Richtung. Das ist auch gut so.
Zitat:Ich find den Sound des XXL auch eher "schwammig", meine Empfehlung wäre daher auch eher der Quantum.

Womit einmal mehr bewiesen ist, dass ein persönliches antesten einfach unabdingbar ist. Mir z.B. gefällt der Bassforce sehr gut und ich würde ihn auch uneingeschränkt weiterempfehlen.
Aber das ist natürlich mein rein subjektiver Eindruck und daher nicht representativ[;-)]

hi, danke allen für reaktionen - zu vermerken wäre noch, dass der bassforce zu diesem preis neu ist (restvorrat). bin aber weiterhin unentschlossen, werde wohl beide probieren, da der preisvorteil bei dem xxl doch nicht ganz niedrig ist.

tschüss basa333 (extra gruss an draht vader ;-D)

PS.: die gebrauchtpreise sind in der tat unverschämt, daher bin ich auf der suche nach einem neuen combo - zudem ist das angebot an gebrauchten sehr dürftig - sie loszuwerden ist anscheinend in der tat kein grosses problem

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: basa333

PS.: die gebrauchtpreise sind in der tat unverschämt, daher bin ich auf der suche nach einem neuen combo - zudem ist das angebot an gebrauchten sehr dürftig - sie loszuwerden ist anscheinend in der tat kein grosses problem

Es kommt da immer drauf an, was für eine Comb es ist. Je höher die Leistung desto teurer. Als ich meine Fender-Combo mit 200 Watt verkaufte, wollte sie niemand haben, da ja die Peavey's mit 300 Watt viel günstiger sind. Viele Basser stehen einfach nur auf brutale Lautstärke, nicht auf den schönen Klang.

Da der Bassforce xxl halt ein richtiger "Kracher" ist, werden sie halt hoch gehandelt.

Grüsse

hi, das mit dem "richtigen kracher" ist so eine sache - vielmehr entscheidend ist für mich das verhältnis zwischen power, klangqualität und gewicht, und das ist nunmal bei HK sehr gut

Der Bassforce und der Quantum haben beide ihre Vorteile und Nachteile, aber insgesamt würde ich auch eher zum Quantum tendieren, da gabs doch ne 2x10er Version oder??? Ich glaube das war der den ich gehört hab und das hat mir gefallen^^

Greez Sascha

Ein guter Ansatz - wenn quantum, dann eher 2x10 oder 1x15zöller? ich slappe nicht (vllt mal in der zukunft :-)) und spiele eher klassische rockmusik

Hallo basa,

ich habe einen Bassforce und bin mit dem hochzufrieden!
Den Sound find ich gar nicht schwammig, man kann den ganz gut mit dem (wohl nicht sehr effektiven)EQ gut hinbekommen - gut wenn man auf einen runden Basssound steht.
Am besten klingt er wenn man die Soundmatrix ganz ausstellt, das Horn lass ich immer aus, das klingt sehr mies.
Für 600 Schleifen bekommt man aber auch schon den Quantum Combo, der noch ne ganze Ecke kräftiger und "röhriger" kommt, die Ver5wandtschaft kann er aber nicht leugnen[;-)]
Für nen XXL würd ich heute nicht mehr als 450 Euro ausgeben

ja, es wird wohl auch so kommen. ich versuche, von dem händler den quantum 421 und 415 zu leihen und werde mich dann für einen entscheiden - nächste woche wird es hoffentlich so weit sein, ich werde berichten

Hallo!
Ich besitzte auch einen Bassforce xxl und bin nur bedingt zufrieden damit. Meiner Meinung nach ist der Sound sehr trocken und wuchtig, das Horn nicht brauchbar, es ist fast keinen Unterschied auszumachen wenn es an oder abgeschaltet ist. Wie schon oft gesagt wurde ist der Klang eher matt. Ist natürlich alles Geschmacksache...Die Quantum-Serie ist meiner Meinung nach deutlich besser,habe vor kurzer Zeit den 421 Combo angetestet und war von der Breite des Soundspektrums begeistert...

Zurück
Oben Unten