Bass über HiFi-Anlage

mosbeats

mosbeats

EADG
Bassix
ß2.437
Hallo Gemeinde,

ich habe mich von meinem übungscombo verabschieded, denn nach etlichen rumprobieren musste ich feststellen, dass mir der sound über preamp, rack kompressor, mischpult und hifi-anlage noch am besten gefällt.
Ich denke, wenn man relativ gute lautsprecher und einen verstärker mit genügend reserve, bei mir sinds 300watt sinus, besitzt, sich den übungscombo sparen kann.

Ich hatte einmal meinen bass an nem 15,5 zoll mesa amp dran, dass klang schon höchst vernünftig. Nur wozu soll ich mir zum üben so ein teil in die wohnung stellen. Und über die übungscombos mag ich nun echt nicht mehr, da kommt irgendwie nur mehr oder weniger gutes drööt und wummer raus. So das wollte ich mal los werden, als tip für anfänger und heimdudler.

Viele Grüße

MOIN

Das wäre aber ein ziemlich schlechter Tip für Anfänger u. Heimdudler !!![;-)]

HiFi Boxen mit Bass Speakern zu vergleichen ist wie Mercedes mit 'nem Käfer zu vergleichen !!!

Denn HiFi Boxen sind ganz anders aufgehangen als reine Speaker für Bassboxen !!! Das schadet nur der Membran !!!
Und auf Dauer bringt es einen nur dazu ... sich nämlich neue HiFi Boxen kaufen zu müssen !!!

Uuund, ... es gibt gute Übungscombos für zu Hause !!!

Die kleinen Rolands sind z.B. da sehr zu empfehlen !!![^]

Aus Nix kommt auch Nix !!![:D][;-)]

mit bassigen Grüßen
Baba

auf zimmerlautstärke kann da wohl nix passieren mit den lautsprechern, denn durch den compressor gibt es keine pegelspitzen, die den lautsprecher zerstören könnten und das signal ist am mischpult auf 0 db eingepegelt. das kommt einer bassaufnahme ziemlich gleich, dann könntest du ja aus schutz deiner lautsprecher keine marcus miller cd hören. ;-)

ich hatte den roland im geschäft damals zum vergleich mit meiner alten basscombo von ibanez, der ibanez gefiel mir besser. trotz alle dem: mit der combo mehr störgeräusche, den ganzen vorstufen kram mit eq und so macht da nur verschlimmbesserung, meiner ansicht nach. deswegen benutze ich einen cleanen preamp von art (tube mp). jetzt hör ich den bass und nicht irgendwelche dahingefummelten eq settings und das ist genau das was ich wollte.

EDIT: gut du magst recht haben, dass das nicht unbedingt DER tip für anfänger ist. geschweige denn, für eine "HiFi" anlage, die sich nur so nennt, aber eigentlich keine ist im sinne von HiFi.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
ich merk schon, ich habe hier ein sensibles thema angeschnitten, das war nicht meine absicht... das scheiden sich wohl die geister -
im endeffekt ist eine gute combo auch günstiger, aber ich hatte zwecks aufnahmen eh das equipment.
ich möcht hier ja auch niemanden bekehren, soll jeder seine übungscombo benutzen. ist prinzipell der einfachere weg seinen bass hörbar zu machen.
nur davor zurückzuschrecken, wenn man das equipment dazu hat bringts ja auch nicht.

man sollte sich auf jeden fall im klaren sein, das man einen soliden verstärker benötigt, der einem nicht gleich um die ohren fliegt.
und einen hifi highend verstärker + lautsprecher, wo man sich grün und blau ärgert, wenn er defekt ist, würde ich auch nicht dafür verwenden.

ich hab eine ähnliche lösung wie mosbeats, allerdings keinen neutralen preamp, sondern eher einen färbenden, keinen kompressor und aktive monitore statt hifisystem (wobei letzteres zu einer guten hifianlage kaum unterschied macht). mischpult ist nur dazwischen, weil halt ein paar andere sachen auch daran hängen. preamp würde reichen, allerdings muss man da wirklich vorsichtig einpegeln. so gesehen ist ein mischpult doch ganz gut, da kann ich ,ohne signal an die speaker schicken zu müssen, erst mal einpegeln.

ist vielleicht nicht für jeden die richtige lösung, für mich aber schon. und für leute, die homerecording betreiben bestimmt auch die einfachere lösung. rechner ran ans mischpult, garageband oder audacity gestartet und los.

Ich spiele auch über eine HIFI Anlage.
Bass in einen Levelar (Röhrenkompressor mit Optokopplern) ganz ohne Klangregelung und dann in den Mikrophoneingang des Kenwood HiFi Verstärkers.
Zur Sicherheit hab ich mir auf chanel B ein Paar alte Boxen angeschlossen, ist aber noch nie was passiert. Ich denke aber der Comp ist wichtig.
Für meinen anderen HiFi Verstärker hab ich immer noch einen Mic. Mixer von Yamaha( hab ich mal aus dem Müll gezogen MA- 18D dazwischengeschaltet. auch ohne Klangregelung)
Ein bekannter bescheinigte der Kombi einen besseren Klang als sein Übungscombo zu Hause.

OLI

Zitat:Original erstellt von: orgeloli

Ich spiele auch über eine HIFI Anlage.

Ständig.

Vox AmPlug ( €30,- ) oder wahlweise ein altes Zoom BFX (Zwanni gebraucht), Aux-Kabel ( €3,- ) und ab dafür.
Für Übungseinheiten bei Zimmerlautstärke reicht das allemal. Ehefrauen mögen Amps in Wohnzimmern nicht so...ich bin nicht mal sicher, ob sie den Preci und den Stingray in der Ecke wirklich mag.
Und ich mag nicht immer einen Amp holen, wenn mir mal ein Blitz ins Hirn fährt.

Und wer seine Sinne beisammen hat, macht damit auch rein gar nichts kaputt.

pit... du solltest dir dringend eine andere frau besorgen...

es ist immer die frage, was heute so als "hifi-anlage" bezeichnet wird. diese ollen großen modularen kästen: ok. diese modernen kleinen plastikwürfel, die man so im mediamarkt nachgeschmissen bekommt: nö. zudem sollte man eine gewisse disziplin an den tag legen. auf soften blues eingestellte lautstärke und dann ein irres slapsolo ohne kompressor und dann die assige metallorgie mit verzerrer ist glaube ich nicht so die geile idee.
am ende bleib ich ganz gerne bei bassspezifischen lösungen wie meinem kleinen roland oder einem interface mit kopfhörern (damit die frau nicht durch mein gedudel nervlich strapaziert wird...).

Zitat:Original erstellt von: musicman5

Einfach mal nen Phil Jones Briefcase testen.
Bass einstöpseln,fertig. Klingt geil.
Ja, der gefällt mir auch... konnte ihn leider noch nicht testen. Aber das soundbeispiel bei t... find ich schonmal sehr clean im vergleich zu den anderen transistorkisten. ich denke son 10er chassis klingt auch erst bei entsprechender lautstärke.

kopfhörer ist auch eine schöne lösung. hat die schon mal jemand mit einem pleasureboard kombiniert, wär bestimmt ne coole sache.

...vielleicht sollte ich mir mal so einen carhifi-bootyshaker...bekomme grad lustige ideen...

ne also die kopfhörer variante is nicht meins... und son bootyshaker find ich auch mehr so als gimmik, aber wenn du es ausprobieren möchtest, dann berichte mal ;-)

In der Bucht wird gerade wieder ein Hughes & Kettner Bassmaster verscherbelt. Purer 5W-Vollröhrensound! Wenn das nicht zum Üben zuhause reicht... Entweder den Line-Out über die Stereoanlage oder eine schöne kleine 1x8" oder 1x 10" Box dahinter.

Gruß
Stefan

Zurück
Oben Unten