Bass/Saitenpflege nach dem Spielen...!?

5Bässer

Well-Known Member
Lösungen
2
Bassix
ß159.028
Hallo Basser,
Sommer, Sonne, hitzige Gigs ... und schweissige Finger beim Spielen. Mit fiel auf, dass gerade bei häufigerem Spielen mit schwitzigen Fingern der Abbau der Saite schneller vonstatten geht, ist ja auch logisch.
Dass man sich die Hände waschen kann vorm Spielen ist klar. Aber wie reinigt Ihr den Bass (Saiten/Griffbrett) nach schweisstreibendem Einsatz?

Einfach trocken abwischen?
Gar nicht?
Spezielles Mittel oder Haushaltsspray zum Reinigen?

Danke für jeden Tipp!

VG
Steve

erstmal mit nem tuch (handtuch) drüber reiben, dadurch werden saiten+griffbrett entschweißt.
danach den fastfret-stempel über die saiten ziehen und nochmal leicht nachwischen, fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Ölus

erstmal mit nem tuch (handtuch) drüber reiben, dadurch werden saiten+griffbrett entschweißt.
danach den fastfret-stempel über die saiten ziehen und nochmal leicht nachwischen, fertig.

Ich finde, dass mit einem Tuch abwischen reicht - auch ohne irgendwelche Mittelchen

Zitat:Original erstellt von: sKu

Jo, abwischen reicht da locker als aus.
Wozu da noch irgendwelche Substanzen reinschmieren...
recht haste! aber mir wurde das fastfret von einem dieser bass-voodoo-typen empfohlen und ich dachte mir: gut, jetzt probierstes mal aus!
jetzt hab ichs eben da und benutz es auch und muss sagen, dass ich schon einen gewissen unterschied zu bemerken glaube [;-)]
es gibt ja noch dubiosere mittelchen in flüssigform, die man auf und unter und in die saiten reiben soll...

Zuletzt bearbeitet:
mach das jeweils auch nur mit einem Lappen, zudem hab ich Silikonsäcklein "solche die immer in neuen Lederhandtaschen drin sind" im Koffer reicht total. Den Fastfret benutz ich nur selten, ist nicht nötig, find ich.

Ich nutz auch FastFret. Macht sich mMn auf jeden Fall bemerkbar. Erspart einen Saitenwechsel, würd ich sagen.

Ich habe auch mal so eine Saitenpflege probiert: https://www.thomann.de/de/dunlop_formula65.htm - das gibt ordentlich Höhen zurück - aber da ich jetzt auf Elixir umgestiegen bin, nehme ich es nicht, weil ich Angst um die Beschichtung habe und sie auch so ewig (ja, ich neige zur Übertreibung) frisch klingen.

Für die Saiten ein Lappen mit ein bißchen Brennspiritus, mehr brauche ich nicht.

Griffbrett/Lack nur trocken abputzen, beim Saitenwechsel dann etwas "Lemon Oil" aufs (dunkle) Griffbrett.

Für Korpus und helle Griffbretter etwas "Guitar Polish" von Gibson, Martin, oder wem auch immer.

FastFret finde ich ziemlich ekelig-schmierig, mag ich nicht so.

vor dem spiel, je nach lust und laune fastfret drauf und abgehts. nach dem spielen falls geschwitzt wurde mit nem lappen drüber ansonsten mach ich nichts. ;-)

Ich wisch auch nur mit 'nem Tuch ab. Und alle 1-2 Monate mach ich die Saiten runter und behandele das Holz mit Poliboy. Ich hab da so ein kleines Probefläschen von DM. das reicht ultralange.

Um das Griffbrett beim saitenwechsel gut zu reinigen und gleichzeitig zu pflegen benutze ich dunlop formula 65 Lemon Oil. das ist klasse.

Zurück
Oben Unten