Bass + ? + Headphones

A lunatic

...is in my head
Bassix
ß5.880
Hallo Forum,
habe gerade von Forenmitglied "Rawbass" das vom ihm geschriebene Review gelesen.

Er schreibt über den "Le Bass von Two Notes" und irgendwie hat er damit mein GAS wieder wach geschüttelt, den ich bin etwas unzufrieden mit meiner momentanen Situation.

Ich besitze einen 500 Watt Digiamp mit dem ich für meine Verhältnisse absolut ausreichen flexibel bin.
Jedoch spiele ich sehr oft auch Nachts über Kopfhörer und auch das geht mit meinem Amp, aber irgendwie nervt es mich 500 Watt anzuschmeißen um dann Kopfhörer zu benutzen.

Ich würde gerne eine andere Lösung finden, möchte aber guten Sound und die Möglichkeit Effektpedale einzuschleifen nicht missen.

Wie seht ihr das ?
Welche Möglichkeiten, Empfehlt ihr mir ?

Grüße

Also ich hab nen Mackie Onyx Blackjack USB Interafce - das hat nen Kopfhörerausgang und die Effekte hab ich einfach in Reihe am Input dran. Der Mackie bezieht Strom über USB, also entweder am PC oder mit USB Netzteil befeuert.

Hey, Danke

der Bass Buddy wäre mir schon wieder zu groß und der Mackie blackjack ist mir durch USB etwas unsympathisch.

Wäre so ein La Bass, oder EBS Microbass nicht passend ?
Oder schon wieder zu viel des guten ?
Ich tue mir schwer bei Preamps und Audioinferfaces...

Hatte mal ein Zoom B3 damit funkrionierte das super. Am PC angeschlossen konnte man sogar noch Songs zum mitspielen anmachen. Effekt und Amp-Sim Qualität sind ok zum üben, nicht aber für live oder Studio. Für ca 100€ biste ca dabei. Aber die Sound Quali ist halt nicht so toll.

Hey, Danke

der Bass Buddy wäre mir schon wieder zu groß und der Mackie blackjack ist mir durch USB etwas unsympathisch.

Wäre so ein La Bass, oder EBS Microbass nicht passend ?
Oder schon wieder zu viel des guten ?
Ich tue mir schwer bei Preamps und Audioinferfaces...

Hab auch das kleine Mackie-Interface. Find ich auch ideal. Rhytmus/Playalong kommt doch sowieso vom PC, wie ist es bei dir?
Der Blackjack hat vernünftige Eingangs- und Kopfhörerverstärker (Hi-Z Eingänge extra für uns Bassisten :D) und einen regelbaren, latenzfreien Inputmonitor. Ich spiel meist ohne Effekt (manchmal nehm ich aber auch die Ampsimu am PC). Hat für mich bisher immer gereicht. Was spricht denn gegen USB?

Hallo Forum,
habe gerade von Forenmitglied "Rawbass" das vom ihm geschriebene Review gelesen.

Er schreibt über den "Le Bass von Two Notes" und irgendwie hat er damit mein GAS wieder wach geschüttelt, den ich bin etwas unzufrieden mit meiner momentanen Situation.

Ich besitze einen 500 Watt Digiamp mit dem ich für meine Verhältnisse absolut ausreichen flexibel bin.
Jedoch spiele ich sehr oft auch Nachts über Kopfhörer und auch das geht mit meinem Amp, aber irgendwie nervt es mich 500 Watt anzuschmeißen um dann Kopfhörer zu benutzen.

Ich würde gerne eine andere Lösung finden, möchte aber guten Sound und die Möglichkeit Effektpedale einzuschleifen nicht missen.

Wie seht ihr das ?
Welche Möglichkeiten, Empfehlt ihr mir ?

Grüße
Ich bin der Letzte, der Gear-Kauf ausreden möchte, aber die 500 Watt zieht das Dingen doch nur bei Vollausteuerung. So mit Kopfhörer dürften das doch nicht mehr al ein pass Wättchen sein...
Ansonsten habe ich auch gerade das Mackie 802 VLZ4 bestellt. Einfach auch um Effekte oder Musik mit einzuspeisen und ggfs an ein Audio Interface weiterzugeben.

Kommt auch darauf an, was man anlegen will.

Two Notes, EBS, Bass Buddy sind alles andere als günstig.

Stecker-Amps wie der Vox Amplug haben mich allerdings meistens sehr enttäuscht, was Sound und Headroom angeht.

So ein kleines Mackie fänd' ich dann super, wenn man es mit Batterie betreiben könnte ...

Insofern, meine Ideallösung hab ich da noch nicht gefunden ...

Kommt auch darauf an, was man anlegen will.

So ein kleines Mackie fänd' ich dann super, wenn man es mit Batterie betreiben könnte ...

Ist doch USB - müsste also auch mit einer dieser Powerbänke funtionieren. Ich habs gerade mal kurz ausprobiert mit einem Batterieladegerät, dass die Akkus auch wieder per USB (5V) entladen kann. Hat funktioniert! Hab allerdings keine Ahnung wie lange der Akku hält.

Ich hab so einen Minimixer (LD Systems LAX6D) damit bin ich sehr zufrieden. Für zu Hause völlig ausreichend. Ich bin mir garnicht sicher was der gekostet hat... müßte so um die 120-130 Euro gewesen sein.

Ist doch USB - müsste also auch mit einer dieser Powerbänke funtionieren. Ich habs gerade mal kurz ausprobiert mit einem Batterieladegerät, dass die Akkus auch wieder per USB (5V) entladen kann. Hat funktioniert! Hab allerdings keine Ahnung wie lange der Akku hält.
Achso, das Interface, ja ... ich dachte du meinst den kleinen Mixer ;-)

möchtest Du nachts nur alleine über Kopfhörer üben - ohne Musik darüber zu hören?
Letzteres würde wie oben beschrieben ein Mischpult erfordern.
Andere simple Lösung - nur für Baß: einen mini-Kopfhörer(KH)-Amp an den Ausgang Deines Effektgeräts anschließen. Falls Dein Amp einen seriellen -Effektweg hat läuft sowieso das ganze Signal durch die "Treter". Ob nun ein 500W-Amp, der allerdings im Leerlauf wirkich nicht viel Strom braucht, die paar Volt für einen Kopfh bereitstellt oder ein mini-KH-Amp ist fast egal.

Ein Versuch wäre es wert. Oder Du hast einen alten guten ausgemusterten Stereo/Hifi-Amp. Der tuts genauso. Der muss ja keinen Strom für Speaker liefern, sondern nur die Spanung für den HK (weil wegen der höheren Impedanz fast kein Strom fließt).

Vielleicht ist auch der Ausgang Deines Effektgeräts schon so niederohmig, daß es direkt einen Kopfhörer treiben kann. Passiert ja nix.

Berichte wie Du Dich entschieden hast

Hey - Danke für eure Vorschläge.

Mit Kopfhöreramps habe ich Soundmäßig noch keine guten Erfahrungen gesammelt, wo bei mich der PocketAmp von Palmer interessieren würde, doch er wurde für die Gitarre entwickelt, müsste man mal testen ... wie so vieles ...

Bei den PreAmps (PedalFormat) sieht es ja echt so aus als man da keine Mp3 Player oder sonstiges anschließen kann, was aber von mir gewünscht ist, auserdem keine günstige Lösung.

Am flexibesten scheint man da echt mit einem kleinen Pult zu sein, doch sympathisch ist mir die Sache irgndwie nicht so, von da her bin ich mir noch nicht sicher.

Grüße

Ich hätte jetzt auch gesagt Phil Jones Big Head oder den Bass Buddy. So groß ist der Bass-Buddy nun auch nicht. (Postkartengröße von der Fläche her, etwas kleiner noch wie die Alesis Nanoverbs früher...)
Der hat so ganz nebenbei nen guten Kompressor und Equalizer mit drin. Das Teil macht sogar als Preamp vor einer Aktivbox oder Endstufe eine sehr gute Figur. Im Bedarfsfall kann man da auch ne kleine Boxdirekt anschliessen, wenn man zuhause am üben ist.

Wasabi wollte doch neulich einen verkaufen. Vielleicht hat er den noch...

Das Mackie-Mischpult, was oben verlinkt wurde, benutze ich in Verbindung mit einem VT-Bass deluxe.
Das ist der Hammer!
Klar geht Bass auch direkt rein, aber bedenke, dass da nur eine (gute) 2-Band-Klangregelung ist. Könnte für manchen passiven Bass etwas dünn werden, weil die Höhen bei 12KHz ansetzen. Der Phones -Amp in dem Ding selbst ist echt klasse. Und das Rauschen ist jenseits von Gut und Böse...

Lass dich aber auf keinen Fall zu dem Vox-Zeuch überreden.. Ist billig.. klingt auch so.. selbst die teureren Vox Amphones klingen wie ein 29,80€ Noname-Headphone... auch wenn der Kopfhörer selbst "made by Audio Technica"ist.

Ich hab dafür das Line 6 Tone Direct GX am Start.

Das Teil und die dazugehörige Software ist schon OK.

Am Anfang hatte ich große Probleme mit den Latenzzeiten ist aber seit dem letzten Update OK ( Win 10 )

Vorteil ist auch das ich meine Song´s zum Mitspielen eh auf dem PC hab oder Youtube, somit zum Musizieren bestens geeignet

Naja.. wenn man PC oder Laptop ständig dabei hat, dann braucht man wirklich nur noch nen guten AD-Wandler... Alles andere per Software. Habe ich auch mal gemacht, aber mit der jetzigen Lösung bin ich glücklicher.
Der Nerd von heute nimmt dazu sein Apple iPHONE und iRIG und ab geht es...

Da lieb ich meinen VT-Bass. Altbasser will seinen deluxe gerade verkaufen. Wenn du rockige Sounds benötigst, ist das die beste Lösung.

Nen gebrauchter VT deluxe und so ein kleiner Mackie-Mischer kosten zusammen weniger als das durchaus reizvolle LeBass-Pedal und man hat 6 programmierbare Soundpresets.
Da ich in der Bigband über die PA spiele kann ich mir auch zuhause die Basssounds mit dem VT-deluxe so hinbasteln wie ich sie brauche Das geht besonders gut, wenn man Playalongs hat, wo man dazuspielen kann. Mit dem kleinen Phil Jones BB dürfte das auch gut gehen, vor allem , wenn cleane Sounds gefragt sind.

Zurück
Oben Unten