Bassamp für mehrere Boxen tauglich machen

cms

Member
Bassix
ß60
Hallo,

ich habe einen Ashdwon Five Fifteen (http://www.ashdownmusic.com/bass/detail.asp?ID=82). Ich bin alles in allem sehr zufrieden mit ihm, nur stößt er in der Band lautstärketechnisch an seine Grenzen. Ich kann ihn noch weiter aufdrehen, aber dann zerrt er. Und Grundsätzlich würd ich gerne mal mehr Tiefen reindrehen, aber das Mach ich, bedingt durch die Lautstärke, nicht, um mich besser durchzusetzen.

Jetzt hat mir der Verkäufer, damals gesagt, man könnte den Amp ggf. so modifizieren, dass man noch eine Box hinhängen kann. Standardmäßig ist die Combo so konzipiert, dass sich die Box ausschaltet, wenn man eine externe hinhängen will.

Worauf müsste man achten, wenn man den Amp so modifizieren will, dass man noch eine Box hinhängen kann? Was könnte ich dann höchstens noch dran hängen? Und würde es überhaupt was bringen?

Grüße,
Christoph

ich dachte, der interne speaker bleibt angeschaltet, wenn man nen externen anschließt; ist doch als zusatz gedacht...und selbst wenn nicht, dann kannste mit ner 4*10er-box mit gutem wirkungsgrad einiges an dampf rausholen...
ich spiele in der band einen 80 watt amp und dank des guten wirkungsgrads meiner box hab ich auch keine lautstärkeprobleme.

Zitat:Original erstellt von: bullschmitt

Sollten wir dann mal einen gemeinsamen Blick in die BEDIENUNGSANLEITUNG machen
http://www.ashdownmusic.com/tech/manuals/practice_manual.pdf

... natürlich bleibt der "angeschaltet" aber hat nur 65W.
Die 100W bringt er nur mir "Zusatz"

ok,...in dem fall reicht schon ein 2ter 15er...100 watt an 2*15 ist die geballte bassmacht!! [;-)]
da kannste also einfach die 1*15er mag von ashdown dranhängen und dann passt das auch klanglich...

Also danke erstmal.

1. steht auf meinem (im gegensatz zur grafik in der Anleitung) auch 100W drauf, aber das ist dann wohl nur wegen den oben beschriebenen Umständen so?

2. steht doch in der Anleitung folgendes:
EXTERNAL SPEAKER
An External Speaker socket is provided to allow you to use an external speaker cabinet if required. This
cuts out the main speaker when a jack plug is inserted.
The external speaker must be a minimum
impedance of 8 Ohms.

Heißt das nicht, dass die Box abgeschaltet wird, wenn ich eine andere hinhäng? Stoß ich da vielleihct grade nicht nur an miene klanglichen, sondern auch an meine Sprachlichen grenzen? [:I]

Ich blick ehrlich gesagt nicht recht durch, was jetzt richtig ist.

Wenn das jetzt stimmt, was ihr sagt, worauf muss ich dann (außer auf die Impedanz) noch achten? Watt kann sie theoretisch so viel haben wie sie will, solang sie mindestens 100 hat?

Unter der Annahme die Info für eine Modifikation zu brauchen, hab ich mal nachgefragt, wie viel Ohm die eingebaute Box hat. Sind 8 Ohm, nur falls es irgendwas zur Sache tut.

Grüße,
Christoph

das ist ja deppert!

dann schaltet sich der interne doch ab; macht aber nix, weil ne gute 4*10er wesentlich mehr wumms hat, als der interne speaker.

modifizieren ginge, durch das auswechseln der schalterbuchse in eine normale und dann auch das auswechseln des internenspeakers in einen mit mindestens 16 ohm. oder du schaffst es die buchse seriell zu löten, dann kannste den speaker drinnen lassen und es ist egal, welche impedanz die externe box hat.

war das verständlich?

Nachdem ich grade ja eh schon in Kontakt mit Ashdown bin hab ich jetzt einfach mal nochmal nachgefragt. Ich sag bescheid, wenn sie geantwortet haben.

Und ja, war verständlich! Weiß zwar nicht, was seriell löten genau ist, aber ich würde eh einen Bekannten von mir dran lassen, der sich mit dem Spaß auskennt.

Zuletzt bearbeitet:
Antwort ist da: "When the external speaker socket is used, the internal speaker cuts out."

Schade...aber ist es jetzt trotzdem so, dass er im Moment nur auf 65 Watt läuft? Auf die Gefahr hin, dass ich ihm auf die nerven gehe, hab ich ihn das auch noch gefragt. Antwort kommt sicher bald.

Zuletzt bearbeitet:

Nächste Antwort: "You'll get the same power whichever speaker you use."

Also sind es (offiziell zumindest) 100 Watt und es bleiben auch 100 Watt. Da bleiben nur die Spielereien, die El Rabino erklärt hat oder eben eine andere, durchsetzungsfähigere Box.

Danke für eure Hilfe. Ich lass mir das alles mal durch den Kopf gehen.

ich denke die box macht mehr sinn, weil du die dann später noch mit nem "richtigen" amp benutzen kannst...

Zurück
Oben Unten