Basscombo für Fender Jazz 5-String?

-FLEA-

New Member
Bassix
ß240
Hi! [:D]

Ich spiele einen Fender Jazz American Standard 5-Saiter... auf einem 30 Watt Kustom Verstärker.
Von dem abgesehen dass die E Saite schon nicht mehr so toll klingt kann man den Sound der 5. der B Saite komplett vergessen.

Ich spiele jetzt seit 3 Jahren Bass und es steht Weihnachten vor der Tür. [:-P]

Ich habe ca. 800 - 1000 € gespart um sie für eine taugliche Basscombo auszugeben.
Da ich noch so ziemlich keine Erfahrung auf dem Gebiet "Verdammt nochmal welcher Verstärker?" habe richte ich die Frage an euch:

Irgendwelche Vorschläge was für eine Combo für mich in Frage kommen würde???[ooo]

Mit dem Geld lässt sich definitiv was anfangen.
Wäre aber noch gut, wenn wir wüssten, in welche Musikrichtung das ganze gehen soll.
Angenommen dein Nickname lässt drauf schließen, kommt definitv Gallien & Krueger in die engere Auswahl. In der Preisregion dann wohl in erster Linie der Gallien Krueger GT700RB-II. Also Combo mit 210er Ausführung um knapp 950€ zu haben. Den Amp alleine gibt es bereits ab ca 600€.

In anderen Fällen, müssen wir wissen in welche Richtung das ganze gehen soll.

Moin,

nun ja für 800-1000Tacken bekommt man schon schicke Kistchen, aber so ins Blaue kann man schlecht was Vorschlagen, es kommt ja auch darauf an in welche Richtung der Sound gehen soll, welche Musik du machst etc pp.

Beispiele
Markbass CMD 121H mini LM - leicht, klanglich flexibel
Ashdown ABM C210T-500 - groß, schwer aber fetter Sound
GK 700RB-II 210 - auch eher groß und schwer aber wieder ein ganz anderer Sound, klar und bissig.
Aber die unterscheiden sich gewaltig, jeder hat seinen ganz eigenen Charakter

Du wirst ums Testen nicht herumkommen.

Hello,
gerade wenn du beabsichtigst, einen 5Saiter am Combo zu betreiben, soltlest du imho auch Combos mit 15er Speakern in Betracht ziehen. Wenns etwas lauter wird, kann ein einzelner 12er schon an seine Grenzen gelangen.
Br,
Matthias