Bass Mechanik identifizieren

Hardrockracer

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß36.055
Prost Gemeinde. Gutes Neues erstmal. Kann zufällig jemand den Hersteller und die Modellbezeichnung der Bass Mechanik auf dem angehängten Bild identifizieren? Ich möchte einen Bass mit den vintage korrekten Mechaniken ausstatten. Auf den KA bietet gerade jemand solche Mechaniken an. Aber nach Rücksprache mit dem Verkäufer, musste ich feststellen, dass Mechaniken mit dieser Grundplatte wohl mit unterschiedlichen Wickelachsen und Hülsen gefertigt wurden. Er bietet welche an, die auf einen Fender Hals passen (also vom Bohrungsdurchmesser her). Der Bass, für den ich die brauche hat definitiv kleinere Bohrungen. Ausserdem wären die Hülsen auch vom Aussendurchmesser zu groß. Da ein Teil der Kopfplatte quasi erhaben ist, würden die Hülsen über diesen erhabenen Teil hinausstehen, was unmöglich aussehen würde. Wenn sich garnichts Originales finden ließe, würde ich halt Gotoh GB10 draufschrauben.

Anhänge

• Tuner.JPG
    Tuner.JPG
    152,5 KB · Aufrufe: 70
Der Bass, für den ich die brauche hat definitiv kleinere Bohrungen.
Wie groß sind die denn genau?
Die GB10 sind solide, aber recht schwer.
Bei den Yamaha Tunern muss man immer gucken , da gibt es mal diese mal jene Bohrungen. Auf meinem BB2025 waren GB10, die sind aber schnell getauscht worden.

Also es ist so, das diese Mechaniken auch bei Yamaha zum Einsatz kamen, allerdings waren da andere Flügel dran. Die Mechaniken, die ursprünglich auf dem Bass waren, sehen genau so aus, wie die abgebildete.

Hier noch ein Nachtrag und eine Frage. Diese Mechaniken sind angeblich Gotoh OEM. Sie wurden auch auf Tokai Hard Punchern verbaut. Vor allem auf den billigeren PB40. Nun meine Frage, hat jemand einen PB40 und kann mal messen, welchen Durchmesser die Wickelachse hat? Waren auf den Hard Punchern auch die Tuner mit 12 mm Wickelachse verbaut? Wer hat eventuell solche Tuner ausgetauscht und die noch zu Hause rumliegen?

Nein. Der erste günstige Hard Puncher PB48 Ende der Siebziger hatte m.E. 14mm Shafts (die mit den drei Schrauben), die dünneren Shafts mit 12mm kamen erst mit den GB10s. Vielleicht kannst Du aber die Shafts untereinander austauschen.
Wobei die GB10 mit Hülse 15mm haben, nicht 12.

die dünneren Shafts mit 12mm kamen erst mit den GB10s.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Der Bass, für den ich die bräuchte, hat definitiv diese Mechaniken mit den 3 Schrauben drauf gehabt. Der Bohrungsdurchmesser hat ca. 14,8 mm. Das würde auf Hülsen mit Innendurchmesser 12 mm und Aussendurchmesser 18 mm hindeuten. Ich würde auch gerne mal so eine Mechanik mit abgeschraubter Hülse sehen um meine Theorie mit den unterschiedenen Wickelachsen zu verifizieren.

Der Bohrungsdurchmesser hat ca. 14,8 mm. Das würde auf Hülsen mit Innendurchmesser 12 mm und Aussendurchmesser 18 mm hindeuten
Ich stehe etwas auf dem Schlauch:
Wenn die Bohrung 14.8 hat muss die Hülse doch sich diesen Außendurchmesser haben, sonst passt die nicht in die Bohrung.
Bei meinem BB ist das genau so und ich habe den mit 3/8er Hipshots bestückt, das unter 1mm Spiel mit Creppband überbrückt.

Ich stehe etwas auf dem Schlauch:
Wenn die Bohrung 14.8 hat muss die Hülse doch sich diesen Außendurchmesser haben, sonst passt die nicht in die Bohrung.
Bei meinem BB ist das genau so und ich habe den mit 3/8er Hipshots bestückt, das unter 1mm Spiel mit Creppband überbrückt.
Also, die Hülse hat ja eigentlich 3 Abmessungen: 1.) der Innendurchmesser, also da wo sich die Wickelachse drin bewegt. 2.) der kleinere Aussendurchmesser, dieser Teil ist mit der Riffelung zum Einpressen ins Bohrloch versehen. 3.) der Aussendurchmesser der Hülse, dieser Teil liegt flach auf der Kopfplattenoberfläche auf. Es handelt sich hier um Tuner mit Presshülse.

Ah okay! Ich kenne das nur so, das ausschließlich 2. interessant zu wissen ist, um Bohrung und Mechanik zusammen zu bekommen.
In der Regel stimmt das auch. Aber in meinem Fall ist das so, dass der Teil der Kopfplatte, wo die Hülse eingepresst ist, erhaben ist (ist ne T-Bird Kopie). Wenn ich also Tuner mit 14 mm Wickelachse benutzen wollte, müsste ich die Löcher aufbohren, damit die großen Hülsen passen. Dann würde aber folgendes passieren: dadurch dass ein Teil der Kopfplatte erhaben ist würde der Aussendurchmesser der Hülse über den Rand des erhabenen Teils hinausstehen, was komplett grottig aussehen würde. Ausserdem würde durch das Aufbohren und die Benutzung größerer Wickelachse die Saitenführung zwischen Sattel und Tunern "verzerrt". Das möchte ich alles nicht. Die Möglichkeiten, die mir also bleiben, sind a.) originale Tuner finden, b.) dieselben Tuner mit 14 mm Wickelachse finden und an anderer Stelle passende Wickelachsen und Hülsen dazu finden oder c.) Gotoh GB10 kaufen. Ist zwar nicht original, aber ich muss nicht größer bohren und die original Löcher für die Verdrehsicherung wären auch verdeckt. Im übrigen wurden die GB10 bei den Greco T-Birds verwendet.

Zurück
Oben Unten