Bass erzeugt flatternde Laute im Verstärker

No Fret

New Member
Bassix
ß240
Hallo Leute,

ich besitze einen Fender Fretless US Jazz-Bass (aktiv), gekauft Juni 2008 bei Thomann mit dem ich auch bisher immer sehr zufrieden war.

Als ich aber gestern dann so vor mich hingespielt hab, kamen aus dem Verstärker (Roland Cube 100) auf einmal flatternde und knallende Laute, teilweise klang es wie ein Hubschrauber oder ein Maschinengewehr (klingt blöd, aber ich weiß nicht, wie mans besser beschreiben kann).

Am Kabel lags nicht und am Amp wahrscheinlich auch nicht. Ich hab mit meiem Squier mit denselben Einstelleungen über denselben Amp und dasselbe Kabel gespielt und es gab keine Probleme.

Diese seltsamen Geräusche kamen auch nur ab und zu und gingen dann nur weg, wenn man den Amp ausgeschaltet hat und wieder eingeschaltet.

Kann jemand vielleicht eine Ferndiagnose machen?
Ist das ein Fall für die Garantie? (Thomann gibt ja 3 Jahre)
Oder an was kanns sonst liegen?

Bitte um Hilfe,

Gruß
No Fret

Es könnte auch sein, dass sich ein Wackelkontakt in der aktiven Elektronik deines Basses befindet.
Ein ahnliches Problem hatte ich auch mal, nur bei mir verabschiedete sich der Ton komplett nach dem "Flattern".

Vielleicht hilft dir mein alter Thread weiter:
[url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14795892"]Hier der Thread[/url]
(Nur zur Erklärung vorweg: Ich dachte das Problem läge an einem Poti)

ich glaube es ist ganz einfach ...

du schreibst ja selber, dass dein bass AKTIV ist, erwähnst aber mit keinem wort ob du daran gedacht hast die batterie zu checken.
wenn die batterie in meinem aktiven leer wird hört er sich auch an wie ein hubschrauber, bzw. fängt an zu knattern.

und auch ich habe die entdeckung gemacht, dass eine fast leere batterie scheinbar größere spannungsschwankungen von sich gibt (reine vermutung), denn meine leeren batterien kündigen sich auch immer damit an, dass das signal nur mal kurz mies wird und dann wieder 2 minuten gut ist.
ich würd mal ne neue batterie reinstecken und checken.

Ist der Amp übersteuert worden?
Wie hoch hast Du "Volume" (Vorverstärker des Amps) und die Lautstärke auf Deinem aktiven Bass eingestellt? Fahr mit beiden mal zurück und kompensiere die Lautstärke mit dem "Level" (Powerverstärker).
Ich weiss allerdings nicht ob die Bezeichnungen auf dem Roland genau so sind, aber sinngemäss braucht es diese zwei Regler.

Vielen Dank für eure kompetenten Antworten.

Interessanterweise läuft er jetzt wieder völlig ohne Probleme.
Werd ihm aber wohl trotzdem mal ne neue Batterie spendieren.

Und das mit dem Übersteuern werd ich mir auch zu Herzen nehmen.

Danke!
No Fret

Zurück
Oben Unten