Bass selber bauen....

Hohner_Jack

Hohner_Jack

New Member
Bassix
ß200
hey ihr!.... ich bin grade erst neu in diesem forum.
hab das hier durch zufall gefunden und dachte mir, dass es nicht schden kann wenn ich mich hier mal anmelde![:-)]

ihr müsst wissen ich bin waldorfschüler und habe geplant als Jahresarbeit einen E-bass zubauen.
mein problem ist nun das ich wirklich keine ahnung habe wo ich anfangen muss, was ich beachten muss... u.s.w
eine gewissen vorstellung wie ich vorgehen will habe ich zwar schon, aber ich finde einfach nirgendwo genauere information zum bau eines basses wie z.b. zur mensur.
mein größtes problem bei der planung stellt der hals da, da ich keine genauen vorstellungen über die ideal-maße habe. vieleicht sollte ich dazusagen das ich vor habe einen 5-seiter zubauen, ehnlich dem warwick Corvette $$™ NT Bubinga.
ich weiß das ich mir einiges vorgenommen habe... und ich hoffe das ich hier vieleicht ein par gute tipps bekommen kann...
danke!

flo.

Willkommen im Forum [;-)]

Bei der Halsbreite kommt's drauf an, was für Saitenabstände du haben willst. Bei 19mm muss die Sache latürnich ein bisserl breiter ausfallen als zB. bei 17 mm. Hier ist's also schwer zu sagen [;-)]

Die Mensur ist bei Standart Longscale 34", bei %-Saitern sind 35" sehr beliebt. allerdings sind auch zB. 30" realisierbar.
Der Fret Calculator und der Fretboard shape calculator auf www.buildyourguitar.com können dir da helfen!

MfG Oddo

PS: Bin gespannt [;-)]

danke oddo!!
das bringt mich schon mal ein stück weiter!
P.s.: was glaubst du wie gespannt ich auf das ergebniss bin^^....

Ich würde noch raten, statt vieler billiger Werkzeuge, eher die notwendigsten, aber dafür GUTE zu kaufen. Oder hast Du eventuell ne Holzwerkstatt an der Hand, die die helfen können?
Achso, soll das ein Bass mit Schraubhals, oder durchgehendem Hals werden?

Guck doch mal im [url="http://bassbau.kostenloses-forum.be/"]Bassbau forum[/url] oder suche mal nach Bassbau hier im Forum - da kommt einiges. Im Bassbau forum sind einige ehemalige oder auch noch aktive member dieses Forums. Vor allem die Seite von rumblebird kann ich dir zum Thema Bassbau nur empfehlen - wobei du dor nicht so viel zu 5-saitern finden wirst [;-)]

hey...
ne holzwerkstatt hätte ich wol in der ich abeiten... ich glaub in der hab ich alles was ich brauche und wenn nicht dann muss ich mir halt wirklich noch ein par gute werkzeuge besorgen... wird sich schon ihrgenwie machen lassen denke ich!
also ich hatte vor einen bass aus nem gurchgehenden halz zu bauen...
1. denke ich das das einfaher ist als einen zu kleben oder zu schrauben
2. verbessert das noch den sound des basses

danke u-bass für die idee mit dem andere forum werde mich dort auch nochmal umbucken...
werde schon wenn finden der nen 5-saiter gebaut hatt. hab schon zwei 4-saiter.. und da dachte ich mir wenn du schon einen bass abeun willst .. dann nen 5er...

willst du wirklich den ganzen selbst Bass selbst machen oder die einzelteile (z.B. bei Rockinger) kaufen?

also ich hatt schon vor den selbst zu bauen...
muss ja auch ne herausvorderung sein und wenn ich sehe das ich es wirklich nicht gebacken bekomme werde ich mal nach altanativen gucken....

www.fuergitarrenlose.de -ist zwar über nen gitarrenbau, kann aber unklarheiten beseitigen

wenn du nicht mehr weiter weißt und dir hier keiner helfen kann, wird dir die www.gearbuilder.de community bestimmt helfen önnen (tipp: die suche spuckt dort viele fragen aus)

www.rumblebird.de ist wie gesagt auch sehr zu empfehlen, wie schon erwähnt

falls du weiter seiten brauchst, kann ich mal in meinem link-archiv rumgucken, was ich noch so hab ;-) (keine garantie, dass ich's in mener unordnung wiederfind [;-)]

MfG Oddo

hey danke jungs für eure links!
ist einiges hilfreiches dabei! freu mcih übe rjede hilfe die ih mir geben könnt.. ich denke mal das ich in den nächste oche mal anfangen werde einen plan zu machen.. und dan anfange...

also oddo wenn de noch ein par gut links findes kannst du sie mir ruhig geben.
noch mal danke an alle^^
mfg flo

ich sehe beim hals eine echte herausforderung auf dich zukommen ...

du könntest auch überlegen den korpus selber zu machen und dir einen fertigen (schon bundierten, oder unbundiertem wie du willst) hals zu holen ...