Bass mit neuen Tonabnehmern aufwerten?

mathias

Member
Beiträge
210
Ort
DE
Bassix
ß737
Hi freunde,

denkt ihr, dass es sich lohnt meinen doch sehr lieb gewonnenen Bass (Yamaha RBX 375) mit besseren Tonabnehmern aufzuwerten?

Natürlich spielen Holz usw. auch noch eine klangliche Rolle. Aber tragen die Tonabnehmer nicht am meisten zum Sound bei?

200€ kann ich mir dann doch leichter aus dem ärmel schütteln als 1200€ (oder mehr...). Und umsonst wäre es selbst wenn ich mir später einen neuen Bass hole auch nicht, da ich dann einen aufgewerteten zweit Bass hätte.

Welche Humbucker würdet ihr empfehlen?
Soll ich die Elektronik gleich mittauschen?

Was haltet Ihr von der Idee?

danke fürs Feedback :-)
 
Wenn du wirklich Kohle hast würde ich Häussels bevorzugen oder Rough Crystal von LeFay....dazu noch ne schöne Noll-Electronic und du hast einen top aufgewerteten Bass! [:-)]

gruß
fab
 
Das mit dem Format ist mir noch gar nicht aufgefallen! Danke. Da muss ich mich nochmal orientieren ;-)

Nein, Soundtechnich ist es nicht das was ich mir wirklich vorstelle/wünsche. Und anderer Sound kann in meinen Ohren auch ein besserer Sound sein ;-)
 
vielleicht schreibst du, in welche richtung du willst?
ich wiederhole mich ja ungern, aber hast du schon die vorhandenen pus justiert und verschiedene saiten ausprobiert? das hat nämlich einen noch grösseren einfluss auf den sound und ist noch günstiger..[;-)]
 
Eigentlich fertigen alle kleineren Hersteller PUs nach Mass an - das ist ja das gute an flexiblen kleinen Firmen.

Ich musste jedoch oft feststellen, dass vor allem bei Bässen die PU-Justierung im Laden mies eingestellt wird. Ich habe immer noch etwas herumschrauben müssen. Darum denke ich eher wie OliWan, dass du dir mal etwas Zeit nimmst. Du wirst staunen, was man da alles herausholen kann. Falls das nichts bringt: neue Saiten (Material ändern Steel/Nickel oder Schliff). Erst dann den PU tauschen. Das Problem ist, dass vA bei Bässen wie deinem Yamaha wohl kaum Erfahrung besteht. Der PU-Bauer kann sicher ungefähr voraussagen, wie sich der Sound verändert, aber eben nicht wie zB bei einem Prezi, wo wer schon hunderte von PUs angepasst hat.
Grundsätzlich gilt, je weiter weg die PUs von der Saite sind, desto leiser und bassreicher wird der Sound. Wenn sie nahe dran sind, ist der Sound lauter, knackiger und mittiger. Aber gehe nicht zu nahe an die Saite, sonst knackts recht oft auf den Polepieces, wenn die Saiten aufschlagen.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

vielleicht schreibst du, in welche richtung du willst?
ich wiederhole mich ja ungern, aber hast du schon die vorhandenen pus justiert und verschiedene saiten ausprobiert? das hat nämlich einen noch grösseren einfluss auf den sound und ist noch günstiger..[;-)]

+1
 
Hi,

also ich stand vor ca. einem Jahr auch vor der Entscheidung was mache ich , neue PUs , neue Elektronik oder beides, ich habe das Letztere gemacht.

Die PUs habe ich bei Bert Gerecht von Hot Wire Bass in Ebenholz anfertigen lassen, eben wegen dem Sondermass. Die PUs sind klasse und entsprechen auch weitgehend den Soundfiles auf der Homepage von Hot Wire Bass. Am besten direkt Bert Gerecht kontaktieren. Insgesamt bin ich mit den PUs sehr zufrieden, hat einen kernigen passive Sound und das hat den Bass soundmäßig nach vorne gebracht, dazu sieht Ebenholz auch geil aus.

Parallel dazu hatte ich mir auch eine U-Retro Deluxe Elektronik eingebaut, aber glaube, dass das überflüssig war, denn am liebsten spiele ich im passiv Modus und experimentiere gelegentlich noch mit der U-Retro im aktiv Modus.

Deshalb mein Tip , erst die PUs verbessern und dann die Elektronik falls noch nötig.

Gruß

Soulazzer
 
Ich würde auch erstmal mit den PU-Einstellungen rumprobieren und dann andere Saiten versuchen. Ich hatte den RBX auch mal und kenne das Problem mit dem nicht erreichen des Wunschsounds. Allerdings ging es dank neuer Saiten doch sehr in die Richtung. Ich hatte damals D'Addario Chromes drauf gezogen. DAS war wirklich ne Soundaufwertung in meinen Ohren [:D]
Also einfach mal testen [;-)]
 
Ich hab grade die rotosound Saiten drauf mit denen ich eigentlich sehr zufrieden bin.

An den PUs hab ich auch schon herumgeschraubt
und meiner Meinung das beste herausgeholt (hals: 5mm brücke: 3mm).

Das Problem ist das ich selbst wohl nicht so genau weiß was ich will...

Aber trotzdem danke!
 
ich glaube der junge mann will einfach nur basteln [;-)]

versteh ich nur zu gut, bin selbst ein ewiger optimierer (zumindest bei meinem arbeitstier.) die anderen bässe werden 1mal solange eingestellt, bis ich 100% zufrieden bin und dann bleiben sie so.
 

kenn ich, ich hab früher auch einiges probiert und ausgetauscht, um jahre später zum ursprünglichen zurückzukehren. heute mach ich nur noch optimierung mit einstellung, saiten etc..
 

Zurück
Oben Unten