Bass- und Ketarren-Amp in Kombi

pedro_pantalon

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß10.723
Moin,
bei meiner Recherche zum Thema Equipment bin ich darauf gestoßen daß gerade von den "bösen" Jungs viele ein Kombi aus Bass- und Ketarrenverstärker nutzten.
Kann mir jemand erklären, was das bringen soll, bzw. wie die Dinger dann eingesetzt werden?

Gruß aus Kiel

Hallo,

soweit ich weiß werden Bassamps oder die Kombination aus Gitarrentop und bassbox im Stonerock benutzt ( Queens of the Stoneage...).
Ich bin aber kein Fachmann auf dem Gebiet und den Sound wüsste ich jetzt auch nicht zu beschreiben.
Frag doch mal Hoss aus dem Forum der macht glaub ich auch Stonerock und kennt sich da bestimmt besser aus.

MfG

naja, ein bass klingt über den vollröhren marshall von unserm guitarero mit ner 4*12 box schon extremst fett!

ausserdem hat man da die möglichkeit schön mit der röhren zerrung zu arbeiten und ähnliche scherze.
lemmy von motörhead spielt ja auch über nen marshall gitarrenamp.

alles geschmackssache würde ich sagen

Zitat:Original erstellt von: Struppi

...
lemmy von motörhead spielt ja auch über nen marshall gitarrenamp.
...

Lemmy spielt(e) Marshall SuperBass Tops. Also nicht explizit Gitarrenamps, auch wenn die sich vom Superlead im Aufbau nicht großartig unterscheiden.

Man könnte z.B. mit einem Splitter mit eingebauter Frequenzweiche die ganzen höheren Frequenzen in einen verzerrten Gitarrenamp schicken und unten rum schön mit einem Bassverstärker das Fundament legen. Da kann man sich, das nötige Equipment vorausgestezt, schön spielen [:-P]

Zitat:Original erstellt von: Majbass

Man könnte z.B. mit einem Splitter mit eingebauter Frequenzweiche die ganzen höheren Frequenzen in einen verzerrten Gitarrenamp schicken und unten rum schön mit einem Bassverstärker das Fundament legen. Da kann man sich, das nötige Equipment vorausgestezt, schön spielen [:-P]

oder wenn man nen bass mit 2 ausgängen hat, kann man das so machen. hab ich z.b. ne zeitlang so gemacht...bis mir das geschleppe zu viel war. [;-)]

Der Bassist der Band Sun(falls die noch einer kennt) hat das gemacht:

Ampeg SVT mit 2x15er+ einem Fender Gittencombo mit 2x12 - irgend ein Silverface, das ergab einen sehr feinen, nett angezerrten Sound.

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Den SVT Preamp kannst du sowieso nur clean aussteuern wenn's gut klingen soll. Wenn der satt in die Zerre geht rollen sich die Fußnägel hoch, das ist die volle Katastrophe und man kann's dann kaum glauben wie miserabel schlecht auch gute Röhren klingen können!

[?][:O!]

Ich habe mal das reine Preamp-Signal des SVT über den Preamp-Out aufgenommen und da klang die Aufnahme selbst bei Volume 12 Uhr (mit passivem Prezi aber heftigem Anschlag, EQ flat) eigentlich richtig fein - schön röhrig-knurrendes Overdrive. Zugegeben - Rechtsanschlag habe ich da nicht ausgetestet - vielleicht wäre DAS dann die Zehennägel-Position gewesen..?

Muss ich mal testen - Ich könnte mal eine Aufnahme mit unterschiedlichen Gain-Settings bis zum Rechtsanschlag machen.

Im Endeffekt sicher auch Geschmackssache... [;-)]

Zurück
Oben Unten