Bass Recycling - Gut für Möbel oder Inventar?

Raphi'nRoll

Raphi'nRoll

Active Member
Bassix
ß2.218
Hi zusammen,

Ich weiß nicht ob es bereits so ein Thema gibt - aber gibt es welche unter euch, die aus alten Bassteilen etc. Möbel oder Einrichtungsgegenstände gebaut haben?

Hintergrund:
Ich habe mir letztes Jahr für ca. 80 Euro einen 32" Basshals aus ebay gekauft. Wollte mir da einen Medium Scale Bass draus bauen.
Der Hals entsprach dann aber doch nicht so meinen Vorstellungen, ist halt China Ware. Zurückschicken war auch nicht rentabel, aber trotzdem fand ich Ihn mit Binding und Block Inlays schick und wollte irgendwas draus machen.
Meine Freundin ist handwerklich nicht ganz unbegabt und bis ich bis 3 zählen konnte hat sie den Hals unten schon mit der Bandsäge abgesäbelt. Es sollte eine Lampe werden.
Dafür hat sie noch einen Sockel gefräst, einen Lampenschirm bestellt und Leuchtmittel eingebaut.
Für die Optik habe ich den Hals mit Nitro lackiert und günstige Mechaniken und Saitenniederhalter montiert. Als kleines Schmankerl lässt sich das Licht mit einem Fußschalter einschalten :-) Als Wunsch hätte ich gerne ein per Fußschalter regelbares, dimmbares Licht gehabt, das übersteigt aber unsere Elektrik-Kenntnisse. Auch wollten wir das Kabel im Hals verstecken (Kanal für die Halseinstellschraube), aber auch da wollte ich mich nicht näher heranwagen. Jetzt läuft das Kabel einfach hinten entlang.
Das ganze ist sicherlich nicht perfekt, aber jeder der selbst gerne bastelt wird den Reiz solcher Arbeiten verstehen.
Die nächste Lampe wird evtl. aus einem kompletten Bass gebaut, denn es ist uns erst hinterher aufgefallen dass die Lampe mit Basshals relativ niedrig ist und einen Hocker etc. braucht. Bin evtl schon an einem schrottigen Billigbass dran mit gebrochener Halsschraube.
Irgendwann in nächster Zeit muss auch ein altes, schrottreifes Drumset (war ein Geschenk) dran glauben - die Bassdrum wird wohl eine Minibar oder ein Wohnzimmertisch.

Zum Schluss noch 2 Bilder zum Text:
1000075947.jpg
1000075948.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Einer meiner Söhne hat mal meinen alter verschrangelten Rick- Clone und eine alte Wanderklampfe zu Deckenleuchten umgebaut
IMG_0681.jpeg

Vergammeln derzeit ungenutzt im Keller.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten