Bass, Gitarre und Gesang

greentone

Well-Known Member
Bassix
ß12.279
Hallo liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einer vielseitigen Anlage für eine Freundin, die für sich allein Musik macht, und kein Geld für mehrere spezielle Instrumentenverstärker zur Verfügung hat. Sie spielt und singt gleichzeitig. Ich begleite sie hin und wieder mit dem Bass.

Ich liste mal eben auf, welche Anforderungen gestellt werden. Vielleicht hat der ein oder andere eine Idee, oder Erfahrungen mit der Materie.

- Die Anlage soll klein und vielseitig sein.
- Für das eigene Zimmer bestimmt.
- In erster Linie für Gesang, zusätzlich und gleichzeitig aber auch für Gitarre und Bass, evtl Piano.
- Die Lautstärken werden sehr klein sein, da sie nur im Zimmer benutzt würde. Maximal würde die Anlage für eine Akustiksession auf einem Geburtstag, Hochzeit etc. dienen.
- Der Preis soll möglichst klein sein. Die Ansprüche sind nicht besonders hoch (höchstens die Meinigen).

Ich stelle mir vor (kenn mich aber nicht besonders gut aus):
evtl. eine aktive Monitorbox mit Mikrofoneingang incl. Mikrovorverstärker. Gitarre und Bass mit seperatem Vorverstärker.

Ich bin gespannt. Ich denke, dass sich OliWan besonders mit dem Thema auskennt. Vielleicht schlummern aber noch andere kompetente Köpfe im Forum.

LG JFS

hmm ...

schau dich doch mal bei keyboardverstärkern um.

oftmahls gibts die auch mehrkanalig, da kann sie singen und zu spielen gleichzeitig

Keyboardverstärker hatte ich auch schon im Visier. Ist halt die Frage, ob man mit dem Mikro dort reingehen kann. Man braucht sicherlich einen extra Mikrovorverstärker. Gibt es nichts mit integriertem Mikrovorverstärker? Die andere Frage ist, ob der Gesang darüber klingt???
Fragen über Fragen! Die Idee ist auf alle Fälle gut von dir, denn Keyboardverstärker gibt es schliesslich schon für relativ wenig Geld.

Ich hab eben mal im Netz recherchiert, und einen Behringer Keyboard- und PA-Verstärker gefunden. Der besitzt 3 Eingänge: einen fürs Mikro und zwei für andere Instrumente + CD-Eingang per Chinch.

Behringer Ultratone K-450 FX
[URL]http://www.musik-service.de/La...r-Ultratone-K-450-FX-prx395749788de.aspx[/url]

Ich glaub, wir kommen ums Antesten nicht herum. Kann mir trotzdem jemand etwas positives über diesen, oder einen vergleichbaren Verstärker berichten.

Im Augenblick glaube ich, dass es keine praktikableren Alternativen gibt, vor allem nicht als All-In-One Lösung. das ist zwar nicht gefordert, aber doch äußerst praktisch.

Ich denke, ich würde auch einen aktiven Monitor + Bass/Gitarren Preamp nehmen.

Für ganz kleines Budget könnte diese Kombi interessant sein:
Monitor: https://www.thomann.de/de/the_box_ma120_mk_ii.htm
hat einen Line Eingang, wo dann der Preamp dran kann und einen Mic Eingang. Ich hab aber keine Ahnung, wie der klingt.

Preamp: vielleicht dieser hier: https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_tb101.htm
Wenn die Gitarre auch verzerrt gespielt werden soll, noch eine extra Zerre davor.

Oder gleich einen Sansamp als Preamp.

Wie hoch ist denn die Grenze für das Budget?

Das Budget ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar. Ich berate sie soweit ich kann, und sie hört gespannt zu, äußert sich aber nicht wirklich zum Budget. Aus in der Form, dass die Augenbrauen hochgezogen werden, wenn ich die Kosten Preis gebe. Ich habe so im Gefühl, dass die Anlage nicht mehr als 150 Euro kosten darf. Naja, ausser es gibt eine Non-Plus-Ultra Lösung. Dann könnte ich vielleicht plausibel argumentieren.

Der von dir vorgeschlagene Aktivmonitor klingt auch nicht schlecht.
Ein Preamp für Akustikgitarre ist schon vorhanden (Zoom A2), den könnte man zu Hause auch für den E-Bass und Kontrabass verwenden.
Was noch fehlt sind Sachen, wie Mikrofon, Kabel, Stativ und eben Verstärkung.

Gibt es einen Grund, warum du eher den Aktivmonitor favorisierst und den Keyboardverstärker verschmähst? Hast du irgendwelche Erfahrungen gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde da eher auf eine Kombination aus einem Mischpültchen (ich selber habe das kleinste von Behringer für zu Hause, bin damit ganz zufrieden, solange ich es nicht allzu laut drehen muss [:D]) und Aktivmonitoren setzen.

Michpulte gibt es auch in unteren Preisregionen brauchbare, die haben meist noch 2 Kanäle mt Mikrofonvorverstärkern drin, du kannst Effekte einschlaufen, kannst jeden Kanal separat mit EQ und Gain einstellen, kannst über LineOut auch Aufnahmen machen (zum Beispiel Signal an PC-Soundkarte senden), kannst einen CD-Player anschliessen zum Mitspielen usw.

Hinten dran dann zwei Aktivmonitore, fertig.

Ist für mich die flexibelste Lösung, man weiss ja nie was noch kommt...

Nur: Die Ganze Chose für 150 Euro, das wird wohl eher schwierig...

Flexibel ist deine Lösung mit Sicherheit. Vor allem die Boxen sind vielseitig einsetzbar. Ich denke aber, dass im Leben eines Musikers ein "Multifunktions"-Verstärker auch immer gut eingesetzt werden kann. Ich bin mir echt unsicher, was man in so einem Fall raten soll.

Für deine Lösung spricht hohe Flexibilität. Was dagegen spricht ist das zusätzliche Mischpult. Wieder ein Teil mehr was frau in der Wohnung liegen hat und verkabelt werden möchte. ;-)

Was benutzt du denn über dein Bähringer Mischpult (Bezeichnung?)? Also welche Instrumente? Gehst du dort mit dem Bass ohne/mit zusätzlichen Vorverstärker á la Sansamp rein?

Zitat:Original erstellt von: JFS

Gibt es einen Grund, warum du eher den Aktivmonitor favorisierst und den Keyboardverstärker verschmähst? Hast du irgendwelche Erfahrungen gemacht?
Ich hab Jahre lang unglücklich Keyboard gespielt und eine gewisse Skepzis diesem Instrument gegenüber entwickelt [:D]. Ich weiß aber nicht, wie sich Gesang über so einen Verstärker macht. Andersherum weiß ich aber, dass Gitarre und Bass sehr gut über einen Aktivmonitor geht.

Ich habe gute Erfahrungen mit einem gebrauchten Keyboardcombo gemacht. Hier die Story:
Ein Bekannter von mir stand genau vor dem gleichen Problem wie Du. Beim Musikhändler im Ort gab's einen gebrauchten Keyboardcombo von Peavey (ich glaub KT65 hieß der oder so ähnlich), den wohl keiner haben wollte. Mein Bekannter hat ihn für für 60 EUR mitgenommen und das Ding ist genial! 3 Mikro-/Instrumenteneingänge, 1 Linepegeleingang, 4-Band-Klangregelung, Mastervolume und... (Tusch: tataaa!!!) Federhall. Außerdem gibts noch einen Effekt-Insert und Kopfhöreranschluss auf der Rückseite.

Wir haben Gitarre, Bass und E-Drums darüber gespielt und ein Mikro für Gesang angeschlossen: fürs heimische Wohnzimmer kommt deutlich mehr als ausreichend raus auch der Klang ist völlig ok. Für einen Gig ist's aber nur bedingt zu empfehlen, da bei größerer Lautstärke Drums und Bass den Limiter (ja, das hat er auch!) zumachen und dann ist kurzzeitig die Gitte und der Gesang weg. Alles in allem war das Geld aber für den angepeilten Einsatzzweck genau richtig angelegt.

Zurück
Oben Unten