Bass Setup Workshop am Samstag, 29.03.2025 in Köln

dERhERRhERdER

Well-Known Member
Bassix
ß18.442
Hallo ihr Lieben,

auch in diesem Jahr möchte ich wieder den Setup Workshop anbieten:

In diesem Workshop werden die Grundlagen eines perfekten Setups anschaulich erklärt und am eigenen Instrument umgesetzt. Denn ein gut eingestellter Bass macht noch mehr Freude beim Spielen und klingt auch deutlich besser! Jeder Teilnehmer darf einen Bass mitbringen, der dann gemeinsam eingestellt wird. Das Motto ist dabei „Hilfe zur Selbsthilfe“!
SetUp-300x300.jpeg

Die einzelnen Themen im Überblick:
  • Wofür ist ein Halsstab (Trussrod) da und wie funktioniert er?
  • Einstellung der Halskrümmung
  • Einstellung der Saitenlage
  • Einstellung der Intonation / Bundreinheit
  • Einstellen / Feilen des Sattels
  • Wie wechselst / zieht man Saiten auf?
  • Einstellung der Tonabnehmer
  • Wartung, Pflege und Austausch von Elektronik, Potis und Buchsen
  • Griffbrettpflege
  • Polieren der Bünde
  • allgemeine Instrumentenpflege
Als professioneller Bassist, als Tester für das Fachmagazin Bass Professor und als Sammler sind unzählige Instrumente durch meine Händen gegangen, gespielt und eingestellt worden. Die Inhalte dieses Workshops habe ich mir im regen Austausch mit herausragenden Bassbauer und Kollegen angeeignet und durch Fachliteratur und Videos immer wieder verfeinert. Ich kann dabei aus einem praktischen Erfahrungsschatz von über drei Jahrzehnten schöpfen, den ich jetzt gerne weitergeben möchte!

ANMELDUNG

Buh!!!!

Köln ist zwar die absolut beste Stadt in Deutschland - mit Abstand und ohne Konkurrenz - aber ich lebe in Hamburg.

Any Plans um das auch in der langweiligsten Stadt Deutschlands (sieht man mal von München ab) zu machen?

:-)
Huhu,
in Hamburg werde ich den Workshop leider nicht anbieten,
aber vielleicht hast du ja Lust, mal nach Köln zu kommen?
Grooce

vielleicht hast du ja Lust, mal nach Köln zu kommen?
Würde ich wirklich gerne, aber es gibt vier Regeln für mich

- Man darf mich niemals mit Wasser in Berührung bringen.
- Man darf mich niemals dem Sonnenlicht aussetzen.
- Man darf mich niemals nach Mitternacht füttern.
- Und auf keinen Fall darf ich nach Köln. Da passieren immer seltsame Dinge :-)

Hamburg ist definitiv langweiliger als München.
Hast du in beiden Städten gelebt? Urlaub machen bzw besuchen ist anders als in einer Stadt leben!
Hamburg ist für drei Tage OK, ebenso München. Aber dort leben ist öde!

Totaaaallll objektives Ranking von Orte in Deutschland, wo ich gewohnt habe (höher ist besser):

Köln
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Düsseldorf
Essen
Osnabrück
Braunschweig (hier bin ich mir bei der Einordnung nicht sicher, weil Braunschweig so farblos ist. Braunschweig ist da wie Bielefeld :-))
Hamburg
München

@dERhERRhERdER: ärger dich nicht über dieses off-topic - das bringt bestimmt Aufmerksamkeit für diesen Thread :-)

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten