Basscombo für Fender Jazz 5-String?

-FLEA-

New Member
Bassix
ß240
Hi! [:D]

Ich spiele einen Fender Jazz American Standard 5-Saiter... auf einem 30 Watt Kustom Verstärker.
Von dem abgesehen dass die E Saite schon nicht mehr so toll klingt kann man den Sound der 5. der B Saite komplett vergessen.

Ich spiele jetzt seit 3 Jahren Bass und es steht Weihnachten vor der Tür. [:-P]

Ich habe ca. 800 - 1000 € gespart um sie für eine taugliche Basscombo auszugeben.
Da ich noch so ziemlich keine Erfahrung auf dem Gebiet "Verdammt nochmal welcher Verstärker?" habe richte ich die Frage an euch:

Irgendwelche Vorschläge was für eine Combo für mich in Frage kommen würde???[ooo]

Mit dem Geld lässt sich definitiv was anfangen.
Wäre aber noch gut, wenn wir wüssten, in welche Musikrichtung das ganze gehen soll.
Angenommen dein Nickname lässt drauf schließen, kommt definitv Gallien & Krueger in die engere Auswahl. In der Preisregion dann wohl in erster Linie der Gallien Krueger GT700RB-II. Also Combo mit 210er Ausführung um knapp 950€ zu haben. Den Amp alleine gibt es bereits ab ca 600€.

In anderen Fällen, müssen wir wissen in welche Richtung das ganze gehen soll.

Moin,

nun ja für 800-1000Tacken bekommt man schon schicke Kistchen, aber so ins Blaue kann man schlecht was Vorschlagen, es kommt ja auch darauf an in welche Richtung der Sound gehen soll, welche Musik du machst etc pp.

Beispiele
Markbass CMD 121H mini LM - leicht, klanglich flexibel
Ashdown ABM C210T-500 - groß, schwer aber fetter Sound
GK 700RB-II 210 - auch eher groß und schwer aber wieder ein ganz anderer Sound, klar und bissig.
Aber die unterscheiden sich gewaltig, jeder hat seinen ganz eigenen Charakter

Du wirst ums Testen nicht herumkommen.

Hello,
gerade wenn du beabsichtigst, einen 5Saiter am Combo zu betreiben, soltlest du imho auch Combos mit 15er Speakern in Betracht ziehen. Wenns etwas lauter wird, kann ein einzelner 12er schon an seine Grenzen gelangen.
Br,
Matthias

Spiele hauptsächlich so in die Red Hot Richtung,
manchmal is auch Punk dabei.

brauch ihn hauptsächlich zum üben und Proben. ;-)

Soll das ganze Portabel sein oder sind Gewicht/Größe egal?
Muss es unbedingt eine Kombo sein oder kann es auch Top/Box sein?
Betreffend 15-er hängt davon ab, was Du noch dazu hängst und welche 15-er es ist, es kann auch eine 4x10-er (z.B. Hartke 4.5 XL) weit hinunter und kostet nicht die Welt.

ich hab sogar (nur) ne 2*10er im proberaum. und die bringt genug bass und schmackes, dass ich den markbass nicht aufreissen muss...

ich sag ja: alles lautstärkenabhängig. in der coverpartie haben wir einen so lauten gitarristen, dass meine fmc 2x12er am tiefen d zu zerren anfängt, wenn ich lautstärkemäßig mithalten will. da hilft nur mehr bässe und tiefmitten am bongo radikal zurückdrehen ... weder mit der 15er noch mit der 15+2x8er von peavey passiert das ...

grundsätzlich is mir das Gewicht und Größe egal...
brauch ihn hauptsächlich für zuhause.
Will einfach nur mal nen Verstärker mit ordentlich dampf auf dem sich die H Saite nich ganz so schrecklich anhört xD

der Markbass und der GK schaun mich ganz toll an...

danke für die Vorschläge! ;-)

Könnte dir einen Genz benz NEOX 400-112 T für 750,00 anbieten. Der Amp ist in sehr gutem Zustand und da drückt auch
die H-saite ziemlich gut. Hab ihn live sogar auf mittleren Bühnen eingesetzt und es hat immer gereicht. Bei Interesse einfach melden.
Er ist sehr leicht (27kg) hat genug Leistung und klingt richtig gut.

Genz Benz ist überhaupt ne gute Idee, aber ich würde eher nach nem shuttle 3.0 oder 6.0 mit ner entsprechenden Box schauen. Das sollte für den Preis auch drinn sein und ist technisch der Nachfolger der NEOX Serie. Zur Zeit kann man da billig in den Staaten kaufen, weil die einige noch neuere Modelle eingeführt haben.

oder den hier:
https://www.thomann.de/de/fender_tb_600_combo.htm

Zuletzt bearbeitet:
Wer hät´s gedacht:

Carvin BX-500 für 480,-
hier: http://www.station-music.de/bass/carvin_bassamp.html

dann eine FMC dazu und gut is. Ich würde ja eine 2x10" nehmen, die kannst Du später bei Bedarf mit einer zweiten 2x10" oder 1x15" aufrüsten.

z.B. FMC 210 Neo in Leichtbau für 410,- €

Dann biste bei 890,- € und kannst Dir noch ein gutes Speakon-Kabel kaufen und die Freundin zum Essen ausführen...

Und wenn Du nicht warten willst -> http://fmc-audio.jimdo.com/lagerware/

@sonic69: jetzt wird´s dann aber Zeit für ein Endorsment, oder [;-)]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten