Bassbox Hochtöner "abklemmen"

bassholgi

Member
Beiträge
80
Ort
DE
Bassix
ß8.202
Hallo zusammen,

am Samstag hat sich eine von meinen beiden Markbass Marcus Miller 104 Boxen verabschiedet. Es gab ein lautes "Fiepsen", komische Störgeräusche, die ich dem Hochtöner zu ordnen würde. Dieser war schon beim Soundcheck sehr "empfindlich". Das kann auch damit zu tun haben, dass neben dem Laden die DB Bahntrasse mit einer Hochspannungsleitung vorbeiläuft. Die Crew vor Ort sagte, dass könnte schon mal zusätzliche Störgeräusche mit sich bringen.
Da der Hochtöner bei diesen Boxen immer aktiv ist: kann ich diesen einfach aus der Box demontieren oder muss ich irgendetwas bei den angeschlossenen Kabeln beachten?

Grüße
Holger
 
Je nachdem könnte es vorteilhaft sein, das verbleibende Loch zu verschliessen. Du willst ja keine zufällige und nicht berechnete (zweite) Reflexöffnung haben.
Ich würde die losen Kabelenden auch irgendwie fixieren, bzw. wenns eine endgültige Sache sein soll, entfernen. Nicht, daß Du übernächste Woche irgendein Klappern/Schnarren/Sonstwas in der Box jagst.
 
Also bevor ich mir die viele Arbeit machen würde, die Front abzuschrauben:

Anschlussplatte ausbauen und eines der Drähtchen, die zum HT gehen abstecken oder ablöten. Kann schnell wieder rückgängig gemacht werden, nichts rappelt und der HT bleibt eingebaut ( Boxenabstimmung)

Aber waren denn die Störgeräusche aus der Oberleitung so schlimm ( vermutlich über die Pickups eingefangen), daß Du sie nicht mit dem VLE einfangen konntest?

Aber inwiefern hat sich eine der Boxen verabschiedet? Die wird ja nur das wiedergegeben haben, was der Amp ihr geschickt hat?
 
Anschlussplatte ausbauen und eines der Drähtchen, die zum HT gehen abstecken oder ablöten. Kann schnell wieder rückgängig gemacht werden, nichts rappelt und der HT bleibt eingebaut ( Boxenabstimmung)
Nicht beide Kabel abmachen! Wozu???
Einfach ein Kabel ab machen (welches ist egal), abisolieren, fertig.
Ist weniger Arbeit beim wieder dran machen und der Hochtöner ist genau so aus. Man kann das lose Kabel mit den letzten zwei Windungen des Isolierbands auch irgendwo an das andere Kabel kleben. Dann fliegt nichts rum und man weiß sofort, wofür das lose Kabel ist...
 

Zurück
Oben Unten