Bass gibt Dauerhaften Piepton von sich

Sentient6

Sentient6

Member
Beiträge
351
Ort
DE
Bassix
ß306
Hallo ihr,

Ich habe seit heute ein Problem mit meinem Yamaha TRB 1006. Wenn ich das gute Ding an den Verstärker anschließ, dann fängt er an sehr hell zu piepsen. Der Ton wird immer höher, wie bei einer Rückkopplung. Am Anfang klingen die Saiten noch normal, wenn der Ton sein Maximum erreicht hat ist der Klang stark verzerrt. Wenn ich den Volumepotti auf Minimum drehe hört man den Ton trotzdem noch leise, ein Schwingen der Saiten ist ausgeschlossen. Dabei ist es egal, ob ich ihn an den AMP anschließ oder den Umweg über das Effektgerät nehme. Habe auch schon verschiedene Kabel versucht. Mein Warwick Fortress One (Passiv) macht keine Probleme.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Das kam vollkommen plötzlich, ohne einen Stoß oder so. Ich hab schon vor Wochen immer mal wieder ein sehr leises Piepsen gehört, dachte aber das ist eine Rückkopplung, weil der Übungsverstärker recht nah bei mir steht.

Hoffe ihr könnt helfen..

Liebe Grüße,
Erik[:-(]
 
Ok.. das ist mein erster aktiver Bass, ich dachte der geht einfach irgendwann aus, wenn die Batterie leer ist. [**/] Kann sich das in sowas äußern? Werd morgen mal eine kaufen.
 
Bin auch seit fast 3 Monaten nun Besitzer eines Yamaha TRB1006 und mir passierte das mal während ner Probe, auf einmal ein unerträglich lautes Feedback-ähnliches Fiepen und war auch überfragt....dann einfach mal die Batterie rausgenommen, neue rein und aus die Maus! Lief wieder wie ne 1!
 
Die verschiedenen Bässe reagieren höchst unterschiedlich wenn der Strom ausgeht. aber so eine Pfeife ist ja nicht verkehrt. nur sollten sies dazuschreiben[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Sentient6

Ok.. das ist mein erster aktiver Bass, ich dachte der geht einfach irgendwann aus, wenn die Batterie leer ist. [**/] Kann sich das in sowas äußern? Werd morgen mal eine kaufen.

Und bitte nicht vergessen: KABEL ABZIEHEN nach dem Spielen ... die Elektronik ist immer an, solange eine Kabel angeschlossen ist; völlig egal, ob du nun spielst oder nicht!
Das kam hier schon öfters vor ...

Best,
Matthias
 
So, sitz hier noch in der Arbeit und schau dann, dass ich später auf dme Heimweg einen 9 Volt Block besorge.

Das Kabel zieh ich immer ab, so viel habe ich mich im Voraus informiert. [;-)] Nur der Piepton hat mich beunruhigt. :S

"aber so eine Pfeife ist ja nicht verkehrt. nur sollten sies dazuschreiben [:D]"

Also wenn das Absicht war, dann seh ichs als Anschlag auf mein Gehör. [¦)]
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Die verschiedenen Bässe reagieren höchst unterschiedlich wenn der Strom ausgeht. aber so eine Pfeife ist ja nicht verkehrt. nur sollten sies dazuschreiben[:D]

urg na ich weiß ja nicht. Mit leicht schlappen Sound und Verzerrungen könnte man zur Not noch einen Gig bestreiten. Mit einem pfeifenden Bass nur wenn man in einer Noise-Rock-Band spielt [;-)]
 
So hab ne neue Batterie rein und... es lebt! [:D] Danke euch, dachte schon ich muss das Ding zum Reparieren schleifen..
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: Axel
Mit leicht schlappen Sound und Verzerrungen könnte man zur Not noch einen Gig bestreiten.

Na, da mußt aber schon sehr cool sein um nicht verdammt nervös zu werden.

Das ist ein guter Verhaltenstip bei ALLEN Situationen, die sich mit "zur Not" umschreiben lassen [;-)]
 

Ja das stimmt... Bei unserem dritten Gig mit meiner alten Band, der erste in einem wirklichen Club, wollte mein Warwick plötzlich nicht mehr. Beim SOundcheck war alles super, kurz vorm Gig gibt er dann keinen Ton mehr von sich. Mit nem anderen Kabel gings dann, trotzdem ist er noch zwei mal mitten in den Songs ausgefallen. -.- Zu Hause war wieder alles problemlos, trotz gleichem Equipment... Sowas macht einen auch eher nervös und sorgt für Spielfehler.
 
Zitat:Original erstellt von: schafhalter

Zitat:Original erstellt von: Sentient6

Ok.. das ist mein erster aktiver Bass, ich dachte der geht einfach irgendwann aus, wenn die Batterie leer ist. [**/] Kann sich das in sowas äußern? Werd morgen mal eine kaufen.

Und bitte nicht vergessen: KABEL ABZIEHEN nach dem Spielen ... die Elektronik ist immer an, solange eine Kabel angeschlossen ist; völlig egal, ob du nun spielst oder nicht!
Das kam hier schon öfters vor ...

Best,
Matthias
das mit dem kabel abziehen kommt wirklich noch des öfteren vor. letzt hin war eine band bei uns um aufnahmen zumachen und da musste ich dem bassist auch erst mal erklären das er das kabel abziehen soll bei einem aktiven bass. da verstand er endlich warum sein bass so viele batterien gefressen hatte...
mir wurde das vor jahren auch mal gesagt aber noch nie von einem händler...
 
... ich hatte ja schon zweifel, ob sentient6 nach diesem tipp nicht vielleicht angefressen wäre auf mich ... ich wär's wahrscheinlich ... [B)]
 

Zurück
Oben Unten