bass-combo im kaltenraum

tortenbass

Member
Bassix
ß240
meine basscombo (warwick sweet15.2 ) steht in dem proberaum meiner band der raum ist nicht beheizt. ich ahbe die combo mit eine decke abgedeckt (denke nicht dass das so stark hilft).ich weiß das kläte sehr shcädlich seinen kann, aber übersetht meine combo den winter trozdem?

Hallo Tortenbass, die Sache mit der Decke bringt- hast du ja schon selber erkannt- gleich mal garnix. Die Kälte schadet Deinem Amp eigentlich nicht weiter, schlimm wirds nur, wenn der Raum feucht ist. Alles Gute

Ich bin mir da nicht so sicher. Das mit der Feuchtigkeit ist klar.
Zur Kälte: Wir hatten vorübergehend auch eine Probeecke ohne Heizung.

Mein Amp hatte zu Beginn der Proben in den ersten 10 Minuten Aussetzer, die sich durch ein Zerrgeräusch bemerkbar machten.

Nun, im beheizten Raum, tritt das Problem nicht mehr auf.

Ist eine Beobachtung, der ich keine physikalisch-fundierte Begründung beimischen kann. Und nachhaltig defekt ist offenbar auch nix.

Allerdings waren wir selber häufiger krank und für die Stimmbänder ist es auch nicht das Wahre[;-)]

naja es ist ja nur erst mal für die jetzige zeit, wir suchen uns bald einen neuen proberaum also hoff ick amld as eine combo das überlebt. sowas wie stör geräusche sind auch noch nciht auf getreten also ichd anke für eure antworten

Aus diesem Grund nehme ich meinen Combo immer mit aus dem Proberaum. Unsrer (leerstehendes Haus) ist auch nicht beheizt, wir haben nur nen Heizkörper, den wir kurz vor der Probe anschalten.
Der Wechsel von Kalt und Warm, die Feuchtigkeit, ..Kondenswasser .. alles schlecht für Amps und auch Holz, dass sich verzieht.

nun, die materialien eines combos verändern natürlich auch durch temperatur ihre form, dehnen sich aus oder ziehen sich zusammen.
im fall von temperaturempfindlichen metallen könnte das bei niedrigen temperaturen dazu führen, dass kontakte sich verschlechtern, nach dem aufheizen ist dann alles wieder normal. am besten den amp eine weile vorheizen und dann spielen, dann ist alles ok. kälte ansich wird ihm nicht schaden, anders als feuchtigkeit. bei instrumenten ist das natürlich anders, da würde ich kälte nicht empfehlen: bei akustischen kann was reissen, und alle verändern den klang, kalte instrumente klingen nicht so gut, hat was mit der schwinung von holzfasern zu tun, elastizität und so.

Wenn es kalt bleibt gibt es keine Probleme. Nur wenn du das ganze aufheizt, dann entsteht Feuchtigket, dies ist das einzig gefährliche.

also die Gitarristen meiner Band lassen ihre Combos auch in unserem unbeheizten Proberaum.. bisher keine Aussetzerscheinungen..

Meine Bedenken:
Wenn ihr im Raum seid, wird die Luft aufgeheizt, und sie kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen. Diese Feuchtigkeit kommt von der Atemluft von euch. Wenn ihr dann den Raum verlasst, kühlt die Luft ab und versucht das Wasser wieder loszuwerden. Das geschieht an Feststoffen (dein Amp gehört da auch zu). Also schadet die Kälte indirekt. Wenn du den Amp aber in einen Kalten raum stellst, in den niemand hineingeht und die Temperatur konstant bleibt und ihn dann im Frühjahr rausholst, ist das kein Problem.

Grüsse

Ist eigentlich beantwortet worden aber vielleicht sollte man das noch mal deutlich machen.

Der Betriebs-Temperaturbereich für Halbleiter (darum gehts ja hauptsächlich) ist im kommerziellen Bereich normalerweise 0 bis 55 Grad. Sie dürfen aber ohne Probleme viel kälter gelagert werden.

Ein Problem ist die Feuchtigkeit, und zwar dann, wenn sie sich als Tau bzw. kaum merkbarer Film niederschlagen kann. Durch die elektrochemischen Mechanismen führt das in kürzester Zeit zu Korrosion bis hin zu Totalschäden. Da fallen schon mal Bauteile mit den Resten der Lötstelle aus der Platine. Tückisch ist nun, dass das betriebswarme Gerät auf jeden Fall mal wärmer als die Umgebungsluft ist und daher trocken ist. Schaltet man ab, kühlt das Innenleben ab. Da bildet sich dann schnell Feuchtigket. In der Umgebungsluft gibt es immer Feuchtigkeit. Je kälter es ist, desto weniger Wasser kann die Luft aufnehmen, bei der maximalen Sättigung gibts eben Nebel. Kühlt ein Raum ab, kann die zunehmend kältere Luft immer weniger Wasser aufnehmen. Als erstes bildet sich Kondensat an kalten Gegenständen. Im Extremfall sind das dann die Tropfecken und Schimmelstellen.

Übrigens gilt das auch, wenn man noch warme Geräte in der kalten Jahreszeit ins Auto stellt, die dort erst mal abkühlen. Frostluft ist immer sehr trocken, aber bei Regen .... Möglichst schnell wieder in geheizte Räume bringen !

da mein verstärker in dem raum steht in dem wir auch proben wird es manchmal ziehmlcih warm und feucht. sprich wenn ich euch richtig verstanden habe sollte ich mir etwas überlegen. würde es helfen wenn ich meine combo nach der probe ineinen anderen raum stelle wo keiner drin war der aber auch kalt ist? weil anders ist es nicht möglich ic´h kann meine combo nicht nach heder probe mit nach hause nehmen, ist ein wenig zu schwer dafürXD.

schon mald anke für eure zahlreichen antworten

Lässt sich denn der Raum lüften ? Das große Problem der Mief-Bunker ist ja, dass die Luftfeuchtigkeit nicht weg kann. Dann kann man Lufttrockner aufstellen. Die sind nicht sonderlich teuer. Wenn sich in der Nähe eine geheizte Lagermöglichkeit gibt, ist das die beste Lösung.

Du kannst den Raum auch chemisch mit [url="http://cgi.ebay.de/1Kg-ST-Trockenpe...meZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting"]Silikagel[/url] trocken halten. Aber da müsst ihr Jungs dann auch Sorge zu tragen. Diese Körner saugen jeden Tropfen Wasser aus der Luft. Sie Verfärben sich dann schön grün, wenn sie gesättigt sind. Dann kann man das Zeug etwas erhitzen und dann geht das Wasser wieder weg. Ein kg reicht ungefähr für einen Raum mit ca 80-100m3 (also bei 2.8m Raumhöhe ca. 28-35m2. Für ein normales Übungslokal, bei dem es aber nur gebraucht wird, um Kondenzwasser zu verhindern reicht etwa die Hälfte. Das ist günstig und es funktioniert.
Das ist eigentlich Kieselsäure, also ungiftig. Jedoch dürfte man da nicht allzu lange die Hand oder so reinhalten, denn auch die Hand enthält Wasser, dass dan von der Kieselsäure aufgesaugt wird! Und als Snack misbrauchen ist auch nicht empfohlen (austrocknen). Und zudem müsst ihr die Kieselsäure in einem Abschliessbaren Gefäss aufbewahren, das ihr jedesmal während der Bandprobe verschliesst (sonst ist es zu schnell gesättigt). Sobald ihr geht - Deckel ab und gut ist. Immer einen Feuchtigkeits gehalt von ca. 20-25%rel.

Das ist nur ein Vorschlag. Wir mussten nähmlich das Zeug auch schon gebrauchen.

Grüsse

Zitat:Original erstellt von: chuckrainy

Nur wenn du das ganze aufheizt, dann entsteht Feuchtigket, dies ist das einzig gefährliche.

das stimmt so nicht.
bei tiefer temperatur ist die maximale luftfeuchtigkeit sehr niedrig (luft kann kaum wasser aufnehmen). daher ist die absolute luftfeuchtigkeit sehr niedrig, die relative muss nicht unbedingt sehr tief sein.
erhitzt du nun den raum, sinkt die relative schlagartig, da die luft mit steigender temperatur mehr wasser aufnehmen kann. die absolute bleibt gleich, aber die maximale steigt.
in einem satz:
wenn du aufheizt ohne die luft zu befeuchten, dann wirds sehr schnell sehr trocken.

anders ists natürlich wenn sich menschen im raum aufhalten und schwitzen.

Zuletzt bearbeitet:
naja, man kann auch einen luftentfeuchter in den raum stellen, wenn gefahr beteht, dass der raum feucht ist. der kostet aber einiges an geld, wenns ein guter sein soll, ausserdem frisst er strom. und regelmässiges entleeren nicht vergessen.
aber das ist doch gar nicht das hauptproblem. ihr probt in einem ungeheizten raum? wir haben das auch gemacht, bevor wir nun umgezogen sind. den raum haben wir dann jeweils mit einem kleinen elektroding aufgeheizt mit wenig erfolg, da er auch nicht isoliert war. das spielen macht so aber ächt keinen spass, mit kalten fingern und dauernd am frieren, so kann ja auch keine inspiration für künstlerische höhenflüge aufkommen. sucht euch dringend n neuen, beheizten übungsraum, auch wenn er halt etwas mehr kostet. ihr werdet staunen, wieviel mehr spass da das proben macht. ausserdem kann man in nem feuchten, kalten keller auch krank werden! das sind viel wichtigere punkte, als ob der verstärker evtl. nen schaden davon nehmen könnte. verstärker kannste dir n neuen kaufen, mit der gesundheit ist nicht zu spassen!
greez
edel

hängt die decke ab und lasst einen radiator mit zeizschaltuhr bzw. thermostat laufen wenn ich nicht drin seid. das bringt schon mal einiges wenn der raum so auf konstanten 15 grad oder so ist.

auf dauer ist das sicher keine lösung aber die kalten wintermonate kann man damit super überbrücken. machen wir auch so.

Also wie die meisten hier wissen is mein Musikraum ja auch nen Keller. Beheizt ist der auch nicht, halt nur wenn ich drin bin. Bisher keine Mängel an irgendwelchen Geräten. Gar nischt [;-)]

-Was aber zum einen daran leigen könnte das der Raum gut beüftet ist.
-Die enorme Menge an Eierpappen eh alles was Feuchtigkeit ähnelt direkt aufsaugt.

Würd nur sagen, dass du/ihr nichts direkt vor den/die Heizkörper stellen solltest/et.

Im Rest des Raumes verändert sich die Temperatur ja nur langsam (bei ner normalen Heizung), da sehe ich keine Probleme [:-)].

Gruß[:-)]

gut ich danke euch für eure tips udnd enke das ick dat schon irgned wie ( mit euren tips) schaffen werde die zeit zu über brücken bis wir einen neuen proberaum ahben

Zurück
Oben Unten