Bassamp beim Auftritt stellen

Tole

New Member
Bassix
ß256
Moin

Ich hab da grad n kleinen gewissenskonflikt, und vielleicht könnt ihr mit helfen:

Ich spiele einen Ampeg SVT-CL, also n recht teures Vollröhrentop... Plus ner HOS 610er.

Nun spielen wir nächste woche einen gig in Hannover, is ein wenig ausserhalb von unserer Nähe, und ich kenn dort keine der anderen Mucker (geschweige denn eine der Bands)

Wir wurden nun gefragt, ob wir das Schlagzeug stellen (Würden wir sowieso gerne mitnehmen, weil dem Schlagzeuger das Set wichtig ist)...

Ich würde mein Equipment auch gerne mitnehmen, hab aber meine Bedenken was das Stellen des Amps mit Box betrifft: wenn dort 5 Band spielen, werde ich wohl immer n ungutes gefühl mit mir tragen, denn nicht alle kennen sich mit röhrenamps aus usw.

Allerdings möchte ich auch nicht als Assi dastehen, der sein Equipment nicht hergibt, weil es ihm zu teuer ist: das kann auch schnell mal falsch aufgefasst werden.

Was meint ihr: ist es bedenkenlos, sein Amp zu stellen? oder sollte man schon mal auf soziales Verhalten zwecks seines Equipments verzichten? (was mit eigendlich nicht so gefallen würde, aber meine bedenken... es geht hier schließlich um mein Baby ^^)

danke schonmal =)

tole

Hey Tole,
erstmal finde ich es klasse das du dir darüber gedanken machst überhaupt was zu stellen. Also ich persönlich habe auch schon beim ein oder anderen Gig Leute über meinen Amp spielen lassen. Jetzt ist es aber der Fall das dort gleich 5 (!) Bands (Bassisten) drüber spielen wollen. Ich finde das schon etwas bedenklich weil man nicht weiss wie der nächste Bassist damit umgeht oder wieviel Ahnung er im Umgang damit hat. Also ich würde entweder genau sagen was die "nono's" sind oder nur die Box stellen. Ich glaube wenn du vorher klar mit den Bassisten absprichst wie sie damit umzugehen haben, wird deinem Amp schon nichts passieren. Am Ende trägst du aber immer die Verantwortung.

Ich glaube da hat eh jeder ne andere Ansicht. Also bleibts am Ende quasi deine Entscheidung! [:D]

Ist auch nicht so, dass ich das nicht schonmal gemacht habe. Aber bei nem kleinen Festival von 4 Bands, von denen ich 2 kannte, war es kein großes Problem für mich.

Hmm, vielleicht sollte ich noch was erklären: Ich war gestern mit ner anderen Band (mit 2 von denen spiele ich selbst in meiner Band) auf nem Bauwagenplatz, also sone kleine Punkhochburg. Dort spielten 6 Bands. Naja, als ich gesehen habe, wie die dort teilweise mit dem Equipment umgegangen sind, kam mir schon n bischen der bammel. Als man die dann noch spielen hörte, war alles zu spät, weil irgendwie... naja, gelinde gesagt, die waren grottig. Und wenn sone Bands nächste woche da auch spielen, hab ich echt meine bedenken (weil wir auch gestern durch diesen Gig an unseren Gig gekommen sind)

Nur viellecht bewerte ich das auch über... Ich weiß auch nicht, wie sich ein Vollröhrenamp nach 5 Stunden dauerbetrieb verhält, vielleicht habt ihr da auch nochmal einen guten Rat für mich

nur wenn ich dabei bin, und alle persönlich einweise. hätte ich nen einfach zu bedienenden amp wärs vielleicht was anderes ;-).

der kram ist ja gegen fast alles versichert, nur will ichs nicht herausfordern.

Hallo,
Zitat:
Was meint ihr: ist es bedenkenlos, sein Amp zu stellen? oder sollte man schon mal auf soziales Verhalten zwecks seines Equipments verzichten?
da muß ich mich selber als asozial outen[:D] Meinen Baß und meinen Verstärker fasse nur ich selber an.

Roland

Hallihallo,

also wenn ich gefragt werde ob ich meine (ebenfalls SVT) Anlage stelle, dann verrechnen wir das immer etwas , also entweder wir benutzen was von den Anderen , oder es gibt zwei Sätze Saiten oder so, genau wie der Drummer neue Felle kriegt ....

und ich kann nur sagen : Die SVT ist unkaputtbar :D meine ist aus den 70´ern und hat von Überschwemmung bis wat weeß ick wat schon mitgemacht und funktioniert immernoch ! Ich vermiete die sogar an Studios, die ja Ampeq sowiso vergöttern :D ich musste noch nie was reparieren lassen oder so

Was mich wundert ist daß überhaupt darüber nachgedacht wird daß ein Basser das Top für alle Bands stellen soll. Hab ich persönlich noch nie erlebt, finde das auch etwas komisch...
Bei Gigs mit mehreren Bands war es zumindest bei mir bisher immer so daß eine Band (häufig Headliner, bzw die als letztes Spielenden) die Backline stellte oder man sich anders arrangierte. Unter Backline verstehe ich die Cabinets (einmal Bass, meist zweimal Gitarre), sowie Schlagzeug, allerdings nur die Kessel (sagt man das so?), sprich ohne Snare, Becken, Fußmaschine und Hocker. Alles Fehlende wird vom jeweiligen Drummer mitgebracht, und die Instrumentalisten bringen ihre eigenen Tops mit. Instrumente ist mehr als selbstverständlich.

Mein Rack (oder viel mehr der Inhalt) ist vermutlich nicht so teuer und vor allem empfindlich wie dein Top, und ich hätte trotzdem n schlechtes Gefühl dabei, ich glaube das ist ganz natürlich :-) Habe bisher erst einmal mein Top "verliehen", und das auch nur gegen schriftliche Versicherung daß im Schadensfall alles übernommen wird. Mag penibel klingen, aber ich halte/hielt es schon für angebracht, besonders in deinem Fall. Versuch dich vorher mit den anderen Bands abzusprechen, äußere ganz offen deine Bedenken, sie sollten das alle voll und ganz nachvollziehen können. Falls nicht, fahr wieder heim *g*

Du wirst auf keinen Fall als assozial dastehen wenn du dich weigerst behaupte ich ganz frei. Und selbst wenn, so what? Ich denke mal daß deine Prioritäten da recht eindeutig bei deinem Top liegen, oder? *smile*

In der Hoffnung dir geholfen zu haben, Jan

Ich würde es einfach vorher per mail oder Telefon abklären. Und vor Ort eben daneben stehen und den anderen Bassisten den Kram erklären.

joa, ich kenne das problem, auch ich habe schon öfters die bassanlage für mehrere bands stellen müssen, aber bisher ist alles gutgegangen ...

aber ich denke wenn du alle basser einweisen kannst und ein bisschen das auge beim soundcheck der kollegen drauf hast kann da nicht viel passieren

Aus Erfahrung stelle ich grundsätzlich nichts mehr. Potiknopf abgerissen, Kabel geklaut.... das lässt sich weiterführen. Einem Freund von mir wurde auch schon die Box durchgeschossen - selbstvertändlich hat der Verursacher nichts gezahlt.

Aus diesem Grund verlange ich von niemanden, Equipment zu stellen und stelle auch niemandem (ausser Bekannten) mein Equipment. Ich bringe das Zeug mit, nach dem Gig bau ich sofort ab. Aus die Maus.

seh ich genauso wie mike, zu viel schlechte erfahrung, verluste, vor allem, wenn man die leute nicht kennt. ausserdem ist es tatsächlich unüblich. wenn du ein ungutes gefühl hast: lass es, soll dir schliesslich spass machen, und wenn du diese weite strecke dein zeug transportierst, können die anderen das auch. immerhin stellt ihr schon das drumset, mehr kann keiner verlangen.
ps: bass von anderen spielen lassen? wuharhar, klar, und meine frau leih ich auch ab und an aus..

Wenn Du unbedingt Deine Box willst, dann stell nur die, dürftr eh relativ unkaputbar sein. Ansonsten ist eigentlich eher üblich, dass die Band mit dem kürzesten Weg die Backline stellt. Frag nochmal den Veranstalter, vieleicht sind die gar nicht scharf drauf, dass ihr da mit "voller Montur" einlauft.

Amp würde ich bei so vielen Bands nicht stellen, wer weiß wer sein Bier reinschüttet...

Wenn man einen Gig mit bekannten oder gar befreundeten Bands spielt...Kein Thema. Man kann über alles reden..Hab ich auch schon öfters gemacht...also Anlage den anderen Bassern zu Verfügung gestellt.

Allerdings..bei mir völlig fremden Leuten & Bands, die sich nachher wieder irgendwohin verkrümeln und keiner ist´s gewesen...

No Way.

von meinem Bass war NIE die Rede :D, mit equipment meinte ich lediglich den Amp =)...

"wuharhar, klar, und meine frau leih ich auch ab und an aus.."

genau deswegen!

Meinen schatz bekommt niemand in die Hände =)

danke für eure Antworten, ich lass mir das nochmal genau durch den kopf gehen, danke

oder eben gleich nur mit di-box auftauchen, direkt in pa, monitor und gut, für manche gigs geht das ohne probleme. in-ear ist eine gute sache..
letztlich verlass dich einfach auf dein bauchgefühl, wie gesagt, es geht ja um spass!

Ich habe da auch immer meine Bedenken, irgendwelche unbekannte Bassisten ueber mein Equipment spielen zu lassen!

Aber wenn es sich nicht vermeiden laesst, so verfasse ich kleines Schreiben, wo drin steht, das jeder Bassist die Verantwortung ueber mein Equipment uebernimmt!

Nach dem Gig, wird alles von mir gecheckt!

Falls ich dann irgendwelche Defekte feststelle, kann ich mich mit dem unterzeichneten Schreiben an den betroffenen Basser wenden!

Muehsam, aber so ist alles klar geregelt und keiner kann sich von seiner Verantwortung druecken!

Ich hab mich schon mehrfach bei solchen Konzerten selbst angeboten, die Bass-Anlage zu stellen - damit ich auf der Bühne meine Anlage habe, die ich gut kenne.
Da man für meinen Amp ein Hochschulstudium braucht (BassPOD XT Pro als PreAmp) *ggg* weise ich dann in der Regel auch immer die entsprechenden Bassisten ein und sage ihnen, was sie machen können und was nicht.
Allerdings muss man auch sagen, dass man da kaum was kaputt machen kann; Der POD ist halt nur ein Mikrochip in nem guten Case, da sollte kaum was passieren.
Angst um meine Boxen hab ich da bislang noch nicht gehabt; ich hoffe einfach, dass mein Stack so proportioniert ist, dass da kaum was passieren kann.
Und wer sich mit ner Flasche Bier meinem Stack nähert, den erwürge ich mit seinen eigenen Saiten!

Was die SVT angeht ... einerseits ist das ja ne Vollröhre, da gibt es ja schon echte Abnutzungs-Effekte, die man sich dann meiner Meinung nach vom Veranstalter vergüten lassen sollte (oder einfach von jeder beteiligten Band nen Fünfer und gut ...). Ich kenn mich mit der SVT jetzt nicht wirklich aus, aber wäre die SVT denn DIE Bass-Amp-Legende im Rockbereich geworden, wenn sie ne Gig-technische Mimose wäre?

Allerdings, ich weiß auch nicht, wie ich mit einer solch teuren Anlage reagieren würde. Unser Drummer z.B. stellt grundsätzlich keinem unbekannten Schlagzeuger mehr sein Grundkit, nachdem er mal mitansehen musste, wie irgendein Holzhacker seine armen Kessel bearbeitet hat.

Wäre es eigentlich unverschämt, von einem Veranstalter so etwas wie eine Kaution von 100 - 200 € für sein Equipment zu verlangen? Dann hat man vermutlich zumindest nicht die Rennerei ...

Was meint ihr?

Ich halt es wie hier schon einige:
Amp an bekannte Mitmusiker - kein Problem, sollte es Probleme geben, nie wieder.
Amp an unbekannte Mitmusiker - bei Sympathie, rel. kurzer Einweisung (Transen-Combo) und dem freundlichen, mit einem Lächeln engegengebrachten Hinweis "Wer kaputt macht kauft, oder wird selbst kaputt gemacht!"

Moin

Meine Erfahrungen dazu: Ist mir die Band bekannt, kann ich mal darüber schlafen. Bisher wurde meist der eigene Amp mitgebracht und hatte damit auch keine Probleme. Letztes Jahr jedoch habe ich mein Zeugs mal aus goodwill einer Nachwuchsband zur verfügung gestellt (ihr Zeugs war einfach nicht zu Gebrauchen), nach den ersten paar Tönen musste ich auf die Bühne spurten um den Amp zurück zu regeln. Da haben sämtliche Clip Lampen geleuchtet. Es hat echt weh getan.

Für mich heisst das in Zukunft, Ich bi ein Egoist!

Ich fürchte halt, dass jegliche Absprachen und auch unterschriebene Zettel (= quasi Verträge) schlussendlich vergebens sind. Wenn's dann nämlich akut wird, gehst du zu den Leuten hin und willst Ersatz, dann schieben sie sich víelleicht den Schwarzen Peter zu, am Ende übergibt das einer vielleicht an seine Versicherung, die will dann vielleicht erstmal ein Gutachten etc.p.p. ...

Zurück
Oben Unten