Bass selber bauen....

Hohner_Jack

Hohner_Jack

New Member
Bassix
ß200
hey ihr!.... ich bin grade erst neu in diesem forum.
hab das hier durch zufall gefunden und dachte mir, dass es nicht schden kann wenn ich mich hier mal anmelde![:-)]

ihr müsst wissen ich bin waldorfschüler und habe geplant als Jahresarbeit einen E-bass zubauen.
mein problem ist nun das ich wirklich keine ahnung habe wo ich anfangen muss, was ich beachten muss... u.s.w
eine gewissen vorstellung wie ich vorgehen will habe ich zwar schon, aber ich finde einfach nirgendwo genauere information zum bau eines basses wie z.b. zur mensur.
mein größtes problem bei der planung stellt der hals da, da ich keine genauen vorstellungen über die ideal-maße habe. vieleicht sollte ich dazusagen das ich vor habe einen 5-seiter zubauen, ehnlich dem warwick Corvette $$™ NT Bubinga.
ich weiß das ich mir einiges vorgenommen habe... und ich hoffe das ich hier vieleicht ein par gute tipps bekommen kann...
danke!

flo.

Willkommen im Forum [;-)]

Bei der Halsbreite kommt's drauf an, was für Saitenabstände du haben willst. Bei 19mm muss die Sache latürnich ein bisserl breiter ausfallen als zB. bei 17 mm. Hier ist's also schwer zu sagen [;-)]

Die Mensur ist bei Standart Longscale 34", bei %-Saitern sind 35" sehr beliebt. allerdings sind auch zB. 30" realisierbar.
Der Fret Calculator und der Fretboard shape calculator auf www.buildyourguitar.com können dir da helfen!

MfG Oddo

PS: Bin gespannt [;-)]

danke oddo!!
das bringt mich schon mal ein stück weiter!
P.s.: was glaubst du wie gespannt ich auf das ergebniss bin^^....

Ich würde noch raten, statt vieler billiger Werkzeuge, eher die notwendigsten, aber dafür GUTE zu kaufen. Oder hast Du eventuell ne Holzwerkstatt an der Hand, die die helfen können?
Achso, soll das ein Bass mit Schraubhals, oder durchgehendem Hals werden?