basscombo mit "grundrauschen"

donsilakis

New Member
Beiträge
1
Ort
DE
Bassix
ß240
hi,

ich habe soeben meinen ersten combo verstärker erhalten (ibanez sw25). es ist ein gebrauchtes gerät aus ebay, mir wurde aber vorher versichert, das gerät wäre sowohl technisch, als auch optisch in sehr gutem zustand.

habe es soeben angeschlossen und ohne, dass ich meinen bass angeschlossen habe, hört man schon bei ein drittel lautstärke ein rauschen. es gibt da noch einen "compression" knopf, wenn ich den drücke wird das rauschen leiser, allerdings immer noch hörbar.

wenn ich meinen bass anschließe, ist das rauschen natürlich immer noch da und irgendwie störend ist das schon.

meine frage jetzt: ist ein gewisses grundrauschen immer vorhanden, oder hat das gerät einen defekt? da das der erste verstärker ist, den ich höre, kann ich das nicht beurteilen, aber ihr wisst da bestimmt mehr.

vielen dank schonmal
 
Hi donsilakis! Ein Grundrauschen hat eigentlich jeder Amp. Manche mehr, andere kaum hörbar. Wenn das Rauschen aber beim Spielen hörbar ist und nervt, ist mit dem Teil sicher was nicht i.O. Gruss
 
...was hat´s denn gekost´ das gute Stück ?

Dreh dochmal die Höhen auf "0" oder "Mitte" bzw. auch den Bass & Mitten auf Neutral. Den richtigen Eingang auswählen - passiv/aktiv !

Grundregel: alles Neutral, Kasperkram aus und der Amp muß trotzdem noch nach was klingen.

Richtig Einpegeln falls an deinem Gerät überhaupt möglich:

Am Bass Volume auf max., die PU-Blende & die Tonpotis auf Neutral oder bei zwei PU-VOlumes auf diese auf max.
Am Amp den Gain bis zum Klippen und etwas zurück, dann den Master auf den gewünschten Wert.

...sonst den "Gain" nach Gehör !
 
kenne den Amp nicht, aber bei Billigeren ist es eigentlich Gang und Gebe (zumindest die, die ich gehört habe), dass es ein gewissen Grundrauschen gibt. Bei meinem FenderFrontman (Gitarre) ist es leider nicht anders. Der rauscht selber auch auf Zimmerlautstärke deutlich hörbar.
 

Zurück
Oben Unten