Bassbox Peavey TVX 410 dröhnt...wieso?

Foster80

Member
Bassix
ß240
Hallo wehrte Kollegschaft,

in der letzten Probe ist unserem Keyboarder der Hals geplatzt. Er hat sich beschwert, dass er ausser dem Gedröhne meiner Bassbox nicht viel mitbekommt. Ich für meinen Teil konnte das null nachvollziehen, weil sie sich von meiner Position aus ganz passabel angehört hat. Nuja, kurzum habe ich mal den Platz mit ihm getauscht und ein wenig rumgespielt und siehe da, ausser mir habe ich echt keinen anderen mehr wirklich gehört (Schlagzeug zählt nicht mit *g*)
Nuja, dann haben wir versucht, mal die Box umzustellen, damit wir die Beschaffenheit unseres Proberaums mal etwas ausloten konnten, aber egal wo die Box stand, im 45° Winkel links oder rechts von der Front zur Seite, bläst das Teil nur, ohne Definition. Kann die Beschaffenheit der Box hier ansich das Problem sein, oder könnte die Akustik des Proberaums schuld sein? (kann ich mir nicht ganz vorstellen). Es ist eine Peavey 4x10 TVR mit 4 Ohm. Verstärker ist ein EBS TD-650 und mein Bass ist aktiv. Der Amp ist weitestgehend flat eingestellt und die Kabel sind auch alle i.O.

Hat einer ne Idee?

Es kann tatsächlich am Raum liegen. Wir teilen uns den Raum mit einer anderen Band, spielen also nur auf der Hälfte. (ca. 3x3m, der Raum ist 6m lang). Unser Drummer hatte mal in der Ecke gesessen, meine Box stand auf der anderen Seite an der Wand, halt auf der Hälfte der langen Wand, und zeigte in seine Richtung. Ich stand zwischen ihm und der Box. Ich hatte große Probleme mich zu hören, weswegen ich mich ein wenig lauter gestellt hatte - aber ich hab mich trotzdem kaum gehört. Nach nem Lied beschwerte sich der Drummer, dass er NUR Bass hört. (Und das wahrscheinlich auch v.a. dröhnig). Mittlerweile steht meine Box in der Ecke, und ich dann davor, da gehts dann...

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich denke, man sollte erst andere Faktoren(Bass/Einstellung,Saiten,Lautstärke usw) durchgehen; die Box an sich kenne ich jetzt nicht als feinzeichnendes Definitionswunder, aber als durchsetzungfähige und sehr fundamentale 4x10. Einfach mal weniger Bässe reinschicken könnte schon helfen.

Ich hatte mal die gleiche Box und kann bestätigen, dass sie nicht so definiert im Tiefmittenbereich spielt, wie man sich das gerne wünscht.
Ich hatte auch viel mit Gedröhne kämpfen müssen und wenn man dann die Bässe (so 120Hz hinab) ein bisschen rausdreht klingt sie gar nicht mehr. Die Box hat enormes Bassfundament und starke höhen. Im Tiefmittenbereich ist sie leider ein bisschen schwach auf der Brust. Wenn man den Preis der Box berücksichtigt, ist sie jedoch ganz ok.
Seit ich mit anderen Boxen im gleichen Raum spiele hatte ich nie mehr grosse Probleme. Deine Box ist also sicher auch mitschuldig.
Tip: Stelt deine Box niemals in eine Ecke. Wenn der Raum rechteckig ist, musst du wenn möglich deine Box an die Längere Wand stellen.
Nicht genau in die Mitte dieser Wand, sondern an der Stelle nach einem Drittel der Wandlänge. (z.B. 6m Wandlänge bei 2M von der Ecke). Abdrehen in die gewünschte Richtung kannst du dann immernoch.
Dreh auf jeden Fall die tiefen Bässe z.B. 50Hz raus (braucht kein Mensch). Allg. das Reduzieren der Frequenzen unter 120Hz kann schon sehr hilfreich sein.

Klar liegts am Raum, der ist zu klein....

Spass bei Seite, Boxen können in der Ecke unschön dröhnen. Entweder den Raum etwas abdämmen oder aber die Box umstellen. Vieleicht reicht es auch schon, die Box anzukippen. Teste halt mal und stell dich soweit weg wies geht. Der bass entfaltet sich erst etwas weiter weg von der Box...

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Moin,

ich denke, man sollte erst andere Faktoren(Bass/Einstellung,Saiten,Lautstärke usw) durchgehen; die Box an sich kenne ich jetzt nicht als feinzeichnendes Definitionswunder, aber als durchsetzungfähige und sehr fundamentale 4x10. Einfach mal weniger Bässe reinschicken könnte schon helfen.

Wie gesagt, der EQ ist sowohl beim Bass (Le Fay Herr Schwarz TAED 5), als auch beim Amp flat (am Amp eher leicht höhenlastig). Mitten liegen ungefähr im 650Hz-Bereich. Ich habe COCCO-Stahlsaiten drauf. Was die Lautstärke angeht, da könnte man tatsächlich ansetzen. Unser Drummer kann nicht leise spielen, je schneller ein Song ist, desto lauter drischt er ... leider.

@ lotrego

Wie lange hast Du die Box gespielt? Welche Gig-Größen hast Du damit bestitten und schließlich: Warum hast Du sie verkauft und was spielst Du jetzt?

Das sind schonmal alles sehr hilfreiche Tipps, vielen Dank.

Das waren sicher 4 bis 5 Jahre. Ich hatte die Box zu der Zeit in verschiedenen Proberäumen gespielt und live gigs in kleineren clubs bis 200 Leute. Live hatte ich zwar keine schlechte Erfahrung gemacht, da man live auf der Bühne in der Regel eher leise spielt (Mischtechnisch). In den Proberäumen jedoch spiele ich lauter. Nicht zuletzt weil der Raum kleiner ist als live und der drumer so meist lauter wirkt.
Bei lauten Pegeln hatte die Box zu kämpfen und wirkte irgendwie nicht so Pegelfest. Ich verkaufte sie weil die Box mir zu dumpf geklungen hat und wie schon geasagt kein ausgewogenes Klangbild wiedergeben konnte bzw. brachte mir nicht den Klang den ich lange suchte.
Mein aktuelles Equipment siehst du in meinen persönlichen Angaben.

Übrigens: auch wenn beim EQ die Bässe auf flat gestellt sind, kann das zuviel sein. Ein EQ ist nicht nur zum hochkorrigieren da.

Wir habens in unserem Proberaum andersrum gemacht - jetzt steht jeder GEGENÜBER seiner Anlage. Hat mich auch schwer zum Nachdenken gebracht, wie toll sich ne Ampeinstellung anhört, wenn man direkt davorsteht oder in 3-4 Meter Entfernung.
Auch unsere Herren Gitarristen waren sehr überrascht über ihre Ampsounds. Und seltsamerweise spielen wir jetzt alle leiser als vorher...

Dazu ist unser Proberaum nicht groß genug, da stehen wir mehr oder weniger im Kreis. Auf der Bühne stehen unsere Amps nicht hinter, sondern seitlich von uns, so dass jeder von jedem so ziemlich was mitbekommt, das Publikum aber so wenig wie möglich. Erleichtert unserem FOH auch die Arbeit so etwas. Was dann noch fehlt, wird über In-Ears oder Monitore dazugemischt. Funktioniert richtig gut.

So, Probe vorbei. Naja Probe eher weniger, Umbauaktion triffts wohl ein ganzes Stück besser.

Bin jetzt wieder sehr zufrieden. Die Box steht jetzt woanders (an der längsten Wand mittig und nicht in der Ecke, Drummer und Keyboarder haben den Platz gewecheslt und meinen Bass habe ich auch noch ein Stück weit rausgedreht.

Ergebnis: Jeder hört sich jetzt selbst sehr gut, keiner fühlt sich von einem anderen "belästigt/übertönt" und der allgemeine Sound hat jetzt auch mal endlich richtig gute Qualität.

Vielen Dank an alle, die mir hier bei dem Problem beigestanden und mir Infos unterstützt haben.

Zurück
Oben Unten