Bass und Anlage für Wiedereinstieg

infinite Phil

Active Member
Bassix
ß10.007
Servus,

lange hab ich dem Viersaiter den Rücken zugedreht (6Jahre), um mich auf meine anderen Instrumente zu konzentieren. Nun schließt sich aber anscheined der Kreis und ich komme wieder zurück.

Mein Problem - ich bin etwas extrem -wechselte ich ein Instrument dann damals auch das gesamte Equipment -sprich ich hab damals meinen Fender Jazzbass, das Fullstack -alles verkloppt. Das einzige Überbleibsel aus meiner Basszeit ist ein Bassgurt und eine 2*600Watt Endstufe, wie das Rack wo die Anlage drin war.
Nun das Dilemma: als zwar Fortgeschrittener (Bass verlernt man nicht, genauso wie Fahrradfahren) kann ich momentan keine 1000 Euro in neues Bassequipment stecken (meine Keys verkaufe ich nicht mehr -aus Fehlern lernt man), aber Behringer muß es nun auch nich sein....

Daher die Frage an die Basser im Businness:
Wie gut sind z.T. die günstigen Boxen und Topteile der Hausmarken gewisser Musikhäuser. Dachte ich könnte mir mit 'nem günstigen top (desssen Vorstufe ich nur nutzen würde) meiner Endstufe und 'ner günstigen 4*10er schonmal ein Besteck für den Wiedereinstieg bauen...

Grüße
Phil

Hi,
schön dass auch du wieder zurückgefunden hast.

Wenn du sowieso schon eine Endstufe hast, dann würde ich dir zu nem Preamp und ner Box raten.
Wieso solltest du nen vollwertigen Amp kaufen und dann nur dessen Preamp nutzen?
Was für eine Endstufe hast du und wie viel bist du bereit auszugeben für alles zusammen?

Was für einen Sound willst du?

Wegen Boxen würde ich mich bei Basstown, FMC und SAD umschauen, da bekommst du das beste Preis-/Leistungsverhältnis und Referenzen zu allen
dreien findest du genug hier im Forum.

Grüße,
K

willkommen im forum!

zurück zum bass ist eine weise entscheidung.

schau mal in den kleinanzeigen (bassic.de home ==> Kleinanzeigen).
Da solltes du genug finden.

für die 4*10 schau doch mal bei FMC vorbei: http://fmc-audio.jimdo.com
Bei Lagerware stehn zwei. Da wäre die Lieferzeit auch nicht so lang [:-)]. Liegen bei 349 und 369 Euro. Ich habe von FMC eine 1+12 und bin sehr zufrieden.
LG Nivi

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Moin Phil,
.....

oder:

https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_bl115.htm(akut günstig!)

dazu
https://www.thomann.de/de/fender_squier_vint_mod_jazz_nt.htm
(gibt es auch mal für ca 200 gebraucht, super Bass fürs Geld)

Hi,
die Variante mit dem Combo hat auch was.... transportables.
Vom Stil bin ich eher funky (der rechte Daumen zuckt oft) bis progressiv, wobei musikalisch es quer Beet geht. Daher läge mir klanglich die 4*10er am ehesten....
Aber ehrlich wollte ich für den Restart erstmal nicht mehr als 500Steine ausgeben und dann mit der Zeit wachsen.

Preamps, die gefallen liegen leider meist deutlich über den Kosten für ein Topteil -auch wenn nur die Vorstufe genutzt wird)....
Leider gehen die Preamps bei Ebay auch flott ziemlich hoch.... bzw. höher als ich ausgeben möchte....
Nun ja, mal weiter schauen.... es eilt nicht und soll überlegt sein. Zumal ich so diplomatisch bleiben muß, dass meine Frau weiterhin einverstanden ist [:D]

Danke Euch.

Grüße
Phil

Alea iacta est!

G.A.S ist ausgeheilt.
Medikation:
Fender (Squier) vintage modified Jazzbass
Hartke HA2500 H als quasi preamp

Der Bass war irgendwie klar. Sound ist absolut mein Traumbass-Klang. Ganz erhlich gefällt der mir noch besser als mein damaliger Fender Mexico Jazzbass, da der vintage nach oben hin markanter ist und so insgesamt etwas drahtiger klingt. Obgleich aber die Werks-Saiten sehr besch...eiden sind -da kriegt man voll schwarze Finger von. Naja, am Montag geht er zum Gitarrenbaumeister meines Vertrauens zwecks Feinjustage und optimierung.

Der Amp war eine Überraschung. HArtke bisher von mir völlig übersehen, kommt aber klanglich ziemlich gut, aber etwas rockiger, an meinen damals geliebten WP3/7 ran (warum hab ich Idiot den damals verkauft???????????).
Nur mit dem DI des Amps bin ich noch nicht überein, irgendwie knistert der -kann aber auch das Kabel oder der Pultkanal sein. Muß ich nächste Probe mal prüfen... oder kennt wer das Prob?

Grüße
Phil

PS: Wegen dem DI mache ich dann wohl nen Fred im verstärker Forum...

Glückwunsch zu der Entscheidung. Der Vintage Modified ist wirklich ein klasse Bass - gerade für das Geld. Und er spricht auch sehr schön auf unterschiedliche Saiten an. Mit den richtigen kann er sowohl rotzig-rockig, als auch drückend-rockig und vintage (Blues, Funk, Soul).

Zitat:Original erstellt von: Masl

....Mit den richtigen kann er sowohl rotzig-rockig, als auch drückend-rockig und vintage (Blues, Funk, Soul).

Yoah, gestern haben wir quasi Funk-Metal gespielt. Unser Proberaum-Nachbar (Studio-Drummer und angehender Metal-Gittarrero) hat mit uns gejammed. Er übelste Metal-Riffs, ich passend dazu Funky-Licks und der Drummer irgendwo dazwischen (Metal-Shuffel oder Blast-Funk wie auch immer). Klang klasse, sehr groovy und hat 3 Musikern einen genialen Abend beschert....

Phil

Zurück
Oben Unten