baßbau

holzwurm50

holzwurm50

New Member
Bassix
ß200
hallo leute, ich hab ne schnuckelige holzwerkstatt am rande von kassel, und will meinem sohn nen baß bauen.er spielt schon 3 jahre, und ich hab nen wunderschönen ahorn 6cm dick und 40 x 40 cm abgelagert und ohne risse. was mir fehlt ist die erfahrung gibt im netz wenig über bassgitarrenbau zulesen weiss auch nicht ob ich den hals selber machen soll oder kaufen, hab eigentlich alle werkzeuge dafür aber ich bin halt unsicher.das drumherum saiten,tonabnehmer usw. kostet gutes geld, und ich will nix versauen.also wer schon mal einen gebaut hat bitt um hilfe bin offen für alle tips die ihr mir geben könnt. danke im voraus gruss reinhard

Kauf Dir die Bibel für jeden Hobbybauer von Martin Koch! Ein klasse Buch - sehr empfehlenswert!

Beim ersten Mal würde ich dir empfehlen, auf jeden Fall einen Hals zuzukaufen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, wäre es vielleicht auch ein Weg, einen preiswerten Bausatz zu kaufen und den Korpus durch einen selbst gebauten zu ersetzen. Dann hast du alle Maßvorgaben und auch die Hardware komplett da und kannst bei Bedarf immer noch später bessere Teile einbauen.

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Dann hast du alle Maßvorgaben und auch die Hardware komplett da und kannst bei Bedarf immer noch später bessere Teile einbauen.

Das halte ich auch für eine gute Idee. Achte darauf, dass du dann aber keinen Bass kaufst, der besonders geformte Tonabnehmer hat, sonst bekommst du später Probleme mit Ersatzteilen.

Ich denke die Idee mit dem Bausatzbass ist vielleicht die beste.Hab auch nicht vor, ein so wunderschönes Stück Holz umzubringen werd glaub erst mal ein bisschen hier stöbern und dann eine Entscheidunh treffen.Bedanke mich bei allen Rückmeldungen und freue mich total diese Seite gefunden zu haben und vor allem Leute, die einem helfen und nicht wie so oft nur schwätzen.Melde mich sobald ich begonnen habe tiefer ins Bassbaugeschehen einzusteigen.Lieber Gruß Holzwurm reinhard

hab mir gerade die seite vom rumbelbird angesehen und hab alles was er zum bau benutzt in meiner werkstatt incl. kreissäge und präzessionsfräse.danke für den tip punkschlumpf und sum ich werd das ding bauen genau was du geschrieben hast ist mir auch durch den kopf gegangen am we. und der "kleine"weiss nix davon hat im sept. geb. und auf das gesicht freu ich mich jetzt schon.ich hoffe ihr alle werdet mir weiter mit rat zur seite stehen am meisten bammel hab ich vor dem hals bin am überlegen den doch zu kaufen ist ne heiden arbeit in der herstellung wenn ihr ne seite wisst wo man die bekommt, oder anderer meinung seit meldet euch bitte.das ist so ein geiles forum hätte nie gedacht, soviele bassbegeisterte kennenzulernen.macht spass bei euch gruss reinhard
(SUM nochmals danke hast mir die entscheidung leichter gemacht)

martin koch ist ein muss:D rumble benutzt das auch und bei fragen auch mal ruhig nach sandberg, lefay oder jens ritter schreiben:D die antworten immer gerne:D

hab jetzt mit dem hals begonnen könnt ihr mir sagen wo ich 6mm dickes palisanderholz für das griffbrett bekomme?hab für den körper ahornbrett ersteigert bei uns in ner alten holzwerkstatt,4 meter lang 20cm breit und 6 cm dick.hat sich gelohnt da mal rumzuhören.werd es mir von nem freund zuschneiden lassen, der hat ne größere kreissäge als ich und der kanns mir auch leimen.mein absolutes glück kann ich noch gar nicht fassen.hab bei uns im dorf nen kumpel gefunden, der einen industriehobel in der scheune stehen hat mit ner 1 meter breiten hobelwalze.wenn das mit dem bau funktioniert werd ich noch nen paar beuen da bin ich sicher. gruss reinhard

bin im baufieber sorry das ich so lange weg war. hab die seiten angeklickt sum und mich bei der einen angemeldet.sieht gut aus, was die da so an hölzern haben werd die mal kontaktieren wenn ich meinen hals fertig habe. mach dann ab und zu mal nen foto rein, macht jede menge spass, und ich hab halt das große glück, das meine patienten mitfiebern und bauen. ist ne geile therapieversion, hat noch nie jemand vor mir gemacht, und bin gespannt auf die weiterentwicklung.gruss reinhard

Zurück
Oben Unten