Bass stimmen mit Gitarrenstimmgerät??

Ninanoravera

New Member
Bassix
ß346
Hallöchen.. Hab mal wieder was auf dem Herzen. Sagt mal ist es möglich, dass sich (m)ein Bass nicht mit einem nomalen Gitarrenstimmgerät stimmen lässt??[:O!] Also da rührt sich bei meinem Stimmgerät gar nix. Hab auch schon neue Batterien rein... Bei dem Stimmgerät von meinem Basslehrer wollt sich das kleine Biest auch nicht stimmen lassen. [:0] War ebenfalls ein Stimmgerät für Gitarren. Komischerweise ließ sich sein Bass mit dem Ding stimmen wie er mir versicherte...[**/] Liegt das daran das mein Bass aktiv ist? War ja vielleicht nur Zufall. Jedenfalls mussten wir ihn dann mit dem Klavier stimmen.. Hoffe das erledigt sich mit dem ZOOM B2.. Da is ja hoffentlich nen Stimmgerät mit bei.[:D]

Lösung
Also ich hab auch ein einfaches Gitarrenstimmgerät (Cort, 8€) und damit stimme ich auch alle meine Bässe, egal ob aktiv oder passiv, ohne Probleme...

Das ist echt strange, daß das bei Dir nicht gehen soll....
Ja und vor allem wenn es nur bei mir nicht hingehauen hätte.. Dann könnte man ja noch davon ausgehen das ich einfach zu unqualifiziert bin und womöglich was verkehrt eingesteckt hab.[...] Aber meinem Basslehrer trau ich das schon zu.. Mit dem Stimmgerät mein ich.[:D] Hm.. Bei der Gitarre geht das Ding ja auch einwandfrei.. [xx(] Ich glaub mein Bass führt ein Eigenleben...[:o)]

Also ich hab auch das Korg Stimmgerät (so handtellergroß). Das stelle ich dann auf den F-Schlüssel und ab gehts. Manchmal vergesse ich das umstellen, macht aber dem Ding auch nix, es zeigt trotzdem an.
Nur einmal hats keinen Mux von sich gegeben. Das lag aber an mir. Ich hab den Schalter an der Klinke auf "aus" gehabt. Eingeschaltet - schon gings wieder.

Und manchmal stimme ich meinen Bass über das Stimmgerät, das im Amp meines Gitarreros fest installiert ist, auch das völlig problemfrei.

Der Tip mit nem Kabelbruch scheint mir das Naheliegendste zu sein.

Mal gucken.. Ich glaub die anderen Saiten hab ich dann gar nicht mehr probiert..[:II] Ich versuchs auf jeden Fall nochmal. Vielleicht ist mein Stimmgerät auch Müll.. Hab ich von meinem Pa und das hat schon n paar Jährchen auf dem Buckel[:D]

Zuletzt bearbeitet:

Daß Du nen Fünfsaiter hast ist definitiv nicht das Problem !!!!

Zumindest alle anderen Saiten müssten ja stimmbar sein [;-)]

Ich habe meins auch - wie ich schon sagte - mit Fünfsaitern benutzt und auch alles stimmen können.

Und wenns das Kabel wäre, dann würde aus dem Amp ja auch nix mehr rauskommen, oder lieg ich da falsch???

manche Stimmgeräte haben Probleme mit den tiefen Frequenzen. Dann vielleicht die Leersaiten über den Flageolet über dem 5. Bund stimmen! Da haste den gleichen Ton, 2 Oktaven höher.
@Mulhofer: Das ist ja geil, hab ich auch noch nicht gewusst!! [:-)]

Ruf mal Fieldy an wie ers macht ;-) ich würd auch einfach mit dem 12ten bund stimmen ;-) das stimmtgerät von nem kumpel (gitarre und bass tauglich) spinnt immer beier a-saite rum fragt mich nich wieso ;-) damit hat das stimmen immer 20 mal so lange gedauert wie jetz bei meinem "äußerst mobilen" stimmgerät (software auffm pc) [:-P]

Mfg----das oddolein

vielleicht ist dein bass auch ein gate in eine andere galaxy namens "bassgeilhausen" in die die von dir geschickten basstöne einfach hineingesaut werden...

*gggggggggg*

tippe auch auf kaputtes kabel...

oder kaputte klinkenbuchse bei stimmgerät! probier mal bass über amp und stimmgerät-mikro akustisch zu stimmen.

Zurück
Oben Unten