Bass Neubuau

xbass

New Member
Bassix
ß240

Hallo Leute!!

Also folgendes:

Hab jetzt mal so rumgeschaut und gedacht, ich bau mir mal nen neuen Bass. Ich hab leider noch 0 Erfahrung, aber was noch nicht is kann ja noch werden!!
Es wird ein 4Saiter. Der Body wird höchstwahrscheinlich aus Ahorn oder Esche bestehen. Den Body werd ich auch vollkommen alleine zusammenbasteln, mit allem drum und dran!!!! Was den Hals betrifft hab ich mir gedacht das ich den irgendwoher hole, z.b. ebay.

So jetzt die Fragen und Aufforderungen:

Beim Body is zurzeit alles klar, bis auf das Lackieren!!! Hab mir gedacht das ich ihn weiß färbe, mit schwarzer umrandung und vielleicht auch pickguard und halt schwarze hardware!!!
Also ich brauche Ratschläge bezüglich welchen Lack ich verwenden kann!!! und vielleicht auch irgendwelche designratschläge, also form und farbe. Das ganze, also auch das Färben sollte jedoch nicht zu aufwendig sein.

So jetzt zum Hals:
Ich hasse diese einfachen Dotinlays und hab mir gedacht ich bau mir selbst andere ein (Blockinlays). Hab aber keine Ahnung wie das geht. Man bekommt diese inlays ja fast überall aber wie die einbaun gehen sagt mir leider keiner!!! Und dann wollt ich noch fragen ob man die auch austauschen kann, sprich die dots raus und die blöcke rein???

Also danke schon mal für eure Unterstützung und Mithilfe!!!

designratschläge für form und farbe einzuholen, macht eher wenig sinn, da jeder nur das schreibt was ihm gefallt. es geht aber darum das dein bass DIR gefällt! ich wollt auch mal bass bauen, bin nicht über die pläne hinausgekommen - egal, auf jeden fall hab ich mir selbst einen korpus gezeichnet.

zu den inlays kann ich nicht so viel sagen, aber ich denke mal du brauchst eine oberfräse (die brauchst du fürn korpus sowieso auch), mit der kannst du dann vl einen etwas größeren teil ausfräsen, damit der block reinpasst. das ist bei einem griffbrett mit radius aber etwas schwieriger, also replacement-blockinlays sind vl etwas komplizierter..

und jetzt wo ich den post bearbeitet hab und das alles nochmal gelesen hab, hoff ich du verstehst was ich mein ;-)

Zuletzt bearbeitet:
AHOI un MOIN !!!

@xbass

Wenn ich Dir einen Tipp geben darf :

LASS DIE FINGER ERSTMAL VOM SELBER BAUEN !!![ooo][;-)]

... und mach Dir erst einmal Gedanken über den kompletten Ablauf beim Bass bauen !!!

Zitat:Der Body wird höchstwahrscheinlich aus Ahorn oder Esche bestehen. Den Body werd ich auch vollkommen alleine zusammenbasteln, mit allem drum und dran!!!! Was den Hals betrifft hab ich mir gedacht das ich den irgendwoher hole, z.b. ebay.

So jetzt die Fragen und Aufforderungen:

Beim Body is zurzeit alles klar, bis auf das Lackieren!!! Hab mir gedacht das ich ihn weiß färbe, mit schwarzer umrandung und vielleicht auch pickguard und halt schwarze hardware!!!
Also ich brauche Ratschläge bezüglich welchen Lack ich verwenden kann!!! und vielleicht auch irgendwelche designratschläge, also form und farbe. Das ganze, also auch das Färben sollte jedoch nicht zu aufwendig sein.

So jetzt zum Hals:
Ich hasse diese einfachen Dotinlays und hab mir gedacht ich bau mir selbst andere ein (Blockinlays). Hab aber keine Ahnung wie das geht. Man bekommt diese inlays ja fast überall aber wie die einbaun gehen sagt mir leider keiner!!! Und dann wollt ich noch fragen ob man die auch austauschen kann, sprich die dots raus und die blöcke rein???

Das hört sich nicht gerade alles *Überlegt* an !!![ooo][**/]

Was für einen Korpus, was für eine Mensur, wie groß muss die Halstasche sein, was für Hälse kann ich dann WO ordern ???!!!

Du hast Dir ja noch nicht einmal Gedanken über Werkzeug gemacht, dat geht nich mit Pappi's Hobby-Kiste !!![:O!]

Also, WAT sacht uns dat ??? ...

... Fang am besten nochmal von *VORNE* an !!![;-)]

Plan, Skizze 1:1, Elektronik, PU's, Mechaniken, Hölzer usw., usw. !!!

Ich will Dir ja nicht den Mut nehmen, aber an den Bassbau sollte man(n) schon etwas sorgfältiger und vor allem *MIT PLAN* heran gehen !!!

Der Tipp von Insania mit *RUMBLEBIRDS* Web-Site solltest Du unbedingt befolgen !!![:D][;-)] ...

... dann klappt es vielleicht mit dem eig. Bass !!! [;-)][^]

Halte uns auf dem Laufenden, wenn's geht !!!

Mit bassigen Grüßen
Baba

hi, benichelis warmoth tipp kann ich nur unterstützen; ansonsten kann ich dir nur das buch "e-gitarrenbau" von martin koch wärmstens empfehlen. ich bin auf rumblebird's seite darauf gestossen und habe es mir daraufhin sofort bestellt. very comprehensible!

ich plane auch, mir einen bass zu bauen. allerdings trau ich mich nicht über den hals ... nicht umsonst war mein spitzname in der schule matthias "werken 4" fallmann :-)

berichte bitte auf jeden fall weiter, wie dein projekt läuft ...

ja also erstmal danke ...

also so ohne plan bin ich ja auch wieder nicht an die sache ran gegangen!!

hab natürlich schon alle sachen zusammen gesucht und weiß auch schon so ungefähr wieviels ausmacht!!

ich hab im moment leider nicht soviel zeit da ich ne homepage zusammenbastle, aber ich hau morgen mal die liste der sachen rein!!!
ich werde sie unter anderem bei rockinger.com bestellen, es hängt jedoch noch einiges davon ab ob ich den hals den ich in aussicht habe bekomme, da ich mir dann die mechaniken usw. erspare.

und natürlich weiß ich auch das ich werkzeug brauche!!
ne handobefräse hab ich ja schon mal und so einiges andere zeugs auch..da muss ich halt noch schaun was so rumliegt!!! soll jetzt nicht heißen das ich kein werkzeug brauche weil ich eh schon alles hab!!!

also danke einstweilen und ich halte euch natürlich auf dem laufendem...

Als Lektüre ebenfalls zu empfehlen: Melville Hiscock "Make your own electric guitar". Im übrigen kann ich baba nur zustimmen: erst die Konzeption, dann der Plan, dann das Bauen.

Also das Projekt ist mal auf Eis gelegt, soll nicht heißen das ihr mich mit euren erschreckenden Antworten davon abgebracht habt, sondern das ich einfach null Zeit hab!!! Muss nämlich mehrere Homepages erstellen und die Schule is leider auch bald wieder da!

Die Materialien werden aber in der Zwischenzeit stückweiße zugekauft!! Der Plan steht! Der Einkaufszettel ist aufgestellt! Also keine Angst, es wird sich jetzt etwas hinauszögern und ich glaub das das ganze so in den Sommerferien fertiggestellt wird.

Zurück
Oben Unten