bassbox eigenbau

Bassix
ß240
hallo leute,
ich will mir ne bassbox selber bauen - 15".
anleitung hab ich shcon und alles drum und dran is klar.....nur...ich weis net, welchen speaker ich nehmen soll...?!?!?
wenn ihr mir helfen könntet, wer das echt klasse :-)
solle ca. 500watt (rms) haben....und auch net soooooooooo teuer....welchen könnt ihr empfehlen?
bedanke mich schon im voraus für antworten

mfg Jan

Prinzipiell würde ich Eminence Delta oder Kappa 15 empfehlen. Gib mal die Maße der Box, dann kann man besser sagen welcher Speaker geeigneter ist. Es soll eine 1x15" Box sein?

frag mal hans von fmc,...der verkauft auch speaker so und kann dich bestimmt beraten.

Um die Kommentare von moonraker und Jetglo zu verstehen sollte man vielleicht noch für die Laien erwähnen das die Boxengröße auf den Lautsprecher abgestimmt werden muss. (Nur meckern könnt ihr...[;-)])

Es gibt die sogenannten Thiele-Small-Parameter, die so ziemlich alle Schwingungs- und Wiedergabeeigenschaften eines Lautsprechers beschreiben. Es gibt Programme wie WinISD mit denen du aus diesen Parametern die Gehäusegröße, Bassreflextunnel-Abmessungen und Abstimmfrequenz aufeinander abstimmen kannst und die dir dann auf einem Frequenzplot anzeigen wie in etwa der Frequenzverlauf deiner Konstruktion hinterher aussehen wird.

hmm ... bei 15ern kann ich aus (leider sehr langer) erfahrung nur zu black widows von peavey raten. falls es die überhaupt als spare part gibt ...

mäh, maähh..... ;-)
stimmt, aber der erbauer kann ja fragen was hat?
und ein Bauplan ohne Speaker ist soweiso unnütz. was is denn für ein plan?
mfg, roland

Zitat:Original erstellt von: moonraker
... was is denn für ein plan?

plan 9 from outer space! [:D][:D] (Tut mir leid, konnte ich mir nicht verkneifen... [;-)])

Aber nochmal zum Fred:

Ich habe mir Mal einen Eminence Kappa 15 (den normalen, weder Pro noch LF) in einer ca. 80 Liter Box auf ca.46 Herz abgestimmt als Ergänzung zu einem 210er Combo gebaut und das Klang sehr geil.
Die 15er allein war drückend in den Tiefmitten, ordentlich Bass, die hohen Mitten kamen auch noch ganz gut nur bei den Höhen wurde es dann mangels Horn ziemlich..."vintage"... [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
dazu bräucht ma halt dann auch einen bass ohne höhen, der ja bei vielen sehr beliebt ist ;-)
wenn ma schon beim lästern sind...
lg, roland

Zuletzt bearbeitet:
Hatte damls(kurz nach dem Aussterben der Saurier) wie alle in meiner Band null Knete und war halt auch auf selberbauen angewiesen,,,,, Also gut, 2 alte e-voice 15L aus ner Kleinanzeige & rein ins Selbstgebastelte. Hat mir jahrelang gut und treu gedient(aaaaaaaber schwer wie Beton) In diesem Sinne: Ran ans Gerät und viel Glück

Zitat:Original erstellt von: moonraker

dazu bräucht ma halt dann auch einen bass ohne höhen, der ja bei vielen sehr beliebt ist ;-)
wenn ma schon beim lästern sind...
lg, roland

du meinst nicht zufällig so ein brett mir hals, einem tonabnehmer und so flutschesaiten? [:D][:D]

Zurück
Oben Unten