Bass mit Push/Pull poti Nachrüsten

DeBone

DeBone

Well-Known Member
Bassix
ß51.789
hi
ich hab vollgendes problem. ich hab 2 aktive bässe daheim. den einen kann ich aber über so ein push/pull poti von aktiv auf passiv umschalten.
beim anderen würde ich das gerne nachrüsten.
geht das überhaupt ?? und wenn ja was muss ich da machen dass des auch funktioniert ??

Wäre ganz hilfreich zu wissen, was das für ein Bass ist und ob der aktive oder passive Tonabnehmer hat, wenn aktive nicht möglich, dann kannst Du zwar die Elektronik außer Kraft legen, für die TA brauchst Du aber dann doch Batterie.
GRuß
C.

Wenn es die Tonabnehmer sind, sollte der aktiv-passiv Schalter gehen! Am geschicktesten realisisert man sowas dann über nen Push'n'Pull Poti...dazu muss nix geändert / gebohrt werden sondern nur ein Poti getauscht! [:-)]

jou und was brauch ich da für einen ??
die haben ja 9 anschlüsse
wie muss ich des verdrahten ??
aber ich muss doch irgendwie die aktive elektronik umgehen oder ??

Hi 1motoerhead,
das dürfte auch noch helfen:
http://www.werner-homeier.de/images/activ_passiv.jpg
(Ich hoffe der Werner verzeiht mir die "Copyrightverletzung" [;-)])

Den Potiwert solltest Du passend zum Passivbetrieb wählen (250 oder 500 kOhm). Damit hast Du zwar eine ungleichmäßigere Regelcharakteristik im Aktivbetrieb, aber - was viel wichtiger ist - keine Soundeinbußen auf passiv.

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:
ah okay
ja hab schon ne plaine drin

danke für das bild zur beschreibung.
wenn ich des so verdrahte kann ich quasi meinen bass auhc ohne baterie spielen wenn er auf passiv ist oder ??

Zitat:Original erstellt von: 1motoerhead

ah okay
ja hab schon ne plaine drin

danke für das bild zur beschreibung.
wenn ich des so verdrahte kann ich quasi meinen bass auhc ohne baterie spielen wenn er auf passiv ist oder ??
Ja, kannst Du. Aber die Batterie wird nicht abgeschaltet. Also wenn eine drin ist, trotzdem immer schön den Stecker ziehen.

Was meintest Du mit der Platine?

Gruß, Jerry

Zitat:Wenn du keine Platinen in deinem Bass hast sind deine PUs aktiv (nur zur Vorsicht nochmal erwähnt!) Sollte es trotzdem nicht funzen bitte nochmal melden.
Gruß floenk
ich hab ne platine drin also müsste die elektronik aktiv und die pus passiv sein.
also funktioniert das auch mit dem push/pull
das meinte ich mit "ja ich hab eine platine drin" ;-)

Zurück
Oben Unten