bassboxbau 1x12", geschraubte schallwand?

Der Drahtige

Der Drahtige

Well-Known Member
Bassix
ß6.587

moin,
fang gerade an mir ne 1x12 zu bauen. holz für's gehäuse (18mm birken-multiplex) ist bereits fertig auf maß da (gehäuse hat, ohne verstärkungsleisten, speaker usw, 78 liter).
das endziel ist, das teil entweder mit nem celestion (aus der neueren (bassspeaker) serie was) oder nem beyma (evtl. sm212) zu bestücken. wahrscheinlich bassreflex. eventuell noch'n hochtöner (is aber erst ma unwichtig). ich will die box zusammen mit ner trace 15er über meinen gk 800rb spielen.
eben kam mir die idee, die schallwand schraubbar zu machen - um flexibler bei späteren änderungen zu sein (weil vielleicht öffnung doch zu groß oder womöglich doch lieber 2x10...wer weiß, wer weiß)
jetzt meine fragen:

1. gibts argumente gegen schraubwand? (marshall, boogie und tausend andere verschrauben schließlich auch ihre rückwände...?)

2. sollte ich die Schallwand dann direkt auf "nacktes" holz schrauben, oder besser mit schaumstoff oder gummizwischenlage?

2. jemand erfahrung mit beyma, womöglich mit genanntem sm212?

schon mal jetzt ein fettes danke für eure hilfe!

sven

warum willst du sie schrauben?
kommt der speaker von vorne oder von hinten geschraubt?
ich würds fixieren wenns geht...

mfg, roland

Wenn du flexibel bleiben willst, schraub doch die Schallwand...

Ich finde da spricht außer optischen Gründen nichts dagegen... evtl. könnte es gehen, die Schrauben unter dem Bezugsstoff zu verstecken und nur einen Schlitz in den Stoff zu machen, um später wieder dranzukommen.

Ich habe das schonmal bei einem HiFi-Subwoofer-Gehäuse gemacht, innen im Gehäuse nur Vierkantleisten angeschraubt und dann die Schallwand draufgemacht... war nicht 100% dicht, also lieber zusätzlich Dichtband verwenden. Und die Schraubenabstände auf der Schallwand so wählen, dass du nicht die Schrauben der Vierkantleisten triffst... das ist mir nämlich aus Versehen passiert [:D]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Schrauben bei einer Bass-Box?
Wenn du den Beyma SM212 einbaust und ordentlich Leistung reinpumpst wird dir der Speaker dein Gehäuse recht schnell zerlegen.

Also ich meine schon "richtige" Schrauben, so im Sinne von 5x50 Spax Senkkopf und dann 5 St. pro Seite... das Vierkantholz zum Aufsetzen der Schallwand darf dann auch kein Lättchen sein, sondern muss schon was halten, in der Ecke am besten auf Gehrung geschnitten und geleimt + geschraubt.

Die Schallwand würd ich auf E-A-D-Gs Anraten schon noch verstärken, also nochmal 12mm flächig aufleimen, oder so.

danke für die antworten. die haben mir auf jeden fall weitergeholfen.

verschrauben war, wenn überhaupt, mit einschlagmuttern geplant.
allerdings werd ich wohl doch lieber drauf verzichten...
der speaker kommt auf jeden fall von vorne drauf.
freut mich, daß ich mit dem beyma sm212 anscheinend gar nicht mal so falsch liege - da ich mich mit dem thema speaker bis jetzt noch nicht so wirklich lange beschäftigt habe.

ich werd mit der abstimmung mal ein bißchen mit winisd rumspielen.
ich könnte dann ja mal ein, zwei abstimmversuche hier posten. vielleicht kann ja dann mal jemand 'kontrollieren', ob dat so ok ist, oder völliger mist ist? wär extrem nett!

@ e-a-d-g: hast du vielleicht auch noch erfahrungen damit, wie der beyma zu meiner trace 15er (celestion) so rein soundmäßig passt?

vielen dank nochmal

sven

Schrauben in Bassbox? Igitt! Lass es bloß!
Eine Schraubverbindung bekommt erst Sinn, wenn die Schraube mit entsprechendem Moment angezogen wurde und ein selbstätiges Lösen aufgrund der Selbsthemmung im Gewindegang ausgeschlossen werden kann. Das ist bei Holzschrauben beinahe unmöglich zu erreichen, daher sollten sie nur zur Fixierung eingesetzt werden. Dynamische Belastungen vertragen solche Schraubverbindungen nicht! Das Gehäuse einer Bassbox sollte grundsätzlich und ausschliesslich nur verleimt werden; am besten mit Lamellos oder zur Not mit Holzdübeln. Sauber gepasst, verleimt und unter Druck getrocknet ist die Kiste dann stabil wie aus dem Vollen gefräst. Durchbiegungen und Schwingungen der Wände begegnet man mit sinnvollen Versteifungen.
Ich habe mir allerdings auch einmal eine Box mit schraubbarer Schallwand angefertigt. Das ist aber ein Testgehäuse, mit dem ich dann Thiele-Small-Parameter ermittelt habe bzw. grundsätzliche Abstimmungsversuche mit einem Chassis durchgeführt habe. Für den Bühnenbetrieb und große Leistungen ist das nichts.
Grüsse aus Braunschweig

Zurück
Oben Unten