Zitat:Original erstellt von: basslinegenerator
@astro
bist du zufrieden mit dem b1 ? das is doch der mit den 210ern oder ? ein kombo ?
weil mir hat mal wer den B1 210er kombo mit einer 15er box angeboten um 800? glaub ich ,... bin aber recht zufrieden mit meinem equippment also hab ich ihn nciht genommen ... aber wie würdest du den sound beschreiben von dem ding ? das hat ja über 1000 watt oder ? das muss die box doch hinrichten , wenn man nciht grad zwei 810er drannhängen hat ? bereus nämlich mittlerweile ein bisschen weil cih jetzt nach einem 210er combo such und das angebot damals ausgeschlagen hab ...
Combo stimmt tlw., ansonsten bist Du falsch informiert. Die Combo hatte meiner Erinnerung nach einen 12" + Hochtöner - habe ich aber nie ausgetestet. Der Verstärkerteil war nämlich als 19"-Einheit ausgeführt und wurde auch einzeln verkauft (zumindest damals bei Amptown/HH) - u.a. an mich.
Hat einen Röhren-Preamp (3 Röhren, Gain, Bass/Middle/Treble, Bass/Treble jeweils in der Frequenz umschaltbar, jeweils zusätzlicher Bass und Treble-Boost, zuschaltbare (auch Fußschalter) Boost-Stufe mit extra Tonregler, Limiter, Master. Serieller Einschleifweg, sym. DI-Ausgang dry/wet umschaltbar, Preamp-Out, Poweramp-In)und eine 150 Watt (4 Ohm) Transistor-Endstufe.
Der Preamp klingt für meinen Geschmack klasse, die Endstufe ist etwas schwachbrüstig, aber für den Übungsraum reicht es (aktuell an 4x10"+Horn, 8 Ohm, somit nur 100 Watt - und es geht, demnächst vielleicht noch zweite Box), live geht man eh über die PA und braucht die nur für den Bühnenmonitor.
Sound: läßt sich sehr clean, aber auch im "typischen", satt-angezerrten Ampeg-Sound fahren. mit den Reglern läßt sich so ziemlich alles anstellen, allerdings sind die Wechselwirkungen etc. tlw. nicht ganz leicht zu bändigen - will man sehr dedizierte Einstellungen in verschiedenen Frequenzbändern vornehmen, ist man mit einem graphischen EQ besser bedient.
Ich lasse den Sound oft relativ neutral, kompensiere gelegentlich den Höhenverlust älter werdender Seiten und schalte an manchen Stellen/Songs den Boost-Kanal ein. Ansonsten vertraue ich auf die Sounds, die mein Bass (Mix aus SC/Humbucker + Aktiv 3-Weg) und meine Finger (Anschlagsposition und Art) liefern.
Zufrieden? Im Prinzip schon und da es gleichzeitig mein erster Amp war und er mich schon so lange begleitet, will ich ihn auch nicht wieder hergeben. Ansonsten würde ich vermutlich lieber einen Röhren-Preamp und eine Endstufe (z. B. Behringer) kombinieren. Ist flexibler und bei Bedarf stereo/bi-amping-tauglich.
Werde ihn in Zukunft vermutlich mit meinem Bass V-Amp Pro kombinieren und irgendwann noch eine zusätzliche Endstufe in den Übungsraum stellen. Aber ehrlich gesagt: wer mit 150 Watt nicht auskommt, probt zu laut.